OshO

@Placebo
Placebo schrieb:
Es ist dieser existenzielle Brechreiz (dieser Ausdruck stammt nicht von mir :-))
Der Ausdruck stammt von U.G. Krishnamurti. Er beschreibt äusserst gut meine Stimmung, die manchmal über mich kommt. Momentan habe ich grade eine "Hochphase", schon seit ca. 1 Woche ist die Welt einfach nur komplett in Ordnung.

@Lotusz
Der Text stammt von mir (ansonsten geb ich eine Quellenangabe mit an). Und, nein, ich habe keine 25 Jahre gebraucht. Das habe ich von andern Leuten so mitgenommen.
Im übrigen war ich selbst ebenfalls nie allzu sehr daran interessiert, Erleuchtung zu erlangen. Woran ich interessiert bin, sind (bzw. waren) nach wie vor hauptsächlich zwei Dinge: 1. Freiheit, d.h. Freiheit von allen Dingen, die mich auf irgendeine Weise festhalten, 2. dass ich am Ende meines Lebens so weit bin, dass ich es bejahen kann.
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Das Bewusstseinstadium von "was immer es ist" wird durch die vorhandenen Energie des Egos, das der Geist gebildet hat angesehen. Ihr seid auch als Geist(ich Bewusstsein)/Seele dual, daher hat die Münze 2seiten.

In dieser Erfahrung die nichts mit Erleuchtung zu tun hat wird die Münze gewendet.
Und der mehr oder weniger ego-durchtränkte Teil blickt erstaunt auf die Seite der Münze die er noch nie gesehen hat...völlig überraschend und ohne wirklichen Zutuns ist es "Ihm" plötzlich passiert.
Das kl.ego Bewusstsein jubelt "ich bin erleuchtet" ich brauch jetzt nur noch "lernen" diesen Zustand zu halten...was seltsamerweise oft nicht so funktioniert.
Regina, ohne dass ich in jene Sphären vorgedrungen wäre, würde ich dir Recht geben, so weit ich informiert bin. Was beispielsweise ich persönlich erlebt habe, ist erst der Anfang, längst nicht das Ende dessen (insofern man überhaupt jemals von einem Ende sprechen kann), "was möglich ist". Du kannst aber nicht erwarten, dass wir alle das verstehen. Wie du selbst sicher weisst, gibt es nur äusserst wenige Menschen, die jemals über die duale Wahrnehmung in die Bereiche des Nichtdualen oder gar des Kausalen vorgedrungen sind. Wie gesagt, ich bin es nicht, daher kann ich mich bei solchen Aussagen lediglich auf die Aussagen anderer stützen.

Mir ist klar, dass alle die Erfahrungen, die ich in Meditation mache, genau immer das sind und bleiben: Erfahrungen. Jede Erfahrung beinhaltet in sich das duale Element, nämlich dass da jemand sein muss, der erfährt und eben die andere Seite der Münze, das Erfahrene. Momentan habe ich aber keine Ahnung, wie es weitergehen soll, darum warte ich erstmal ab und tue einfach das, was ich schon lange tue: Ich meditiere weiterhin. Wie könnte ich willentlich etwas bezwingen? Natürlich geht das nicht.

Du wirst mir aber wohl zustimmen, dass für einen Menschen, welcher zuvor noch nie irgendwelche Erfahrungen der subtilen Mystik (welche noch vor der nichtdualen oder kausalen Mystik nach Wilber) gemacht hat, zuerst mal einfach entzückt sein wird. Ich muss betonen: Diese Erfahrungen haben mich nachhaltig erschüttert, haben mein Leben umgekrempelt. Und darum bin ich dankbar, auch wenn ich weiss, dass dies längst kein Endpunkt darstellt, dass ich eine ganze Menge überhaupt nicht "verstanden/realisiert" habe.
 
@fckw:

darf man den Text (samt Quellenangabe) zitieren/kopieren ??

@maRa:

der weg nach unten ...

man könnte ihn auch "totale Inkarnation" nennen.

zum Thema "Kundalini & der Weg nach unten" empfehle ich Satyananda Saraswatis Buch "Kundalini Tantra". Selten hat jemand so gut über den "Abstieg der Kundalini" berichtet. (Kurzzusammenfassung: "'Shakti' (als Energie) steigt hoch und holt ihren 'Shiva' (Bewusstsein) mit runter")

lg
owk
 
Hallo Mara

...und wenn das nicht passiert, (das andere uns erkennen) dann wissen wir, dass wir noch arbeit vor uns haben

Ein sehr weiser Satz, Mara. Ich glaube, jetzt habe ich dich verstanden.

Ich habe schon das Gefühl, dass Du etwas gefunden hast, was sehr schön ist. Und ich wünsche dir dass Du es konservieren kannst.

Mara, lass mir doch meine Pappnase. In meinem Leben gab es ohnehin viel zu wenig Freude. Wenn ich da bin, wo Du jetzt bist, dann nehme ich sie auch ab. Versprochen. Schade, Smiley mit Pappnase gibt es nicht.

die "erleuchtung" (was immer das auch ist) wird dich sowieso erst dann ereilen, wenn du aufhörst, dich so zu verbiegen ...

Mara, da muss ich dir leider wiedersprechen. Schliesslich habe ich das Ziel, dass ich erreichen wollte schon einmal ereicht. Und zwar durch TUN. Gut, ich habe es, weil ich zu unreif war, wieder verloren. Ich denke, diesmal bin ich reifer und ich bin mir sicher, dass ich das Ziel auch wieder erreichen werde.

Es gibt also nicht nur einen Weg zum Ziel. Wenn Du das behauptest, dann heisst das für mich, dass Du z.B. die ganze Yogaphilosophie, die auf TUN beruht, als Unsinn abtust. Auf diesem Wege haben Millionen von Yogis Erleuchtung erlangt. Oder möchtest Du das bezweifeln? Mara, in dieser Beziehung wünsche ich dir etwas mehr Weisheit.

Und wenn ich diesen Gedanken zu Ende führe, dann ist es vielleicht der Schlüssel zur Lösung der Diskussion der vergangenen Tage. Es gibt eben nicht nur einen Weg zur Selikeit. Was bei dem einen funktioniert, klappt bei dem anderen vielleicht überhaupt nicht. Darum muss halt jeder den richtigen Weg für sich finden. Man kann jemandem raten, versuche es einmal mit diesem oder jenem Weg. Alle Wege, die hier vorgeschlagen wurden, mögen richtig sein. Ich würde sie allenfalls darin unterscheiden, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, das angestrebte Ziel zu erreichen. Aber diese Einschätzung beruht auf meinen Erfahrungen und ist natürlich subjektiv.


Alles Liebe. Gerrit
 
Mara schrieb:
hm ?

ereschkigal hat es mir gesagt und ich habe es nicht verstanden ---

bis gestern, als es mir selbst passiert ist ...

es geht nicht darum, das ICH erkenne, wer ich wirklich bin, sondern es ist aus irgendeinem grund (den ich noch nicht erkennen kann) ungeheuer wichtig, dass ANDERE erkennen, wer ich bin ...

erkannt werden ... !

und vielleicht ist das alles, was wir hier veranstalten nur deshalb. wir gehen den weg, schaufeln uns frei, schmeißen den müll raus, gehen immer mehr in unser eigentliches wesen, damit ANDERE uns sehen können und es liegt nicht daran, ob der andere auch DA ist, wo wir sind ...
tiere, pflanzen, kinder sehen uns ...

wir laufen durch die welt und sind auf der suche nach jemandem, der uns ERKENNT ...

und wenn das nicht passiert, dann wissen wir, dass wir noch arbeit vor uns haben *lol* ...

ansonsten denke ich mal, das regina recht hat... es war das, was ich und thomas schon sagten:

der weg nach oben ist nur EIN teil der strecke, wesentlich ist der weg nach unten ... und wenn man sich das mal so richtig klar macht, dann bleiben nicht mehr viele erleuchtete übrig ...

*lach* bzw. dann ist die erleuchtung gar nicht das, was alle glauben ... dann ist sie nämlich nur die halbe miete ...

alles liebe Euch

maRa


DA ALLES EINS IST gibt es keinen Anderen als uns selbst, der sich erkennen könnte, Mara . . . . . . und eigentlich gibt es weder einen Weg nach untern noch nach oben . . . .wenn es überhaupt einen WEG git, dann führt er nach Innen und da sind wir ja eigentlich auch schon- ganz nah bei uns selbst - also gab` s nie einen Weg ;-)

. . .doch wer die hochgeschätzte Erleuchtung sucht, mag suchen . . . . .suchen, suchen . . . .

. . . . sie ist nicht zu finden, weil sie schon immer da war- das göttliche Licht in jeder unserer Zellen- es sind ca. 8 Billionen hoch 8 . . . .

Liebe Grüße von Diana
 
@fckw

Der Ausdruck stammt von U.G. Krishnamurti. Er beschreibt äusserst gut meine Stimmung, die manchmal über mich kommt. Momentan habe ich grade eine "Hochphase", schon seit ca. 1 Woche ist die Welt einfach nur komplett in Ordnung.

Ich wusste doch dass mir das bekannt vorkommt.
Ich lese zur Zeit etwas von Ihm das ich mir vom Internet ausgedruckt habe. "Die Mystiqe der Erleuchtung". Bin allerdings noch nicht ganz fertig.
Aber bisher finde ich ihn äusserst sympathisch.
Seine Beschreibung über die Erleuchtung ist ein Hammer.
Nicht einmal der Versuch vom ihm vorhanden das Ganze schönzureden.
Solche Menschen mag ich, die Dir nicht irgendetwas anpreisen wollen oder unbedingt schmackhaft machen wollen.
Was liest denn Du von Ihm? Gibt es überhaupt ein Buch von ihm? Ich habe bei Amazon nichts gefunden.
 
Würden sich alle noch ein bißchen kleinermachen, als sie selbst kleinst gemacht worden sind, bis sie es selbst glaubten allerkleinst zu sein und darin Anderen vermittelnd selbst alle klitzekleine Kleine zu sein, würden sie ALLE wahrhaftig erlöschen - Dank der göttlichen Allgegenwärtigkeit ist dies jedoch natürlicher WEISE nicht möglich- Danke :-) !
 
. . . . . . .bei all Deinen verstandesmäßigen Überlegungen hast Du vergessen, Regina, dass es keinen Weg gibt und keine Erleuchtung erreicht werden kann, die nicht ein Jedes von Natur aus IN sich trägt - ein JEDES GOTT IN sich selbst schon immer war und ewiglich ist- ein JEDES :-).

Nur die, die es für sich selbst partout nicht wahrhaben wollen, aus welchen Gründen auch immer- sei es ein Minderwertigkeitskomplex, der zutiefst und unbegründet in ihnen blockiert oder unnötigste Schuldgefühle oder, oder- werden die, die IN sich selbst das Göttliche erkannt haben wie in Allen Anderen auch , egoistisch und narzißtisch bezeichnen . . . . . . dabei verhöhnen sie sich selbst und verleumden ihre eigene Göttlichkeit wie die allgegenwärtige Göttlichkeit . . . .so stehen sie sich ihrem Glück selbst im WEGE. . . .belügen und betrügen sich um sich selbst und wähnen sich von anderen getennt- welch ein Drame und wenn ich nicht wüßte, dass dies alles eine Illusion ist könnte ich TATSÄCHLICH WEINEN.

Bei allem Mitgefühl für das Leid der Anderen- manchmal überkommt mich eine große WUT : Ihr schaffts Euch selbst dieses Leid und jammert , klagt . . . .aalt euch darin wie die Schweine im Puhl . . . . . .kasteit Euch in eurem SEIN . . . . . . .statt zu EUCH und eurer Göttlichkeit zu stehen und gefälligst die Verantwortung für Euer TUN zu übernehmen, welches GANZ von selbst göttlichst ist, wenn ihr Euer wahres Wesen endlich annehmt, als das was es ist : von Natur aus ein-fach göttlichst.

So, das wollte noch gesagt sein.

In der Akzeptanz dessen liegt die Veränderung :-)

Liebe Grüße von Diana

Diana,

in der akzeptanz deines posting, liegt die erleuchtung???????????? :sleep2:

solltest du die erleuchtung mal wahrnehmen, dann gaebe es keine unerleuchtete schweine im pfuhl um dich herum. das was dich umgibt, bist im grunde auch du.
bei dir liesst man immer wieder den vorwurf heraus, wie unvollstaendig deine mitmenschen durch ihre uneinsicht doch sind. obwohl es auf der anderen seite nichts einzusehen gibt, kein weg, keine unerleuchteten. alles scheint goettlich fuer dich zu sein.
wiederspruch, wiederspruch, wiederspruch.... :sabber: :sabber: :sabber:

wenn ein erleuchteter ueber's gras geht, dann strebt jedes grashalm danach beruehrt zu werden, weil es ein goettlicher fuss ist der sie beruehren wird.
wenn ein unerleuchteter ueber's gras geht, drehen sich alle grashalme weg in der hoffnung nicht erdrueckt zu werden von der schweren last und dem fussgeruch.

:kuesse:

Dead@now
 
Ja, ich erlaube mir ganz keck, Euch zu sagen dass ihr EUCH kleinst macht wo es wahrhaftig nichts kleinzumachen gilt- ganz keck . . . . :-))

. . .vollkommen gleichgültig welche Schlüsse ihr daraus zieht- alles was gesagt sein will wird gesagt :-)

Diana
 
Werbung:
Ich sehe die Kunst eher darin, zu wachsen und trotzdem bescheiden zu bleiben. Wenn Grösse, dann durch Ausstrahlung, Charisma. Aber dahinter steckt keine Absicht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben