Osho Zitate

"you stole Bhagwan's watch!"

On the taped lecture Osho was ranting emotionally, and factually incorrectly, about how the police in the United States had stolen his collection of jewel encrusted watches. He said that they would never be able to wear them in public because his sannyasins would see the watches on their wrists, at airports etc., and start screaming out loud that "you stole Bhagwan's watch!" His words and manner were so childishly irrational that he reminded me of Jim Jones.
 
Werbung:
Warum nimmst Du Osho so ernst und wichtig und beschäftigst Dich so intensiv mit ihm, wenn er dich triggert und negative Gefühle in Dir erweckt?

Die Antwort ist einfach: weil dieser Kriminelle die gesamte spirituelle Entwicklung des Westens seit dem 20. Jahrhundert auf dem Gewissen hat. Von seinen jetzt undercover auftretenden Anhängern mal ganz zu schweigen. Das einzie Gute ist, dass sie sich kaum durch eigene Kinder vermehrt haben.

"Rajneesh/Osho is the worst thing that ever happened to spirituality in the west. He rode herd over a mob of naive, idealistic spiritual seekers, but definitely lacked the traits of an enlightened master."

"He should be known as the killer of the Brahman, who is a renegade beyond the pale of all recognized schools of thought."

The Jivan-Mukti-Viveka of Sri Vidyaranya
Translation of Pandit Subrahmanya Sastri, F.T.S., The Theosophical Publishing House, p. 170, p. 218
 
Feenweib
Perfekter kann man Sektengehirnwäsche und die sog. Psychomutation" der Osho-Sekte nicht umschreiben. "nehmt Euch nicht ernst".
Wer sich selber nicht als den Nabel der Welt sieht ist Hirngewaschen? Na denn prost Ego!

Osho
Nimm nichts ernst, nicht einmal dich selbst. Dann wirst du sehen, dass Wut gar nicht mehr auftaucht. Die Wut hat keine Möglichkeit mehr zu entstehen."

Osho, Zitat - Auszug aus The Sword and the Lotus, #9
es gibt tatsächlich Menschen, die meinen nur wütende Menschen seien freie Menschen :)

sich selber nicht ernst nehmen heißt in diesem Fall einfach das Ego erkennen und es auf einen angemessenen Platz zu verweisen. Kein Sannjasin war unfrei - jeder, der wollte konnte das Camp jederzeit verlassen und auch die Kette und die Kluft musste nicht getragen werden. Es gab keinen Zwang, jedenfalls nicht in Poona 1 und Poona 2.
Abkupfern konnte Mohan, da hast Du Recht.
daran sieht man, dass du die Texte von ihm nicht gelesen hast, sondern dich auf Hassprediger verlässt. Er interpretierte viele Schriften von Heiligen oder Menschen die besonders waren. Er trug ein Stück Text vor und gab dann dazu Erklärungen, die konnte man annehmen oder nicht, aber es war auf jeden Fall immer gut erzählt.
Aber spätestens mit 25, da kapiert mans doch, oder?
Es gibt es Menschen, die noch mit 80 rumjammern und auf der Jagd nach bösen Menschen sind.
Mit Flirty Fishing fing die Sekte tausende von sexuell unterversorgten Männern zur Gehirnwäsche.
die Stimmung war immer ehrlich und offen, dazu gehörten permanente Umarmungen, Tränen, lachende Gesichter, aber auch oft genug Streit. Dieser Streit diente aber nicht dem Vernichten anderer, sondern der eigenen Katharsis.

LGInti
 
Die Antwort ist einfach: weil dieser Kriminelle die gesamte spirituelle Entwicklung des Westens seit dem 20. Jahrhundert auf dem Gewissen hat.

Ok, jetzt weiß ich Bescheid, er hat also Deine spirituelle Entwicklung auf dem Gewissen.
Das tut mir natürlich leid, und macht mir Deinen Ärger verständlich.
Für mich kannst Du allerdings nicht sprechen, da ich ja wie gesagt, als ebenfalls Westeuropäer, durch ihn damals erst wirklich Geschmack an z.B. Yoga und Zen-Meditation (nicht zuletzt durch seine von ihm SELBST entwickelten Techniken z.B. der Dynamischen Meditation) gefunden hatte.
Für andere waren eben „Figuren“ wie z.B. Sri Chinmoy ansprechender, der mich aber eher kalt ließ, um nicht zu sagen, dass ich ihn subjektiv abstoßend fand - und das obwohl er der Guru von Carlos Santana und John McLaughlin war. :lachen:
Is jedenfalls nicht so, dass es damals nix anderes außer Osho auf dem „spirituellen Markt“ gab, von dem man/frau sich hätte angesprochen fühlen können. :)
 
Aber, Feenweib,

tragen da nicht die Frauen die eigentliche Schuld an der Gehirnwäsche der Männer. Ich meine, wenn diese sexuell gut versorgt gewesen wären...

Herzliche Grüße,
nanabosho

Tja, da kommen wir zum Gotteswahn und der damit verbundenen Liehieeebe, der auf die Frauen gemünzt wurde, um ihnen das Christentum anzudrehen. Mohan und die Sekte haben das schön ausgenutzt, indem sie den Männern endlich wieder willige Frauen vermittelten, die einfach so wollten - quasi antik sozusagen, ohne den aufgesetzten Schmus. Und eins muss man ihnen lassen: schnackserln konnten sie fast alle, die Bhaggis
 
Flirty Fishing ist eh ne gaaanz andere Baustelle –
die man am besten weiträumig umfahren sollte!
http://www.relinfo.ch/familie/selbstdarstellung.html
;)

ach komm, der Begriff stammt von den Kindern Gottes der so, aber was lief denn de facto ab bei den Bhaggis bis in die achtziger, bevor alles komplett paranoid dekompensierte mit dem AIDS Wahn etc? Die gestauen Männer konnten sich endich mal wieder ausvögeln ohne die ganzen Liebeslügen und die Frauen ebenso. Aber es war mE klare Strategie genauso wie der darauffolgende AIDSwahn der Sekte.
 
Werbung:
Und eins muss man ihnen lassen: schnackserln konnten sie fast alle, die Bhaggis

In der Hoffnung, dass ich die österreichische Sprache gut genug beherrsche und erkenne, was Du sagen willst, Feenweib:
Also hatte Osho am Ende selbst in Deinen Augen etwas Gutes!!!
Schön, Deine Wandlung zu erleben...

Herzliche Grüße,nanabosho
 
Zurück
Oben