Osho Zitate

Früher oder Später

...erledigen sich die Dinge ganz von selbst.

Ihr müßt sie nicht in Ordnung bringen;
ihr bringt nur euch selbst in Ordnung.

Arrangiert euch selbst,
und die Dinge folgen mit ihrem eigenen Arrangement.
Sie folgen immer.
Sie folgen und fügen
sich immer euch nach.

Wenn ihr am richtigen Platz seid
ist auch die ganze Welt am richtigen Platz.
Wenn ihr im Einklang seid
ist die ganze Welt im Einklang.
Wenn sich die innere Harmonie einstellt,
gibt es keine Dissonanz mehr
in der ganzen Welt.

osho

Mein Weg der Weg der weißen Wolke

:umarmen:

Werbung:
Warum sind wir immer so klug?
Warum denkt der Verstand ständig darüber nach, wie er täuschen kann?
Weil das die einzige Möglichkeit ist, in dieser Welt Erfolg zu haben.
Wer also in dieser Welt Erfolg haben will, wird im Reich Gottes ein Gescheiterter sein.
(Aus: Die verbotene Wahrheit, Osho über das Thomasevangelium)​

Alles verändert sich...
Heraklit hat reicht: Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen.
Der Fluss verändert sich und so veränderst du dich auch.
Alles ist Bewegung.
Alles ist fließend.
Alles ist unbeständig, ist Übergang;
nur für einen kurzen Moment ist etwas da, und dann schon vorbei... auf Nimmerwiedersehn.
Es gibt kein Zurück.
Was einmal vorbei ist, ist für immer vorbei.
Und nichts verändert sich... auch das ist wahr.
Nichts ändert sich je. Alles bleibt immer gleich.
Parmenides hat genauso recht, wenn er sagt: "Nichts ist neu unter der Sonne."
Die Sonne ist alt und alles andere ebenfalls.
...
Lasst mich jetzt also folgendes sagen: Heraklit und Parmenides - beide haben sie recht. Oder besser: Beide zusammen haben recht.
...
Das Rad dreht sich, aber die Nabe steht still.

(Aus: Die tantrische Vision)​

Das ist ein Haiku, die der erleuchtete Meister ja so liebte.

Ein andres wäre:

Zwei Stunden Lachgasbehandlung täglich

Na, für einen Haiku stimmt das Versmaß nicht, Feenweib. Ansonsten: vielleicht verfügst Du ja über besondere Quellen...

Und was das mit Hitler betrifft: Yes. Ich könnte es auch irgendwo haben, müsste es mal raussuchen, mir scheint, es war ein sehr interessanter Zusammenhang. Ziemlich viel Arbeit ohne irgendein Register und bei etwa 10 Bänden Osho-Reden. Die eben auch immer flossen, sich immer veränderten...

Und noch was: Gibt es für Dich so etwas wie einen "erleuchteten Meister"? Was ist das überhaupt? Jemand, auf den Du mehr hörst als auf Dich selbst? Dann bist Du selber schuld...
Für mich z. B. war Osho einer, der mir Aha-Erlebnisse verschaffte. So wie Mark Twain vielleicht oder Heinz Ehrhard oder Jim Morrison oder Asterix...

Herzliche Grüße,
nanabosho

Für mich z. B. war Osho einer, der mir Aha-Erlebnisse verschaffte. So wie Mark Twain vielleicht oder Heinz Ehrhard oder Jim Morrison oder Asterix...

Ja ne ist klar.....

Bhagwan im Interview mit Kirk Braun (Rajneesh Times Nr. 15/1983 ("Jetzt oder nie - der Quantensprung"):

"Ich spreche über die ganze Wahrheit, darum ist die Zukunft meiner Religion unbegrenzt. Alle anderen Religionen werden in ihr verschwinden, so wie alle Flüsse im Meer verschwinden."

Bhagwan bezeichnete sich selbst als "Guru der Reichen". Er besaß 96 Rolls-Roye und verlangte weitere 30 innerhalb von 30 Tagen. Da kapitulierte Sheela, seine Managerin, verließ 1985 die "Kommune" in Orgeon/USA, ein Gelände "fast so groß wie New York City", wie Sheela sich erinnert. Sie hatte die Rajneesh-Religion installiert, nach ihrer Abreise wurde die "Rajneesh-Bibel" verbrannt, die Religion für tot erklärt (aber weiter Schutz durch die Religionsfreiheit beansprucht), Sheela selbst vom Staat und ihren früheren Gefährten zahlreicher Straftaten beschuldigt. Kurz vorher noch als Paradies auf Erden geschildert, hieß es dann, der Ashram sei ein Konzentrationslager gewesen. Bhagwan floh, wurde verhaftet, bekannt sich vor Gericht schuldig, mußte die USA verlassen, suchte weltweit vergeblich nach einem neuen Domizil und kehrte schließlich nach Poona in Indien zurück.

Werbung:
Bhagwan bezeichnete sich selbst als "Guru der Reichen". Er besaß 96 Rolls-Roye und verlangte weitere 30 innerhalb von 30 Tagen. Da kapitulierte Sheela, seine Managerin, verließ 1985 die "Kommune" in Orgeon/USA, ein Gelände "fast so groß wie New York City", wie Sheela sich erinnert. Sie hatte die Rajneesh-Religion installiert, nach ihrer Abreise wurde die "Rajneesh-Bibel" verbrannt, die Religion für tot erklärt (aber weiter Schutz durch die Religionsfreiheit beansprucht), Sheela selbst vom Staat und ihren früheren Gefährten zahlreicher Straftaten beschuldigt. Kurz vorher noch als Paradies auf Erden geschildert, hieß es dann, der Ashram sei ein Konzentrationslager gewesen. Bhagwan floh, wurde verhaftet, bekannt sich vor Gericht schuldig, mußte die USA verlassen, suchte weltweit vergeblich nach einem neuen Domizil und kehrte schließlich nach Poona in Indien zurück.

Na und?
Du wirst bei j e d e m Menschen eine Menge Schatten finden.
Und wenn mir ein Müllfahrer am Morgen etwas sagt, was ich persönlich als Botschaft empfinde, bin ich dankbar für die Botschaft, während mich das Leben des Müllfahrers nicht die Bohne interessiert.
Bezüglich Osho haben wir ja jetzt den Vorteil, dass es überhaupt nur noch Aufzeichnungen seiner Reden gibt und nicht mehr ihn selbst. Da fällt der Mensch schon gar nicht mehr ins Gewicht.
Abgesehen davon: Die Biografie, die vor zwei oder drei Jahren mal im Fernsehen kam, klang anders, und da ich davon ausgehe, dass sie von Leuten aufgezeichnet wurde, die alles andere als seine Anhänger waren, muss ich der Deinigen immerhin beträchtliche Verzerrungen unterstellen. Zumal jeder Deiner Sätze sehr emotional geladen rüberkommt (wütend, scheint mir).
Herzliche Grüße,
nanabosho

Zurück
Oben