Osho Zitate

Gute Frage; auf jeden Fall aber nicht solche Zustände wie du sie beschreibst. Bei der Erleuchtung ist sowieso noch nicht Schluss, hab ich gelesen, danach kommt noch die Verwirklichung; aber was laber ich hier; ist eh nur Theorie.

Bei der geistigen Erleuchtung wird Dir alles, was Dir Dunkel war, sonnenklar - analog leibhaftigem Geschehen und dann weißt Du, was Du wirklich bist. Nach dem geistigen Ableben kommt das Aufleben.

Werbung:
Gute Frage; auf jeden Fall aber nicht solche Zustände wie du sie beschreibst. Bei der Erleuchtung ist sowieso noch nicht Schluss, hab ich gelesen, danach kommt noch die Verwirklichung; aber was laber ich hier; ist eh nur Theorie.

Mit Zustand relativierst du das Erleben eines anderen, schubladisierst es, pathologisierst es latent gleich noch mit, damit deine (heile) Illusion über Erleuchtung bewahrt wird und unversehrt bleibt, obwohl du ansonsten nichts darüber weißt. Üblicherweise nennt man so etwas ein Vorurteil.

Ist ja kein Problem für mich. Kenne ich ja bereits. Bezeichnend ist's dennoch.

Noch dazu aufgrund eines Satzes, der noch nicht einmal was über Inhalt, Erleben und Erfahrung selbst aussagt.

Wenn ich einen Bestseller geschrieben hätte, sähe es bestimmt völlig anders aus. Danke für die Lektion darüber, wie Menschen sind.

Bei der geistigen Erleuchtung wird Dir alles, was Dir Dunkel war, sonnenklar - analog leibhaftigem Geschehen und dann weißt Du, was Du wirklich bist. Nach dem geistigen Ableben kommt das Aufleben.

Wobei es da mehrere Stufen gibt bis man wirklich komplett befreit ist. Also bei der Gotterkenntnis ist noch lange nicht Schluss.

Wobei es da mehrere Stufen gibt bis man wirklich komplett befreit ist. Also bei der Gotterkenntnis ist noch lange nicht Schluss.

Aha - erzähl mir doch mehr darüber, um welche Stufen es sich da handelt. :)

Gott führt zu grenzenlosem Geist bzw. kosmischem Bewusstsein und das befreit nunmal von allen Vorstellungen oder Feigenblättern...

Mit Zustand relativierst du das Erleben eines anderen, schubladisierst es, pathologisierst es latent gleich noch mit, damit deine (heile) Illusion über Erleuchtung bewahrt wird und unversehrt bleibt, obwohl du ansonsten nichts darüber weißt. Üblicherweise nennt man so etwas ein Vorurteil.

Noch dazu aufgrund eines Satzes, der noch nicht einmal was über Inhalt, Erleben und Erfahrung selbst aussagt.

Wenn ich einen Bestseller geschrieben hätte, sähe es bestimmt völlig anders aus. Danke für die Lektion darüber, wie Menschen sind.

Zustand hab ich nicht abwertend gemeint, aber wenn du das so verstehen willst...

Faydit, Du hast doch Dein Erleben, was Du als Erleuchtung verstehst, selber als krank bezeichnet...:rolleyes:

Du selber schreibst über feinstoffliche Körper, die sich auflösen, obwohl Du keine Ahnung davon hast und stellst es als wahr dar und sprichst anderen ihre Wahrhaftigkeit ab, da Du Deine eigene anscheinend noch nicht kennst...

Aha - erzähl mir doch mehr darüber, um welche Stufen es sich da handelt. :)

Gott führt zu grenzenlosem Geist bzw. kosmischem Bewusstsein und das befreit nunmal von allen Vorstellungen oder Feigenblättern...

Ich hab das von hier: http://www.amazon.de/Die-göttliche-...2723/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288446856&sr=8-1

So wie ich das versteh und erfahren hab, kommt ein kurzer Moment der Einsicht und der Stille (manche nennens auch Satori), der einen grundlegend verändert und bewusster macht als vorher, aber das hält nicht lange an, weil sich der Verstand (mind) wieder einschaltet und das Erlebte nur in der Erinnerung wachrufen kann, aber nicht das Erlebte selbst. Das passiert auf den verschiedenen Stufen technisch gesehen genauso, nur die Erkenntnisinhalte ändern sich, je nach Stufe halt. Mit zunehmendem Fortschreiten wird das Erkennen dann immer umfassender.

Die ganze Welt ist eine einzige Echowand: Du gibst Haß und Haß bekommst du wieder; du gibst Wut und Wut bekommst du zurück; du beschimpfst andere und deine Beschimpfungen werden auf dich zurückfallen; du säst Dornen und Dornen wirst du ernten. Alles, was du gegeben hast kehrt wieder zu dir zurück, kehrt auf zahllose Weise zu dir zurück. Und wenn du Liebe austeilst, dann wirst du grenzenlos Liebe zurückbekommen. Wenn die Liebe bisher noch nicht auf zahllose Weise zu dir zurückgekehrt ist, dann wisse: Der Grund ist der, daß du nie Liebe gegeben hast.:)

Osho:)

Faydit, Du hast doch Dein Erleben, was Du als Erleuchtung verstehst, selber als krank bezeichnet...:rolleyes:

Wie üblich liest du nicht, was wo steht, sondern du interpretierst was rein, das deiner Ansicht nach drinzustehen scheint. Deutet auf eine unpräzise Wahrnehmung hin.

Ich schrieb nichts über das Erleben selbst, sondern über Folgewirkungen.
Was zwei Paar Schuhe sind!

Du selber schreibst über feinstoffliche Körper, die sich auflösen, obwohl Du keine Ahnung davon hast und stellst es als wahr dar und sprichst anderen ihre Wahrhaftigkeit ab, da Du Deine eigene anscheinend noch nicht kennst...

Ich schrieb meine persönliche Ansicht. Was legitim ist.
Wieder eine deiner Projektionen, Interpretationen, Unterstellungen, Vermutungen darüber, was andere wie meinen.
Läuft alles nur in deinem Kopf. Nichts davon, was du glaubst, zu sehen, ist wahr. Tut mir ja leid. Liegt nicht an mir.

Werbung:
Wie üblich liest du nicht, was wo steht, sondern du interpretierst was rein, das deiner Ansicht nach drinzustehen scheint. Deutet auf eine unpräzise Wahrnehmung hin.

Ich schrieb nichts über das Erleben selbst, sondern über Folgewirkungen.
Was zwei Paar Schuhe sind!

Ich schrieb meine persönliche Ansicht. Was legitim ist.
Wieder eine deiner Projektionen, Interpretationen, Unterstellungen, Vermutungen darüber, was andere wie meinen.
Läuft alles nur in deinem Kopf. Nichts davon, was du glaubst, zu sehen, ist wahr. Tut mir ja leid. Liegt nicht an mir.

Sicher, liegt allein an mir. :)

Zurück
Oben