Osho Zitate

Einfach leere Phrasen. ;)

Wenn man 365 Rolls-Royce, für jeden Tag einen, zusammenkaufen kann, ja, dann ist man wirklich eine große Leuchte. :roll:

Osho würde ich als einen modernen "Rattenfänger von Hameln" bezeichnen.

Genau wegen dieser Denke, der Du dienst, hat Osho sich die entsprechenden Blickfänger zugelegt, damit Du Dich darüber ereifern und vor Neid erblassen und Dich vom Wesentlichen ablenken lassen kannst. ;)

Werbung:
Genau wegen dieser Denke, der Du dienst, hat Osho sich die entsprechenden Blickfänger zugelegt, damit Du Dich darüber ereifern und vor Neid erblassen und Dich vom Wesentlichen ablenken lassen kannst. ;)

Das wird leider verdrängt, weil eben der Neid größer als die Einsicht ist.

Was willste machen, soviel Informationen wie HEUTE gab es noch nie !

Wer nicht sehen will, bleibt halt blind. :kiss4:

Solange du deine Persönlichkeit nicht aufgibst, kannst du deine Individualität nicht finden. Individualität wird dir von der Existenz geschenkt, die Persönlichkeit wird dir von der Gesellschaft aufgezwungen.

Die Persönlichkeit ist gesellschaftlich angepaßt.Die Gesellschaft kann Individualität nicht dulden, denn Individualität kann nicht wie ein Schaf folgen. Individualität ist die Eigenschaft des Löwen; der Löwe geht seinen Weg allein.Schafe bewegen sich stets in der Herde, in der Hoffnung, daß ihnen die Herde Geborgenheit gibt. In der Herde fühlt man sich eher beschützt und sicher.

In der Herde besteht jede Möglichkeit, einem möglichen Angreifer zu entkommen. Aber allein? Nur Löwen bleiben allein.Ihr alle werdet als Löwen geboren, aber die Gesellschaft konditioniert euch, programmiert euch zu Schafen. Sie gibt euch eine Persönlichkeit, eine behagliche, nette, angepaßte und sehr gehorsame Persönlichkeit. Die Gesellschaft will Sklaven, keine Menschen, die sich absolut der Freiheit verschrieben haben. Die Gesellschaft will Sklaven, weil nur Gehorsam den Mächtigen Profite bringt.

Osho One Seed Makes the Whole Earth

Faydit er sagt es aber du hörst es nicht. Er spricht in dem genannten Text von "total sein". Was heißt das für dich?

Warum fragst du mich das? ih will ja nicht an Osho glauben. Also heißt es für mich gar nichts. ;)

Es heißt, dass man so vollkommen wie möglich sein sollte. Dies gelingt nur, wenn ich mich so gut wie möglich, so durch und durch wie möglich erkenne!

Ich erachte diesen Weg zu so etwas wie menschlicher Vollkommenheit für einen Irrtum. Ebenso wie menschliche Vollkommenheit im allgemeinen.
So etwas ist unter gewissen Vorraussetzungen möglich, bestreite ich nicht. Hat aber im seltensten Fall so viel mit einem selbst zu tun als mit anderen Faktoren.

Er spricht auf wunderbare Art und Weise zum Herz eines jeden, ob Binsen oder Linsen ist wurscht.

Das tut jeder, der andere manipulieren möchte.

Was weißt du alles, lebst es aber nicht?

Weiß ich doch nicht... Woher denn?
Geht's darum, alles zu leben? Also wieder mal die Gier, nichts verpasst zu haben?

Warum fragst du mich das? ih will ja nicht an Osho glauben. Also heißt es für mich gar nichts. ;)

Ich erachte diesen Weg zu so etwas wie menschlicher Vollkommenheit für einen Irrtum. Ebenso wie menschliche Vollkommenheit im allgemeinen.
So etwas ist unter gewissen Vorraussetzungen möglich, bestreite ich nicht. Hat aber im seltensten Fall so viel mit einem selbst zu tun als mit anderen Faktoren.

Das tut jeder, der andere manipulieren möchte.

Weiß ich doch nicht... Woher denn?
Geht's darum, alles zu leben? Also wieder mal die Gier, nichts verpasst zu haben?

Was verstehst Du denn darunter, an Osho zu glauben :confused:

Es geht doch nicht darum, an Osho zu glauben, sondern in seinen Worten Weisheit zu finden, die doch in Dir selber ist.

Fehlst Du Dir selbst, dass Du Dich nicht mit Dir vollkommen - also ganz -, sondern nur halb fühlst?

Missverständliche Worte sind tricky und führen in die Irre. Abgesehen davon, sind wir bereits vollkommen entwickelt in der Transzendenz - ebengleich Gott.

Es geht doch nicht darum, an Osho zu glauben, sondern in seinen Worten Weisheit zu finden, die doch in Dir selber ist.

Eben. Dann verstehe ich nicht, warum mir hier anscheinend jeder Osho als so gesehen "richtigeren" Weg einreden will.

Ich will ja nur die Hysterie um genau den Typen verstehen. Kann ich nicht nachvollziehen. Gäbe ja andere derartige "Vorbilder" auch. Nur, nach denen kräht kein Hahn.

Aber Osho, und alle liegen am Boden, sozusagen. Noch schlimmer, merken nicht einmal, wie sie wieder einmal ein goldenes Kalb anbeten! Wieso? Wozu?

Vielleicht habt ihr das noch nie beobachtet:
Jedesmal, wenn ihr nachdenkt - was geschieht?
Jedesmal, wenn ihr nachdenkt,schottet ihr euch ab. Alles Gegenwärtige fällt weg. Ihr betretet einen Traumpfad in eurem Kopf. Ein Wort gebiert das nächste, ein Gedanke führt zum nächsten, und so geht ihr immer weiter und weiter.
Je tiefer ihr ins Denken hineingeht, desto weiter entfernt ihr euch von der Existenz. Nachdenken ist eine Art des Sich-Ent-fernens. Es ist eine Art Träumen - es ist ein Träumen in Begriffen.
Kommt zurück auf die Erde!

Osho (Das Licht der Bewusstheit)

Genau deswegen mochte ich ihn noch nie leiden. Er ist gegen das Nachdenken. Überhaupt gegen das Denken.

Eben. Dann verstehe ich nicht, warum mir hier anscheinend jeder Osho als so gesehen "richtigeren" Weg einreden will.

Ich will ja nur die Hysterie um genau den Typen verstehen. Kann ich nicht nachvollziehen. Gäbe ja andere derartige "Vorbilder" auch. Nur, nach denen kräht kein Hahn.

Aber Osho, und alle liegen am Boden, sozusagen. Noch schlimmer, merken nicht einmal, wie sie wieder einmal ein goldenes Kalb anbeten! Wieso? Wozu?

Dir ist es wirklich nicht klar :rolleyes:

Niemand wird angebetet wie ein goldnes Kalb.

Die Worte sind es, die entweder das Innere treffen oder nicht.
Worte als Transportmittel, entweder es wird einem im NU klar,
weil es innerlich übereinstimmt, oder "die Geige" ist noch verstimmt
Mehr ist da nicht !!!

Alles andere sind nur Interpretationen, von denen die sich ihrer eigenen
inneren Heiligkeit nicht bewusst sind.

Mir fällt da als Symbol, der Rote Stier ein, der alles nieder mäht, weil er
es nicht versteht.

Wenn dich Osho so anpisst, willst du hier missionieren ?

Oder warum bewegst du dich dann in einem

OSHO THREAD ???

Das wahre Leben eines Menschen beginnt, wenn er sich von der Lüge befreit, die ihm andere aufgebürdet haben. Entblößt, nackt und natürlich ist er so, wie er ist. Es geht darum, wie man ist, nicht wie man wird. Lüge kann keine Wahrheit werden, die Persönlichkeit kann keine Seele werden. Das Unwesentliche kann nicht wesentlich werden. Unwesentliches bleibt unwesentlich; das Wesentliche bleibt wesentlich – sie sind nicht austauschbar.

Und das Streben nach Wahrheit stiftet nur mehr Verwirrung. Wahrheit kann nicht erlangt werden; sie ist schon da. Nur die Lüge müssen wir abstreifen.Alle Ziele und Zwecke, Ideale und Absichten, Ideologien, Religionen und Morallehren sind Lügen. Hüte dich davor. Erkenne, daß du so, wie du bist, eine Lüge bist – von andern manipuliert und gezüchtet. Das Streben nach Wahrheit ist Ablenkung, ein Aufschub, um die Lüge zu verbergen.

Erkenne die Lüge, schau dir die Lüge deiner Persönlichkeit genau an. Denn wenn du die Lüge siehst, verschwindet sie. Nicht mehr zu lügen heißt, nicht mehr nach Wahrheiten zu suchen; es ist unnötig. Wenn die Lüge fort ist, ist die Wahrheit in strahlender Schönheit da. Wenn die Lüge erkannt wird, verschwindet sie. Die Wahrheit bleibt.

Osho This Very Body

Wenn dich Osho so anpisst, willst du hier missionieren ?

Was pisst dich an? Dass ich ein wenig an der Oberfläche deines Idols kratze?
Oder was sonst?
Muss, nur weil es um Osho geht, der Thread kritikfrei bleiben? Warum?
Gäbe dafür nur einen Grund, nämlich dass meine Annahmen stimmen.

Oder warum bewegst du dich dann in einem

OSHO THREAD ???

Siehe oben. Eigenartigerweise ist sogar in einem Jesus- oder Buddha-Thread Kritik erlaubt. Bei Osho nicht? Lol! Ich lieg echt an Boden! Sagt genug!
Wer was vorzuweisen hat, dem kann Kritik nicht schaden. Im Gegenteil.

Wenn die Lüge erkannt wird, verschwindet sie. Die Wahrheit bleibt.

Darin scheinen sich Osho und ich ausnahmsweise mal einig zu sein.
Wo er das wohl wieder abgeschrieben hat? Las was Ähnliches schon bei Lao-Tse, falls ich mich nicht täusche...

Werbung:
Zurück
Oben