Osho Zitate

Werbung:
Richtig und Falsch

Das Richtige in den Händen des Falschen wird falsch,
und das Falsche in den Händen des Richtigen wird richtig.
Macht euch also keine Gedanken darüber,
was ihr tut.
Bedenkt nur eines:
Was ihr s e i d.
Dies ist eine entscheidende Frage
Tun oder Sein.
Alle Religionen befassen sich mit dem Tun.
Ich befasse mich mit dem Sein.
Wenn dein Sein richtig ist,
und mit "richtig" meine ich:
selig, still, friedlich, liebevoll,
dann alles, was du tust, richtig.
Dann gibt es keine andere Gebote mehr für dich
außer einem:
S e i einfach.
Sei so total,
dass in deiner Totalität kein Schatten mehr möglich ist.
Dann kannst du uberhaupt nichts falsch machen.
Die ganze Welt kann sagen,
dass es falsch ist,
aber das ist egal.
Was zählt, ist dein eigenes Sein.
Auf dein Sein kommt es an,
einzig und allein auf dein Sein.

osho

Hat Osho eigentlich auch was zu Menstruationsleiden gesagt?

Hallo Annie,

es gibt von Osho auch "Das Buch der Heilung" - von der Medizin zur Meditation - mit einer Einleitung von Rüdiger Dahlke.

Da ist auch das Thema deiner Frage etwas gestreift. Im Kapitel "Funktionen des Körpers". Er meint letztlich, man kann über die Natur hinausgehen, weil man letztlich eine höhere Natur in sich hat. "Man kan über die Biologie hinausgehen....sonst bleibt man Sklave der Hormone". Vieleicht liest du da auch mal von Osho "Das Buch der Frauen - Die Quelle der weiblichen Kraft", dies könnte dir gegebenfalls auch helfen (ein rd. 700-Seiten-Buch).
Zu deiner Frage findest du hier aber auch bei Dahlke/Dethlefsen im Buch "Krankheit als Weg", Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder Abhandlungen (es geht um das Thema Hingabefähigkeit).

Insgesamt gefallen mir an Oshos Bücher vor allem seine Beiträge zur Transformation mit dem "Zeuge Sein" sowie die vielen Bücher zu einzelnen Themen wie "Angst", "Mut", "Kreativität", "Mann und Frau", "Emotionen", "Freiheit", "leben-lieben-lachen", "Das Buch vom Ego", "Das Buch der Männer", "Das Buch der Frauen", "Liebe, Freiheit, Alleinsein", "Meditation" und viele andere Bücher.

Liebe Grüße,
tschü

Was denkst du denn da? Ich möchte niemals jemanden dominieren da nur jeder Selbst sich dominieren sollte. Ich mache mir wirklich Gedanken da du dich so gehetzt anhörst. Wenn du das ja unter Kontrolle hast ist es ja gut. Einen schönen und ruhigen und besinnlichen Abend wünsche ich dir noch. Und du weisst doch, wir sind alle eins das sich in den vielen zeigt. Denke daran bevor du meinst ich wollte dir irgendetwas.:)

lizzy56:)

Das Ego loslassen

Das Loslassen des Ego
geschieht immer im Augenblick,
und immer in diesem Augenblick.
Da gibt es keinen
stufen- oder schrittweisen Prozess.
Das ist unmöglich,
das Ereignis ist momentan.
Ihr könnt es nicht vorbereiten,
keine Vorsorge treffen.
Was auch immer ihr tut,
und ich wiederhole:
was auch immer ihr tut,
es stärkt nur das Ego !

osho

Mein Weg der Weg der weißen Wolke

Das würde ich dir auch dringend raten. Du hörst dich wie in einem Rauschzustand an. Du musst nicht alle Dominieren. Pass etwas besser auf dich auf sonst endet dein Höhenflug im Abgrund. Ist ein wirklich lieb gemeinter Rat von mir aus der Sorge um dich heraus. Denn so ein Höhenflug ist nicht gesund für deine Seele.:)

lizzy56:)

^^
Wie kommst Du denn auf Abgrund, wenn Du Dich nicht mehr in Abgründigem verlierst? Dabei solltest Du bedenken, dass das, was Du anderen wünschst, auf Dich zurückfällt...

Wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass Höhenflüge anstatt Tiefflüge ungesund für die Seele sind?

Das Wort Ego benutzen viele als Totschlag-Argument, obwohl sie sich selber doch nicht loswerden! Wie lässt sich also Ego oder Leibhaftiger von Gott trennen?

Wieso kann ich Dich nicht zitieren, tekfrog :confused:

Wenn die Vorstellung fokussiert wird, dass ein vermeintlich ungesunder Höhenflug im Absturz endet, so gleicht es einer Verwünschung, da keine sanfte Landung projiziert wird...

P.S.: Ah - jetzt verstehe ich. Ich kann Dich nicht zitieren, weil Du Deinen Beitrag nicht gespeichert, ich ihn jedoch bereits gelesen hatte...

^^
Wie kommst Du denn auf Abgrund, wenn Du Dich nicht mehr in Abgründigem verlierst? Dabei solltest Du bedenken, dass das, was Du anderen wünschst, auf Dich zurückfällt...

Wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass Höhenflüge anstatt Tiefflüge ungesund für die Seele sind?

Das Wort Ego benutzen viele als Totschlag-Argument, obwohl sie sich selber doch nicht loswerden! Wie lässt sich also Ego oder Leibhaftiger von Gott trennen?
Wien kommst du bloss auf die idee ich habe dir etwas gewünscht? Ganz im gegenteil, ich habe dir gesagt pass auf dich auf. Wennnich jemandem etwas wünsche dann das was ich mir für jeden Menschen wünsche und was ich bereits habe. Ich benutze kein Wort und schon gar nicht ein Totschlagargument. :)

Tausend Buddhas

Wenn ihr wirklich wollt,
kann niemand euch hindern.
Es gibt kein Hindernis.
Aber wenn ihr nicht wollt
kann niemand etwas tun.

Tausend Buddhas könnten an euch arbeiten,
es wäre alles vergebens,
von außen kann man nichts machen.

osho

Mein Weg der Weg der weißen Wolke

Tausend Buddhas