Osho Zitate

Beobachten

Du bist nur ein Beobachter
und rings herum gibt es nichts,
womit du identifiziert bist,
gibt es nichts,
woran du dich klammerst.
Diese losgelöste Aufmerksamkeit
ist der leere Geist,
Nichtgeist
oder das leere Herz.
Das sind einfach nur Wörter.
Was zählt,
ist das Leersein
von allen Gedanken,
Gefühlen, Empfindungen, Emotionen.
Was bleibt
und worauf es einzig und allein ankommt,
ist das Zeugesein.

osho​

^^

Viele fühlen sich in sich leer und haben nichts mit sich selber zu tun...

Werbung:
^^

Viele fühlen sich in sich leer und haben nichts mit sich selber zu tun...
Ist immer schlecht wenn man nicht versteht was gemeint ist, so kann man nicht seinen Nutzen daraus ziehen.:)

Verantwortung

Du bist nicht auf dieser Welt,
um irgend jemandes Vorstellungen zu erfüllen.
Die einzige Verantwortung die du hast
ist du selber zu werden
und zu erkennen,
wer du bist.

osho

Ist immer schlecht wenn man nicht versteht was gemeint ist, so kann man nicht seinen Nutzen daraus ziehen.:)

Verantwortung

Du bist nicht auf dieser Welt,
um irgend jemandes Vorstellungen zu erfüllen.
Die einzige Verantwortung die du hast
ist du selber zu werden
und zu erkennen,
wer du bist.

osho

^^
Worte sind missverständlich. Und so lässt sich das, was Osho zum Zeuge sein gesagt hat, auch als Bezugslosigkeit verstehen und daraus resultierender Verständnislosigkeit. Die meisten gucken doch geistig blicklos zu, ohne sich noch viel gescheite Gedanken zu sich selber zu machen.

Paradies

Diese ganze Existenz ist der Garten Eden.
Es gibt keinen anderen Ort,
es gibt keinen anderen Raum,
es gibt keine andere Zeit.
Das ganze Universum ist göttlich.
Gleich, wo du bist, du bist im Garten Eden.
Das einzig Mögliche ist:
dem Menschen wurde die Idee eingetrichtert,
daß er in den Garten Eden gelangen muss.
Du bist im Garten Eden und die Vorstellung,
daß du aus dem Garten geworfen wurdest
und jetzt zurück in den Garten kommen musst,
erzeugt all deine Probleme,
all dein Leiden,
all deine Qualen.
Ohne daß du erkennst, wo du bist,
sehnst du dich nach etwas,
was nicht möglich ist,
weil es hier ist.
Genau dieser Körper
der Buddha
und genau diese Erde
das Lotusparadies.

osho

^^
Worte sind missverständlich. Und so lässt sich das, was Osho zum Zeuge sein gesagt hat, auch als Bezugslosigkeit verstehen und daraus resultierender Verständnislosigkeit. Die meisten gucken doch geistig blicklos zu, ohne sich noch viel gescheite Gedanken zu sich selber zu machen.
Das ist deine Vorstellung von den Leuten warum fällt es dir auf?

Du immer mit deinem Augapfel oder Augenlicht oder wie du es nennst, was willst du dir denn damit sagen?

:lachen:

Wenn ich Worte nur übernommen und nicht selbst inhaltlich verstanden hätte, wüßte ich nicht, wovon ich schreibe, weil es meinem Gefühl nichtssagend bliebe.

Auge symbolisiert Bewusstsein und ein Augapfel ist wie der Erdball bzw. alle Himmelskörper oder Gestirne und Galaxien als auch der Mutterkosmos in sich rund und vollkommen. Licht schenkt Sicht und je höher, desto mehr davon. Licht wird Gott zugeordnet, obwohl damit kein leibhaftiges Licht, sondern höchst licht gemeint ist im Vergleich zu höchst dicht und dem Leibhaftigen. Um bei sich selber durchzublicken und sich nicht für den Leibhaftigen persönlich zu halten, ist es doch nötig, im Auge Gottes zu sein. Ich könnte auch anstatt Auge Herz schreiben - es bleibt sich letztlich gleich, da Kleine Prinzen und Prinzessinnen nur mit dem Augenlicht des Herzens gut sehen, in dessen Mitte sie sind.

Nun, Du weißt doch genau, was für Dich Gott ist und was nicht, da Du mir diese Antwort gibst.

Was für mich oder sonstwen Gott sein mag, mag oft genug mit Gott herzlich wenig zu tun haben. Also weiß ich es so gesehen nicht. Sonst müsste ich hier kaum Fragen stellen.

Das was ich weiß, gilt nicht hier sondern woanders. Hat somit hier keine Gültigkeit. Hier tue ich mir durchaus schwer, diesen Gott zu finden. Das meiste, das ich sehe sind Manifestationen von etwas, das sich anscheinend selbst für Gott hält und dem die meisten Menschen das auch glauben. Für mich ist das nicht Gott.

Du bist ZEITLOSES BEWUSSTSEIN, da LEBEN EWIG ist.
Leben ist gleich Bewusstsein und sich dessen nicht bewusst zu sein,
bedeutet dem entsprechend Selbst-Unerkenntnis und Gott-Ferne als höchstem geistigem Augenlicht, was allumfassend oder integrierend wirkt.
Jein. Kommt auf die Umstände an. Leben in der Form wie wir es kennen hat mit Gott vermutlich eher wenig zu tun. Ebensowenig sind Leben und Bewusstsein ident. Der Großteil des Lebens ist, agiert unbewusst und "lebt" dennoch. Nimm nur Menschen als Beispiel.

Was also bist DU?
Gute Frage. Kann ich so nicht eindeutig beantworten.

Kommst Du außen oder innen vor?
Lässt Du Dich als Gesamtpersönlichkeit mit leiblichen Händen greifen?
Wo verortest Du Dich im Geiste gefühlsmässig selbst?
Die, die sich für die Füsse fühlen, haben ein anderes Bewusstsein, als die, die sich wieder Helle sind.
Die, die sich für den Ar*** oder das Allerletzte fühlen, haben ein anderes Bewusstsein, als die, die sich wieder von Vorne als ihre eigene Zukunft entgegenkommen.
Die eigenen VIER BUCHSTABEN lassen sich nicht von denen GOTTES als ALLERWERTESTES trennen.
Diese Fragen sind meines Erachtens nicht wesentlich. Wozu sollen sie dienen? Bleibt alles subjektive Vorstellung.

Denn auf den VIER BUCHSTABEN baut wiederum Alpha(bet) und Omega auf als zeitbegrenzter oder vergänglicher Existenzgrundlage.
Eben. Womit genau das alles genau darum nicht göttlich sein kann. Weil a.) zeitlich und b.) begrenzt.

Stell Dir vor, Du befändest Dich als reiner Geist im leeren Raum des Weltalls - weit und breit kein Bezugspunkt, an dem Du irgendwelche Richtungen wie eine Spinne ihre Fäden anknüpfen könnte. Woran misst Du dann Zeit?
Wozu sollte ich mir das vorstellen? Im Weltall gibt es keinen solchen Raum oder Zeitlosigkeit. Große Abstände, das ja. Was aber nicht dasselbe wäre. Frühestens außerhalb davon.

Außerdem würde reiner Geist das Weltall höchstwahrscheinlich durchaus anders wahrnehmen als jemand innerhalb eines menschlichen Körpers.

Werbung:
Zurück
Oben