Osho einmal anders gesehen

wo war ich?
Ah ja..das letzte Abendmahl ist ein BILD so wie vieles in der Bibel eine Bildergeschichte ist für den WEG des Selbst.
also in der Bibel habe ich nicht wirklich eine passende Übersetzung des Bildes gefunden..daher wähle ich hier die Litanei wie sie Tag täglich in den Kirchen verwendet wird.
"Er nahm das Brot, reichte es seinen Jüngern und sprach: nehmet und esset alle davon: dies ist mein Leib
Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch reichte Ihn seine Jüngern und sprach: Dies ist mein Blut: nehmet und trinket alle daraus: dies ist das Blut (der Kelch) des neuen(!) und ewigen Bundes: das für viele vergossen wird zu Vergebung der Sünden."

Also es steckt so viel in diesem Bild das ich wirklich überlegen muss wo beginnen.......

er sagt noch (das ist vielleicht ein guter Ansatz)
ich sage Euch ich werde nicht mehr von der Frucht des Weinstockes trinken bis an dem Tage an dem ich von neuem davon trinke im Reich meines Vaters..

ich habe die Bilder des Herkules übersetzt (aber nicht zu Ende) im Bild das kommen würde..dort wo ich meine übersetzung beendet habe würdet Ihr ein ähnliches Bild finden...Herkules der sich zum Trinkgelage des Weines niederläßt obwohl der Wein nicht nur für Ihn und seinen Freund bestimmt ist...
der Wein steht in solchen Bildern immer für das LEBEN.
Begriffe wie Wein, Blut oder Leben sind in solchen mystischen Erzählungen austauschbar. Wenn er sagt er wird nicht mehr von diesem Weinstock trinken dann spricht er davon das er nicht mehr MENSCH sein wird, wenn er die Wandlung vollzogen hat.
Wenn er "im Reich des Vaters zum Leben erwacht" ist das ident mit der Aussage: im T.E. (15) "Wenn Ihr einen seht, der nicht von einer Frau geboren wurde, werft Euch nieder auf Euer Angesicht, huldigt Ihn. Jener ist Euer Vater."
Ein Erleuchtetes Wesen oder Avatar wird nicht geboren, er hat den Weg des Fleischen hinter sich gelassen. Er HAT keinen Körper mehr, er TRÄGT Ihn, so wie Ihr ein Gewand wählt.
Somit weiss er von seinem Widererscheinen in der Einheit mit Gott und spricht auch darüber. Die ganze Welt ist DANN sein Körper, die ganze Menschheit ist DANN sein Geist. Das ist eine viel umfangreichere Perspektive als die des Menschseins
UND
sie ist bezüglich Zeit und Raum un-begrenzt.
Dies ist MEIN LEIB
er hält Ihnen das Brot hin un sie darauf aufmerksam zu machen
ebenso wie den Wein.
Er meint:
ALLES ist Gott und weil Gott und ich dann EINS sind ist ALL DIES mein Körper.

Er sagt aber auch weitere (interessante) Dinge..er spricht von einem Verrat der Geschehen wird..wenn er sagt: einer der zwölf dann meint er damit das die Menscheit im Laufe Ihrer Entwicklung (der im Ablauf des Zödiak also des Tierkreises stattfindet) in EINEM ZEITALTER ein VERRAT geschehen wird
UND
das dieser Verrat Ihn (seinen Körper) töten wird.
nunja ich gehe jetzt nicht näher darauf ein..DAS kann wirklich im thread Apokalypse nachgelesen werden...

doch im Prinzip bezieht J.C. sich hier auf das Karma das FÜR die Menschen getragen wird: das Karma des Körpers, der Tiere..der weibliche Anteil.
wenn jesus sagt:
"..wer aber dem Heiligen Geist lästern wird Ihm wird nicht vergeben werden, weder auf der Erde noch im Himmel"
.. spricht er vom männlichen Anteil, weist er auf das menschl. Karma hin, dessen der Mensch sich durch den Tod nicht entziehen kann, (das Karma gegen den Nächsten (anderen=menschl.) Geist).

ABER im Bild des letzten(!) Beisammenseins/ Abendmahles (das Bild ist für sich schon eine Warnung) weist er (gleichfalls) darauf hin das GOTT es ist gegen den man sich wendet, wenn man seinen Körper schändet (das was uns in der Natur bzw Tierwelt begegnet) und Ihn so verrät.
Dieser Verrat ist bereits geschehen.
Die Konsequenz wird sichtbar werden.
Was jetzt geschieht ist einzig und allein eine Entscheidung der Menschen.
Weil J.C: von diesem Verrat (in Form dieses Karmas) weiß, spricht er davon
und
von einen dadurch verschuldeten Tod.

weiter gehe ich hier jetzt nicht darauf ein, denn das würde das Thema des Threads verfehlen.
Ich wollte nur zeigen..
es gibt einen Widerstand auf dem Weg zu Gott
dieser Widerstand ist die Beschränkung
und
die Konsequenzen dieser Beschränkung:
daraus folgt der Widerstand ist das was die Abtrennung von Gott bedeutet und Karma oder karmisches Prinzip (von mir) genannt wurde.

Somit beende ich diese kl Abschweifung und widerspreche Oshos Aussage die da ist:

Es ist möglich, dass man ganz normal bleibt und dann plötzlich erleuchtet ist...

nein
dies widerspricht der Erfahrung
und
der Tatsache das es ZEIT benötigt sich zu entwickeln/zu Reifen
auch einer Knospe "passiert" es nicht plötzlich, das sie zur Blume wird, sie durchläuft eine innere Reifung..es ist ein Prozess
bevor die Raupe zum Schmetterling wird
und die Knospe zur Blume
und das Kind zum Mann
durchlaufen sie diesen Prozess der (inneren) Wandlung obgleich dramatische innere und äußere Geschehen diese begleiten können und man nicht sagen kann
dann geschieht es!
so geschieht es!
oder
in diesem Zeitraum geschieht es!

LG

Werbung:
Danke für deine Texte, es macht mir Spass sie zu lesen
Osho: Es ist möglich, dass man ganz normal bleibt und dann plötzlich erleuchtet ist...
R.S.:nein, dies widerspricht der Erfahrung und der Tatsache, daß es ZEIT benötigt, sich zu entwickeln/zu Reifen
Es braucht Vorbedingungen, daß es geschehen kann, aber ich würde diese Aussage nicht einfach negieren. Wenn ein Kind ohne Traumatas aufwächst, in Liebe und Zuneigung erwachsen wird und dadurch die Fähigkeit hat sich hinzugeben voller Vertrauen - das könnte man doch als "normale" Entwicklung bezeichnen, auch wenn das in unserer Welt nur selten passiert. Aber in diesem Fall würde seine Aussage m.M.n. stimmen.
Liebe grüße Inti

Vielen Dank für Deine Rückmeldung bezüglich der postings.

Du sprichst hier..wenn ich Dich richtig verstehe..davon das es keine Dramatik benötigt und in dem Bild das Du entwirfst gebe ich Dir recht..
Ich spreche davon das es ZEIT benötigt..auch in Deinem Bild wird das Kind diesen Zeit-raum benötigen.
Von daher wende ich mich gegen das "plötzlich" und das "normal bleiben".
Das einzig beständige ist die Wandlung. Diese Veränderung ist in den geschilderten Ablauf tatsächlich das was das Wort Wandlung bedeutet.
Aus Innen wird Außen, aus Außen wird Innen.
Es ist schwer das alles im Kontext dessen zu schildern, was bekannt ist (bekannte Begriffe zu wählen), da wenig über die (fortlaufenden) Wandlungen im Prozess des Werdens (der Illusion des Erfahrungsraumes) bekannt sind.

Eigentlich geschehen diese Wandlungen IMMER. Sie bewegen sich von Innen nach Außen und werden so schließlich sicht-bar und real/Realität.

Mir ist noch eine letzte Ergänzung eingefallen bevor ich mich nun wirklich wieder Osho zuwende.

In der Kirche hört man:
"Seht das LAMM(!) Gottes, es nimmt hinweg die Sünden der Welt."

Also lasst mich bitte hier das Wort "Sünde" mit Karma ersetzen
dann würde da stehen: seht das LAMM Gottes, es nimmt hinweg das Karma der Welt.
Ich sprach von einem Frei-Raum/Spiel_raum, der den Menschen gegeben ist.
In dem was wir als Realität kennen begrenzt uns das was ich den weiblichen Anteil Gottes genannt habe.
Auch wenn wir NICHT sterben "wollen"..unser Körper stirbt.
Wir können Tiere und Pflanzen töten..gleichsam können wir sie nicht "erschaffen". Sie erwachsen aus sich selbst (aus Ihrer eigenen Kraft).
Somit können wir diesem Anteil in Wahrheit nicht unseren Willen aufzwingen und der versuch dies zu tun ist eine Schändung dieses Körpers (der Welt).
Der geschaffenen Freiraum ist das geistige Karma das entsteht wenn wir dies (dennoch) tun. Und wie für alles in der sogenannten "Realität" oder Erfahrungswelt gibt es dafür eine Grenze. (Durch die Begrenzug entsteht der Spielraum).
DAHER heisst es LAMM und nicht SOHN, TIER und nicht MENSCH.

Es gibt noch VIELE Hinweise (v.a. im TE aber auch in der Apokalypse (nur das LAMM kann das Buch des Lebens öffnen..) die diese Bilder veranschaulichen bzw verdeutlichen.
Aber DAS wird dann ein anderer thread....

und jetzt wirklich zurück zu Osho (und somit zu etwas ent-spannenderem)

letzter Ausgangspunkt in unserem thread für das behandelte Kapitel im Buch: "Kein Wasser, kein Mond" v Osho war folgende Geschichte (zur Erinnerung)

Der Zen Meister Hakuin
wurde von seinen Nachbarn geachtet
als einer der ein reines Leben führte.
Eines Tages entdeckte man, dass ein schönes Mädchen, dass in Hakuins Nähe wohnte, schwanger war.
Die Eltern waren sehr erzürnt.
Anfangs wollte das Mädchen nicht sagen wer der Vater war, aber nach vielem Zusetzen nannte sie Hakuin.
Wutentbrannt kamen die Eltern zu Hakuin, aber er sagte lediglich: So?

Als das Kind geboren war, wurde es zu Hakuin gebracht, der inzwischen seinen guten Ruf verloren hatte, obwohl Ihm das nicht sehr zu kümmern schien.
Hakuin sorgte liebevoll für das Kind, beschaffte bei Nachbarn Milch und Nahrung und alles, was das Kind sonst brauchte.
Nach einem Jahr konnte es die Mutter nicht mehr aushalten und sagte Ihren Eltern die Wahrheit.
Der wahre Vater war ein junger Mann, der am Fischmarkt arbeitete.

Die Eltern des Mädchens gingen gleich zu Hakuin, erzählten Ihm die Geschichte und entschuldigten sich umständlich, baten Ihn um Vergebung und nahmen das Kind zurück.
Indem der Meister Ihnen das Kind bereitwillig überlies sagte er: So?

mit dieser Ausgangsbasis habe ich von Schuld, Moral und Sinn gesprochen.

Osho schreibt:

"Wann immer Du abwehrst, wann immer Du sagst das es NICHT SO IST, hast Du Angst(!). NUR Angst wehrt ab. Furchtlosigkeit kann nicht abwehrend sein, nur Angst .."

sämtliche Moralvorstellungen und Glaubenskriege wurzeln so in der Angst.
Wenn jemand über seinen Glauben spricht
oder
über seine Erfahrungen
oder
seine Vorstellungen
und wird abgewehrt, wurzelt dies in der Angst.
Ohne Angst keine Abwehr, Verteidigung wurzelt immer in dieser Empfindung.

Osho schreibt
"Wenn Du nicht lügst und Dich jemand einen Lügner nennt und Du sagst "so" dann bedeutet das Du wirst noch einmal nachsehen..ob es einen Punkt gibt wo diese Kritik gerechtfertigt ist, wurzelt..." (Osho spricht hier von dem "so" des Meisters Hakuin.)

"So" das ist auch die gelassene Ausage eines Menschen der weiß das es nichts zu verteidigen gibt. Alles Illusionäre vergeht. Das einzige das ewig ist ist die göttliche Wahrheit. Jemand der das WEISS, weiß das es nichts zu verteidigen gibt.
Somit muss die Wahrheit oder Gott nie verteidigt werden und das "ich" das dem anderen Angst macht wird willig geprüft. Ich schrieb: Ich kann Eure Lüge nicht zu meiner Wahrheit machen. Doch es bedeutet auch..ich kann versuchen zu erkennen was Euch(oder mich) ängstigt.
Osho schreibt
"So? Mag sein, wer weiß? Ich will noch mal nachschauen, in mich hineinschauen, Du magst recht haben. Aber das ist Ehrlichkeit.
Das ist authentische Ehrlichkeit"

..und diese Ehrlichkeit ist auch der WEG der Katharsis oder Taufe.
Wenn wir lesen das Jesus von Johannes getauft wurde, dann wissen wir das diese Begegnung in oder duch Johannes die Katharsis von Jesus war.
Jesus war ein MENSCH, den er wurde gezeugt und geboren und so hatte er wie jeder Mensch diesen Prozess der Katharsis zu durchlaufen.
Somit erkennt man das kein Moralist "in den Himmel kommt". Die Katharsis läßt sich nicht mit Moralvorstellungen bewältigen...
..eher spaziert ein Kamel durch ein Nadelöhr :zauberer1

Osho schreibt:
Viele Leute kommen zu mir und sagen: Das ist gefährlich! Denn wenn wir meditieren und uns entspannen, fangen uns viele Dinge zu quälen an"

Ja. Das ist Katharsis
oder Taufe
oder Reinigung (im Ritual des Badens in einem Fluss beibehalten)

aber im TE ist schon zu lesen
(89) Weshalb wascht Ihr die Außenseite des Bechers? Versteht Ihr nicht das der, der die Innenseite geschaffen hat auch der ist der die Außenseite geschaffen hat.

Es gibt nichts Äußeres das beflecken kann, es gibt nichts Äußeres das "schlecht" ist. Die Katharsis oder Taufe bezieht sich auf den Prozess einer inneren Reinigung.

Osho schreibt:
Pascal hat gesagt das die ganze Gesellschaft wahnsinnig ist und das die Kinder in die Hände von lauter Wahnsinnigen fallen. Sie kommen unschuldig aber sofort bemächtigen wir uns Ihrer und machen Wahnsinnige aus Ihnen. Ein paar fleihen durch die Hintertür..das sind die Verbrecher (Außenseiter der Gesellschaft) und ein paar durch die Vordertür; das sind die Weisen.

Ob Ihr Ihn ehrt oder entehrt macht für den Weisen keinen Unterschied. Was Ihr über Ihn denkt ist wirklich egal.
Warum ist es Euch so wichtig was andere denken (ja das habe ich mich auch schon oft gefragt..es ist erstaunlich wie hoch der Grad der Fremdbestimmung bei vielen ist, einzig und allein ausgelößst durch den Gedanken was andere denken..)
..Warum kümmert Euch das? Weil Ihr nicht wißt wer Ihr seid. Du verläßt (bist abhängig) von Ihrer Meinung von Dir.."

Also ich muss sagen was ander über mich denken ist mir ziemlich egal. Doch es ist auch so, das ich mich ständig um einen Kompromiss bemühe. Ich fühle ja, was anderen Angst macht und ich will niemaden ängstigen (meine Umgebung) Emotionen zB machen Angst..(nur um ein Beispiel zu nennen). Jeder der Emotionen (wahre Emotionen) zeigt macht Angst (im Falle von Schmerz Trauer Tränen) oder stößt auf Unverständnis im Falle von Freude Glück (ich wurde dann häufig gefragt: bist Du betrunken, nimmst Du Drogen?)
Was für ein Unsinn. Nur bei meinen Tieren kann ich diese mich bewegenden Energien frei fließen lassen..was immer ich tue: sie würden es nie beurteilen.
Ich mag nicht beurteilt werden, doch stelle ich meine Freiheit nicht über die Eure. Somit mag ich es nicht wenn (irgendjemand oder etwas) mich erniedrigt oder erhöht, gleichfalls lasse ich mich nicht durch den Gedanken, das dies geschehen möge abhalten das zu tun, was ich als richtig und wahr erkannt habe umzusetzen oder darüber zu berichten.

Ich würde mich gerne dem nächsten Kapitel zuwenden, das da heißt:
Das Klatschen einer Hand

Ausgangspunkt des Kapitels ist folgende Geschichte

Mamiya, später selbst ein berühmter Meister, wurde, als er bei einem Meister studierte,
gebeten diesen Ton zu erklären: Das Klatschen einer Hand.
Obwohl Mamiya hart daran arbeitete, sagte Ihm der Meister eines Tages:
„Du arbeitest nicht hart genug!
Du hängst zu sehr am essen, am Wohlstand, an Dingen und an diesen Ton.
Besser wäre Du stürbest.“
Als Mamiya das nächste Mal vor den Meister trat, wurde er erneut gefragt, was er vorzuweisen hätte,
das Klatschen einer Hand betreffend.
Mamiya fiel auf der Stelle zu Boden, wie tot.
„Tot bist Du, das stimmt.“, sagte der Meister. „Aber was ist mit dem Ton?“
„Ach, den hab ich noch nicht raus.“
„Was?“ brüllte der Meister, „Tote reden nicht, hinaus mit Dir!“

Das spannende für mich ist..ich kenne das Buch selber nicht. Ich lasse mich Kapitel für Kapitel überraschen..so macht lesen am meisten Spass. Und in gewisser weise mache ich meine Gedankengänge die mir beim Lesen kommen (oder Ansichten) durch dieses thread sichtbar
Also laßt sehen
Osho schreibt:
"Durch vernünftiges Denken kommt Ihr nicht aus dem Verstand heraus. Beim vernünftigen Denken bewegt Ihr Euch im Kreis..
..etwas irrationales (außerhalb des Verstandes stehendes) ist nötig. Etwas das die Ratio übersteigt...nur das kann Euch herausholen.
Alle großen Meister haben sich "Tricks" einfallen lassen. Ihre Tricks sind absurd, wenn Ihr über sie nachdenkt kommt Ihr nicht weiter..."

Osho spricht sich hier erneut gegen Vernunft und Logik aus indem er schreibt:
"Was für einen Sinn kann Religion machen? Wenn das Religiöse für Dich irgendeinen Sinn macht hast Du es verfehlt.."

Ich schrieb bereits, die Frage "hat das einen Sinn", ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist nicht "hat das Leben, der Tod, Gott einen Sinn", sonder "was ist das Leben, der Tod oder Gott".

Somit lautet meine Antwort auf diesen Ansatz: ja und nein.
Man kann sich mit Hilfe des Verstandes zwar dem Thema annähern doch sehr bald wird der Augenblick kommen wo der Verstand überfordert ist..an seine Grenzen stößt. Somit ist der Prozess der Erkenntnis etwas das außerhalb von Gedanken steht obgleich es (dannach) in Gedanken formuliert werden kann. Dieser Vorgang ist bekannt..viele großen Erkenntnisse wurden "plötzlich" gemacht.
Doch ich möchte es hier ein wenig durch mein eigenes Erleben schildern
..wenn man sich des Geistes bedient ist man frei bezüglich Zeit oder Raum.
Erkennt man auf diese Weise die wahre Natur der Realität (siehe auch die Bücher von Seth) hat der Verstand bereits einiges zu tun dieser Multidimensionalität von Eindrücken noch folgen zu können.
Schwieriger wird es wenn es um das geht was ich die 2. und 3. Bewußtseinsebene nannte. Wenn man nichts über sie weiß..der Verstand gar keinen diesbezüglichen Input erhält ist die Grenze von "verstehen" zunächst erreicht.
in meinem Buch liest sich das in etwa wie folgt:

Eigentlich möchte ich mit dem nächsten Kapitel beginnen.
Doch ich komme nicht weiter, der Fluß gerät ins stocken.
Ich denke mir: vielleicht bin ich müde?
Ich lege mich hin.
Nicht um zu schlafen, sondern um zu ruhen.
Ich fühle eine Energie um mich herum. Sie ist sehr ruhig und tief, aber auch sehr still.
Langsam wird mir bewußt, dass etwas in Worte übersetzt werden soll,
das eigentlich nicht in Worte übersetzt werden kann.
Ich soll etwas aufnehmen, das schwierig zu übersetzen ist.
Ich folge einem alten aber schlechten Reflex: ich versuche es mit meinem Verstand.
Doch das bringt mich nicht weiter.
Es hängt mit Ptahhoteps Schmerz zusammen, mit dem Ereignis hinter dem Ereignis
und mit der Beschleunigung.
Ich kann den Punkt nicht finden!
Also frage ich:
Wenn es ohnehin das Ereignis hinter dem Ereignis ist, warum es nicht dabei bewenden lassen?

Alles soll verkündet werden.
Die ganze Dimension des Ereignisses.

Das löst kein gutes Gefühl in mir aus.
Das macht mich schon wieder zu etwas besonderem.

Nein, das tut es nicht!
Sie sind keine erleuchteten Wesen und können daher gar nicht beurteilen
wer oder was sie als erleuchtete Wesen sein werden und was nicht.
Das liegt nicht mehr in Ihrem Erfahrungsbereich und daher auch nicht mehr in Ihrem Urteilsbereich.
Was hast Du empfunden, als Du nicht länger versucht hast kognitiv über das Ereignis nachzudenken?
Was geschah, als Du versucht hast das Ereignis zu sein.

Es wurde klarer.
Meine Wahrnehmung wurde klarer.

Meine Seele/Gott oder wenn Ihr so wollt mein Lehrer wendet also keinen "Trick" an..es ist nicht notwendig. Der Verstand stößt von selbst an seine Grenzen.
Ähnliches könnt Ihr auch in der Art der Schulung in "Die Einweihung" von E.Haich lesen.

Osho schreibt:
"an die Welt die Euch umgibt braucht Ihr nicht zu glauben (kein vertrauen in sich selbst ist notwendig um sie zu erfassen) sie ist da.
aber Gott kann man nicht treffen wie einen Stein (im Außen). Du kannst Gott nich berühren (außer wenn Du es doch kannst weil er sich in Gestalt eines Erleuchteten Wesens oder Avatars eine Perspektive verleiht)Aber was geschieht wenn einer fähig ist an das Absurde (ich würde hier sagen die inere Wahrnehmung/das Selbst/Gott) zu glauben (oder daran glaubt weil er es als wahr anerkennt).
Das Argumentieren hört auf, das Denken hört auf. Plötzlich bist Du (wieder) draußen, als wärst Du aus dem Schlaf geweckt..."

im Prinzip beschreit Osho hier den Wechsel von der Illusion zur Wahrheit, die Jeder irgendwann vollzieht. Doch ich sehe nichts..absurdes darin..nur etwas was der Verstand zunächst nicht fassen kann und das ist (zunächst) das primäre Problem aller plötzlich Verstorbenen. Sie sehen sich mit einer Realität konrontiert, die sie vergessen haben und an die sie sich neu erinnern müssen.
Das ist der eigentliche "Sinn" einer gesitigen Welt oder eines Jen-seits.
Der bewußt gewordene Mensch braucht diesen Übergeng nicht mehr und wird frei.

Osho schreibt:
Alle Meister haben sich etwas einfallen lassen, um Euch aus dem Verstand (ich würde sagen Denken) zu holen. Diese Technik ist als Koan bekannt. Ein Koan ist einabsurdes Rätsel das mit dem Verstand nicht gelöst werden kann.
"Weiter, weiter, treibt Dich der Meister an..aber wenn Du dies mit vollem Einsatz tust, wird Dir plötzlich die Absurdität bewußt. Plötzlich wird Dir die Absurdität bewußt und Du lachst..das Lachen.
Der Verstand benötigt immer eine Grund, der Wahnsinnige (ich würde hier sagen der der außerhalb des Verstandes steht) benötigt keinen."

Diese (grundlose) Lachen ist authentisches Lachen. Es ist die Sprache der Seele. Warum formt Ihr Worte? Habt Ihr immer Gründe oder kommen Euch die Gründe er st während Ihr die Worte formt?
Das Spiel mit den Emotionen ist das erforschen des eigenen seins.

Osho schreibt:
"Die ganze Welt hilft Euch nachahmer zu werden (Ihr Ahmt die Gründe und Begründungen der anderen nach für Euer tun)...diese sogenannte Welt will Dich nur als Schatten den als authentischer Mensch bist Du gefährlich (ich würde sagen wirkst Du bedrohlich weil man Dich nicht begründen kann..oder berechnen: warum tust Du das warum???)
..In der Religion (ich würde sagen auf dem Weg zum Selbst/zu Gott) ist keine Nachahmung erlaubt. Aber schaut Euch die frommem Leute an..sie alle ahmen etwas nach. Mit anderen Worten es gibt keine Religion mehr (oder ein Abbild von etwas -anderem- kann Euch nicht zu Euch selbst führen)

Osho schreibt:
bedenkt: nur wer ein wirklicher Jünger war, kann ein Meister werden. Einer der nie Jünger war, der nie erfahren hat was Jüngerschaft bedeutet
(ich würde sagen jemand der sich nie hingegeben hat), einer der nie Lernender war, kann nicht lehren. Bevor Du lehren kannst mußt Du lernen.
Aber jeder will Lehrer sein, ohne Lernender gewesen zu sein.. Dein Ego will Meister sein und nicht Jünger (sprechen und nicht schweigen, gehört werden und nicht zuhören)

ich habe dies bereits anhand der Beziehung von Lehrer und Schüler geschildert.
Sich nicht aufdrängen, schweigen, still werden..niemand kann lehren der diese Erfahrung nicht hinter sich gebracht hat..niemand der sein Ego nicht hingegeben hat, kann lehren..ich gebe Osho hier recht

Er schreibt:
Dein Ego will Meister sein und nicht Jünger, aber so wirst Du zum falschen Meister (Du wirst zum Belehrer der anderen) Ein Blinder der einen Blinden führt..das muss im Straßengraben enden"

"Als Mahavir geboren wurde hatte man in Indien viele Jahre auf Ihn gewartet.
Doch niemand erkannte Ihn..er wurde aus jedem Dorf gejagd. Jedes Dorf mißtraute Ihm, weil dieser Mann nicht sprechen wollte und nackt herumlief..."

nun bei "uns" hätte man eine "Lösung" für Ihn gefunden..in der Geschlossenen

"..das Urteil der Leute lautete: entweder ist er dumm oder er kann nicht antworten."

Jesus sagt: (TE 31)
Kein Prophet ist willkommen in seinem Dorf. Ein Arzt heilt nicht die, die Ihn kennen.
und
(TE 28)
Ich stand in der Mitte der Welt und ich offenbarte mich Ihnen im Fleisch. Ich fand sie alle trunken. Niemand unter Ihnen fand ich durstig. Und meine Seele empfand Schmerz über die Kinder der Menschen, weil sie blind sind in Ihrem Herzen, und sie sehen nicht; denn leer kamen sie in die Welt (um zu) suchen und wieder leer sind sie aus der Welt herausgekommen. Jetzt sind sie trunken, doch wenn sie Ihren Wein abschütteln, dann werden sie umdenken

(Text des TE entnommen aus Synopsis Quattuor Evangeliorum)

Das Problem ist unverändert.
Das Problem BLEIBT unverändert außer man ändert es.
Dies ist seit mehr als 2000 Jahren nicht geschehen.

Osho schreibt:
Die Juden warteten tausende von Jahre auf den Messias. Sie warten immer noch..
Zwanzig Jahrhunderte sind vergangen. Er kam zu Ihnen, klopfte an Ihre Tür, sie verweigerten sich Ihm...
Wie kann der göttliche Sendbote SO REDEN??
Was immer er sagt wird zerstörerisch (auf Euch wirken) für Euch. So wie Ihr seid (das von dem Ihr glaubt das es so ist) muss/ müsst Ihr zerstört werden.
...gewöhnliche Leute mit einem außergewöhnlichen Geist können akzeptiert werden, aber Leute in einem außergewöhnlichen Seienszustand können nicht akzeptiert werden.
Denn um ein solches Sein zu erkennen, müßtet IHR Euch ändern. So wie Ihr SEID könnt Ihr nicht erkennen, so wie Ihr SEID könnt Ihr Jesus nicht verstehen...

Werbung:
Osho schreibt:
Es gibt viele Lehrer, seid auf der Hut sonst könntet Ihr Opfer werden.

ich sage: Ihr SEID bereits Opfer. Ihr wurdet bereits belehrt.
Über das wer Ihr seid, über das was Gott ist, oder nicht ist, über das was die Natur der Realität ist und was sie nicht ist.
Wenn Ihr krank seid geht Ihr zum Arzt, damit er Euch Euer Problem erklärt.
NIEMALS wurde Euch gesagt: frage Dich selbst.
Vom ersten Augenblick an werdet Ihr mit Antworten von Außen konfrontiert. Nie sagte jemand zu Euch: erklär DU es mir!
Nein wie kannst Du auch. Du bist un-wissend. Dieses Du das DU bist muss belehrt werden.
So werden die "Sünden" von den Vätern an die Söhne weitergegeben.
Kinder sind voller Weisheit. Sie sprechen in Symbolen, Ihr hört sie nicht. Ihr belehrt sie, anstatt von Ihnen zu lernen.
Im thread Psychatrie wurde mir vorgeworfen "wie kann ich nur sagen, geistig behinderte Menschen sind wie Kinder anzusehen?"
Die Person die dies schrieb erkennt nicht das sie Ihre Vorstellung davon was Kinder sind und wie Kinder zu behandeln sind, auf mich überträgt. Daher urteilt sie über mich, doch in Wahrheit urteilt sie über sich selbst.
Ich lausche Kindern gerne. Und es schmerzt mich Ihr sein ins vergessen tauchen zu sehen..ich weiß sie werden sich erst mühevoll wieder an die Oberfläche arbeiten müssen. Zwischen 3 und 6 Jahren verlieren sie sehr viel von diesem inneren verstehen. Ihre Umgebung erfreut sich an Ihrem "Fortschritt", doch ist dies alles eine Frage der Perspektive.

Jesus sagt: (TE:4)
Der Mensch, alt in seinen Tagen, wird nicht zögern, ein kleines Kind von 7 Tagen über den Ort des Lebens zu befragen, und er wird leben. (weil er um diese Wahrheit weiß)...

Osho schreibt:
Merkt Euch also: Gib niemandem Ratschläge außer, wenn Du selbst gelernt hast, außer, wenn Du den Prozess der Jüngerschaft durchgemacht hast. Und Jüngerschaft ist schwer, weil Du Dich ausliefern musst.
Du musst Dein Ego fallen lassen, Du mußt ein Nicht-Selbst werden.
Und dies ist das Paradox: solange Du kein Nicht-Selbst wirst, wirst Du nie ein Selbst. Das Unechte muss fallen, erst dann steigt das Echte auf.

Zurück
Oben