Eigentlich wollte ich mir mit Maharshi noch Zeit lassen, aber
(wie sagte meine vor kurzem verstorbene Urgroßmutter immer..)der Mensch denkt und Gott lenkt
..sehr passend.
Also gut Ramana Maharshi.
Was sagte er über das Karma?
(folgende Zitate lassen sich auch im thread psychatrie finden..ich will sie aber hier gerne mit hereinnehmen)
Maharshi schreibt:
"Sind wir Täter unseres Tuns dann müssen wir dessen Früchte auch verzehren. Doch fragt man aufmerksam: Wer ist der Täter? Und schaut das Selbst, erlischt die Täterschaft.."
ich habe dies anhand der 3 Ebenen des Bewusstseins dargestellt
"..Dreifaches Karma sinkt mit Ihr dahin und ewige Freiheit tut sich auf."
wir sprechen hier vom selben..ich wähle andere Worte um das Verständnis darüber zu mehren.
Thats all.
Was sind die 3 Ebenen des Bewusstseins?
in erwähnten tread werde sie von mir anhand eigenen Erlebens wie folg geschildert
(Auszug aus dem Buch "Andere gespräche mit Gott")
Langsam lerne ich wieder den unbewussten Schlaf.
Nach gar keinem Schlafbedürfnis und dem Bewusstseinszustand mit Gott zu träumen
wird nun der Schlaf wieder meine Normalität.
Ich bin nun wieder bereit den unbewussten Schlaf anzunehmen und ich fühle, das tut meinem Körper gut.
Die Gegenwart Gottes entspannt Körper und Geist und ich schlafe ein, wie kleine Kinder einschlafen.
Völlig friedlich und ruhig.
Doch irgendwann in der Nacht werde ich unsanft geweckt.
Alles geschieht GLEICHZEITIG, mein Erschrecken und mein Erkennen aller Realitäten.
(Ich kann sie hier aber nur der Reihe nach, also in der Zeit schildern.)
Die 1. Realität, die aber nicht zeigt was es ist:
Meine Bettnachbarin schreit im Schlaf grell auf. Ich erschrecke und schreie ebenfalls.
Noch während ich aufwache lausche ich der Frequenz meines Schreis. Sie erinnert mich an die Zwangsbehandlung.
Alle drei, die wir in einem Zimmer schlafen, sind nun wach.
Auch Andrea, die mir gegen über liegt wurde durch unsere Schreie geweckt.
Ich entschuldige mich bei allen dreien und tapse durch die dämmrige Beleuchtung aufs Klo.
Auf unserem Klo gibt es 3 Schalter: einen Lichtschalter, einen Alarmschalter und einen Alarm-Aus Schalter.
Eigentlich möchte ich nur das Licht anschalten, doch ich löse den Alarm aus.
Es klingt furchtbar in der Stille der Nacht.
Ich erschrecke erneut, wenn auch viel weniger, und gehe der Schwester entgegen. Sie löscht den Alarm.
Die 2. Realität, das Ereignis hinter dem Ereignis:
Daniela, Andrea und ich haben alle drei das selbe Problem: die Angst.
So haben wir alle drei Alpträume, aber auf verschiedenen Ebenen.
Wir beschließen unsere Angst durch ein gemeinsames Erlebnis zu transformieren.
Die erste Realität zeigt Euch dieses Ereignis.
Daniela löst es durch Ihre Art der Angst in Ihrem Traum aus.
Mit Ihrem Schrei lässt sie die Angst HIER Realität werden und setzt sie um.
Ihre Angst überträgt sich schlagartig auf mich. Ich sehe durch Ihre Augen und fühle IHRE Angst.
Dadurch erkenne ich Ihren Ursprung. Daniele fürchtet sich vor Ihrer Mutter.
Durch unser Schreien wacht Andrea auf und HAT Angst.
Das Gefühl wurde transformiert. Die Angst ist zu Ende, wir sind nur noch erschrocken.
Durch den Alarm wird dieses Ereignis in abgeschwächter Form an die Umgebung weitergegeben.
Die Umsetzung ist zu Ende.
Die 3. Realität:
Unser gemeinsamer Entschluss unsere Angst durch ein gemeinsames Erlebnis umzusetzen
um dadurch unsere Seelen zu erleichtern.
Die Umsetzung hilft den Schmerz bzw die Angst aufzuheben.
Das ist das karmische Prinzip.
Daniele leitet mit Ihrer Angst das Ereignis ein, doch IM Ereignis, setzt sich Ihre Angst am geringsten um,
doch stellt sie das Gefühl deutlich in den Raum.
Meine Angst ist eine Angst vor EURER Angst!
Ich betrete hier für Sekunden einen anderen Erfahrungsraum und für einen Augenblick steht vor meinen geistigen Augen
DER BLANKE HORROR.
Aber Gott oder meine Seele machen diese Tür sofort wieder zu.
Das Gefühl verschwindet und ich erkenne die Angst von Daniela.
Noch bevor ich frage, bekomme ich meine Antwort: Es war eine Übung!
Aha. Hat sich auch so angefühlt.
Ich habe nun keine Angst mehr doch mein Körper ist verspannt und muss schon wieder aufs Klo.
Meine Angst setzt sich HIER also nur im Körper und kaum im Bewusstsein um.
Am besten transformiert Andrea Ihre Angst. Es ist eine diffuse, keine persönliche, aber eine schwer fassbare Angst.
Es fehlt Ihr an Vertrauen zu dieser Welt.
Sie erwacht und HAT Angst, doch lernt sie hier bereits mit Ihren Ängsten umzugehen.
Vom Geist über den Körper zur bewussten Erfahrung:
Das ist der WEG des karmischen Prinzips.
In der Erfahrung ist die Angst des einen niemals die Angst des anderen.
Das ist die FUNKTION des Karmischen Prinzips: der Ausgleich oder die Wandlung.
Die erste Ebene beschreibt somit das äußere Geschehen.
In Ihm ist nichts erkennbar von dem was individuell wahrgenommen oder erfahren wird. Alles was ein Beobachter erkennt erkennt er durch sich selbst. Etwas das Einstein schon erkannt hat: es gibt keinen "neutralen" Beobachter. Somit gibt es aiuch keine "neutrale" Wirklichkeit und auch kein "neutrales Karma".
Sie ist eine Erfindung die sich anhand der ersten Ebene darstellen läßt. Diese Ebene projeziert "alles was ist" und somit auch Gott selbst nach außen.
Ursache und Wirkung wird dem Außen zugeordnet, somit als Außen erkannt und im Außen gesucht.
Auf dieser Ebene der Wahrnehmung gibt es somit einen Gott der "urteilt", eine "Schuld" die abgetragen werden "muss" und ein "Schicksal".
Die 2 Ebene beschreibt die Transformation oder Umsetzung der emotionalen Energien im Erfahrungsraum.
Vom Geist über den Körper zur bewussten Erfahrung:
Das ist der WEG der Umsetzung.
Die Angst des einen ist niemals die Angst des anderen..dies beschreibt auch die TRENNUNG in und durch die diese Erfahrung gemacht wird. In der Transformation wird die Empfindung umgewandelt.
Jede Erfahrung hat im Geist Ihren Ursprung, wird über den Körper (oder die Beschränkung/den Gegensatz/die Trennung)
erfahren und so bewusst/zur bewussten Erfahrung.
Die 3. Ebene ist die Ebene des "wir sind eins"
Auf dieser Ebene wird die Trennung aufgehoben. WEIL alles EINS ist(!) Somit beschreibt das Karma den Weg der SELBSTHEILUNG.
Die Menschheit hat EINEN Ursprung (Gott) und weil das so ist bedeutet die Rückkehr zu Gott die Erfahrung der Selbst-heilung.
Zunächst ist es das SELBST das sich auf den Weg zu Gott so ganzheitlich und als heil erfährt.
In der Transformation der 3. Ebene bedeutet dies am Ende auch das bewusste wahrnehmen von ich und Du sind EINS. J.C. hat diese Transformation oder Wandlung erfahren und von daher auch beschrieben.
Da jedes Selbst im karmischen Prinzip sich selber heilt (für das geistige Karma Verantwortung trägt/das Karma auf den Weg der eigenen Vergeistigung ausgleicht) ist dies am Ende ein schmerzloser Prozess.
ALLES was nicht Liebe ist wird so auf dem Weg zurück ausgegelichen, doch nicht alles was nicht-Liebe ist, fällt in den Zuständigkeitsbereich der Erfahrung :Mensch (siehe thread Apokalypse)
Für die ERFAHRUNG des Mensch-seins wird ein FREI RAUM geschaffen: ein Karma das FÜR den Menschen getragen wird..über dieses Karma berichtet Christus und versuchte es auch zu beschreiben..beschreibt es.
Die Worte mit denen er es beschreibt sind wohl bekannt (wenn sie auch nicht verstanden)
"Dies ist mein Leib..nehmet und esset alle davon..."
Mehr darüber etwas später, doch am Ende diese kurzen Exkurses würde ich gerne wieder Osho zuwenden....