Osho einmal anders gesehen

. . . es ist noch was vor dem Bewußt-Sein. Das Bewußt-Werden.
Ernst

(es gibt keine "Erweiterung des Bewusstsein".
Bewusst-sein ist Bewusst-sein ist Bewusst-sein)

Gib auf, Regina.
Gib endlich auf.

grübel*
Was haben die Leute nur für eigenartige Haustiere, die "über Laptops herfallen"...??

;-))[/QUOTE]

Werbung:
fckw schrieb:
Einem vergleichbaren Irrtum unterliegen auch Eckhardt Tolle oder Thomas Hübl, so weit ich das beurteilen kann.
Sprach der Bauer - - und zäumte das Pferd von hinten auf.

Schau fckw, Du spülst Deinen Groll mit Gedankenflut runter. Und wenn Du Deine Postings der letzten Tage in einiger Zeit lesen wirst - was meinst Du, wirst Du sehen?

Wer spricht noch von "Irrtümern", wenn er sich wohl fühlt.

Und wer ist der, der von Irrtümern spricht

@Mara

und da gibt es auch verschiedene seinsformen. es gibt menschen wie osho, die aufrütteln, bewegen, und die wahrheit haben und es gibt menschen, die pure liebe ausstrahlen und bei denen nur eine berührung reicht, um einem das herz zu öffnen und dann gibt es noch die blumenverkäuferin hier im ort. die mich jedesmal berührt mit ihrer sanftmut und ihrer ausstrahlung, die mich zu tränen rührt... oder menschen, die gar nicht bemerkt werden sondern aus dem hintergrund sozusagen wirken. in hingebungsvoller liebe zu den menschen dienend und sich still erfreuend ...

das sind Augenblicke die Du da beschreibst
die Berührung, die Begegnung (mit der Blumenverkäuferin)
das "Sein" von Osho kann man durch seine Worte nach-vollziehen, auch wenn man Ihn nicht mehr erleben kann.
Daher sprach ich von den Dingen die bleiben und den Dingen die sind.

@ernst

Die Lehre des ewigen Selbst ist lediglich eine Empfindung, ein Winden in Unbehagen jener ehrwürdigen Aketen und Brahmane, die weder wissen noch sehen und die Opfer des Verlangens nach einem solchen Selbst geworden sind (DI 40-41)"

um es in Buddhas Worte zu kleiden

höre ich da die Hunde bellen die an Ihrer Kette zerren um ewig im Kreis zu laufen?

"..die den Kamp jener transzendiert, die sich wie an einem Pfosten festgebundener Hund um ein Selbst drehen (MII 232-233)"

Hi @ernst
es gibt keine "Erweiterung des Bewusstseins".
Es gibt verschiedene Zustände von BewusstSein - groß oder klein, rund oder eckig (ganz ohne Wertung);) Und du hast Recht, es ist sprachlich nicht korrekt, es müsste heissen "die Erweiterung des bewussten Seins" im Gegensatz zum unbewussten Sein, denn am Sein selber kann man nicht drehen.
Liebe grüße Inti

Regina.Svoboda schrieb:
@Mara

das sind Augenblicke die Du da beschreibst
die Berührung, die Begegnung (mit der Blumenverkäuferin)
das "Sein" von Osho kann man durch seine Worte nach-vollziehen, auch wenn man Ihn nicht mehr erleben kann.
Daher sprach ich von den Dingen die bleiben und den Dingen die sind.

du hast recht. ich verstehe ...

und doch frage ich mich: wer erlebt das sein und das bleiben ? wodurch bleibt etwas ?

doch nur durch den erlebenden, den erfahrenden und dann bleibt es ja doch wieder gleich, oder ?

und... wenn ich die worte nachvollziehen kann, kann ich dadurch osho erleben ? oder doch wieder nur mich selbst ?
und wo ist da der unterschied zu der blumenfrau ?

im endeffekt bin es immer nur ich selbst.

keine Frage Mara
aber das Wort..dieses Posting..damit breitet sich die Welle aus, wird nachempfunden, auch wenn jeder (s)ein individuelles Echo dieser Welle erzeugt.

LG

Inti schrieb:
Hi @ernst Es gibt verschiedene Zustände von BewusstSein - groß oder klein, rund oder eckig (ganz ohne Wertung);) Und du hast Recht, es ist sprachlich nicht korrekt, es müsste heissen "die Erweiterung des bewussten Seins" im Gegensatz zum unbewussten Sein, denn am Sein selber kann man nicht drehen.
Liebe grüße Inti

eine erweiterung des bewußtwerdens des bewußtseins ?

:)

und @ fckw... hast du mich vergessen *kopfschieflegundliebguck*

Regina.Svoboda schrieb:
keine Frage Mara
aber das Wort..dieses Posting..damit breitet sich die Welle aus, wird nachempfunden, auch wenn jeder (s)ein individuelles Echo dieser Welle erzeugt.

LG

du meinst du glaubst das nur das geschriebene wort bleibend ist ?

eine erweiterung des bewußtwerdens des bewußtseins
das Problem an dieser Stelle ist, dass viele Spiri-esos auch das Unbewusste als BewusstSein bezeichnen, das bringt Verwirrung, aber Verwirrung soll ja auch nützliche Aspekte haben. ;)
Liebe grüße Inti

Werbung:
oder das weitererzählte :daisy:

wenn niemand darüber spricht, niemand es in einem Bild festhält, niemand es aufschreibt geht es für die Nachwelt "verloren".
So aber wird es zur Leiter...

das wollte ich in dem Gedicht zum ausdruck bringen das ich vor fast 4Monaten hier postete/schrieb

Höhenflug

Titanen weinen
Welten zu vereinen
und bleiben doch
allein

Zu Höhen getragen
am Steuer zerschlagen
liegen sie
verstreut

In großen Tönen
wird man es löhnen
sobald Ihr Körper