Osho Bewegung

Hallo,

inspiriert von einem Scientology Threadt möchte ich mal die alten Hasen hier Fragen, warum die Osho Bewegung manchmal auch als Bhagwan Sekte benannt wird.

Was hat den diese Bewegung Sektenartiges an sich? Mir sind schon einige Menschen begenet die in den 70er sogar mal in Indien waren und niemand möchte missionieren, sie sind eher tiefenentspannt..

Gruß
Suchender
Kannst ja mal Osho- Bhagwan, The Movie gucken, wenn Du magst :):
video.google.com/videoplay?docid=1916549395176220097#
 
Werbung:
Anfang der 80er Jahre habe ich einige Male an Meditationen bei den Neo-Sanyassins in München teilgenommen. Eine weitere Verbindung zu der Bewegung gab es aber nicht. Ich hatte damals den Eindruck, alles dreht sich nur um das liebe Geld. Und Bhagvan (Osho) führte ja auch nach außen hin einen entsprechenden Lebensstil...

Dass die Bewegung dann aber nach Ma Anand Sheelas Ausstieg 1985 derart zusammenbrach, hat mich aber doch betroffen gemacht.

Osho konnte sicherlich vielen Menschen spirituell etwas geben. "Mein" Guru war er nie; ich fühlte mich jeher von Shrila Prabhupada angezogen; den ich zutiefst liebe.

Dennoch: Osho hat viele Menschen seinerzeit bewegt und noch immer denke ich mit Grausen an die saublöde Berichterstattung einer großen deutschen Boulevard-Zeitung, die ständig "Bhagvan"-Themen auf die Titelseite fabrizierte und deren Inhalt boshaft, sinnlos und verleumderisch war...

...shalom,


sowohl "rabbi" jesus, wie auch oshoertragen, das man sie anhimmelt...die bewegung von osho ist länst zusammngefahlen, und aus "jesus der rabbi" "christus" und die katholische kirche gemacht worden... da sist das "schicksl" von erleuteten meister... dass die stellvetrete sie "missbruchen"...

ich hoffe sie beide sitzen auf eien ausgefranzte wolke... trinlen kaffe oder rotwein und amüsieren sich: osho über seien "duzend rolls roice" und da leie rabbi jesus über die unbelehrabare cjhristlicdhen klerus... so denke ich an beide...

shimon
 
Hallo Shimon,


ich hatte oben schon gefragt,ist Witzenhausen nicht immer noch eine Hochburg in Deutschland für Osho Anhänger?

Gruß
Suchender
 
so sorry hilfrsuchender, habe ich überlesen...


ja, hier in der nähe gibt es wirklich einee (ehemalige) kommune, die auf osho zurückgeht... sie geben meditationskurse und bieten diverse formen der terapie an... und einige sind bilogische landwirte geworden...

(hier in witzenhausen idt auch der einzige, deutssche uni für biologische landwirtschaft als teil der universität kassel)
 
wie kommt es denn das gerade in diesem kleinen Hessischen Ort so viel Osho Anhänger wohnen? Ich habe mich das immer gefragt, es gibt auch für den kleinen Ort verhältnismäßig viele Heilpraktiker usw.

Was strahlt der Ort besonderes aus?

Gruß
Suchender
 
wie kommt es denn das gerade in diesem kleinen Hessischen Ort so viel Osho Anhänger wohnen? Ich habe mich das immer gefragt, es gibt auch für den kleinen Ort verhältnismäßig viele Heilpraktiker usw.

Was strahlt der Ort besonderes aus?

Gruß
Suchender

shalom suchender,


genauso könntest du mich fragen warum in freiburg auch schon immer die esoterik zu hause war, oder warum worms ein shaten über sich trägt... so etwas lässt sich höchsten wahrnehmen, selten oder gar nicht begründen.

ich lebe seit 2004 hier und habe noch keinen einzigen vernünfigen heilpraktioker hier kenengeöernt, du etwa?

shimon
 
Hallo Hilfesuchender

inspiriert von einem Scientology Threadt möchte ich mal die alten Hasen hier Fragen, warum die Osho Bewegung manchmal auch als Bhagwan Sekte benannt wird.

Weil Bhagwan und Osho eine Person sind. Erst hieß er Bhagwan und betrieb durchaus etwas, was man Sekte nennen kann. Das liegt aber eher daran, wie sich die Leute teilweise gegenüber Bhagwan verhielten. Dann wandelte er sich und nannte sich von da an Osho. Und das war dann auch sicher keine Sekte mehr.

Was hat den diese Bewegung Sektenartiges an sich? Mir sind schon einige Menschen begenet die in den 70er sogar mal in Indien waren und niemand möchte missionieren, sie sind eher tiefenentspannt.

Jo, das muß am Indischen Grundwasser liegen. :)

Alles Liebe
Kuwaona
 
Hallo Kuwaona,

das Bhagwan und Osho eine Person sind war mir bewußt. Ich habe nur nie verstanden was an der Osho Zeit, welche ich eher mitbekommen habe aufgrund meines Alters eine Sekte sein soll.

Osho hat den Wohlstand propagiert und ihn auch gelebt, so what? Wenn man überlegt wie überbezahlt Hollywoodschauspieler sind hat es ihrem Ego bestimmt nicht schlecht getan in Poona etwas zu investieren.

Mir ist auf jeden Fall noch kein Lehrer oder Therapeut welche von Osho inspiriert wurden ist, begnet dem es darum ging möglichst viel Geld an dem Klienten zu verdienen...

Gruß
Suchender
 
Werbung:
Zurück
Oben