orientalische und westliche Magier

Werbung:
Aber, wie kann es sein?
Dass es so unterschiedliche Sichtweisen oder Aussagen gibt bei Hellsehern?
Warum erkennen deutsche Hellseher die Angriffe nicht so an wie es die orientalischen antun.
Und warum helfen sie einem nicht so rasch sondern labern nur um den heißen Brei herum.

Ist dir die Antwort wirklich nicht klar?
 
Die sprechen schon albanisch.
Verwenden aber gelegentlich arabische Sprüche
Hallo Emanuel
Mir persönlich ist nix bekannt dass es Unterschiede gibt denn alles beruht auf der Göttlichen Magie.
Warum diese beiden Hellseher zur gleichen Aussage kamen ist klar beide wirken im Licht Gottes.
Überall wo die Katholische Kirche nicht den Einfluss nehmen konnte wie in Europa, wurden die Hexen und Magier nie verteufelt und wirken wie seit Anbeginn der Zeit.
Hier kann sich jeder Magier ect. was auch immer nennen ohne wirklich diese Fähigkeit zu haben, in diesen Länder eben nicht, da würde nie ein Einheimischer hingehen.


LG Elias



 
Außerhalb (West-)Europas (und den USA) existieren traditionelle Kulturen ohne New Age (Ätsch) und Kaufhausesoterikmumpitz.
Das halte ich für ein beschönigendes Märchen. Der Orientfetisch hat keine vernünftige Grundlage, sondern basiert auf der Ansicht, im exotischen Ausland sei alles ganz anders als hier. Viel ursprünglicher und - hach! - reiner. Diese Ansicht wiederum ist in etwa so verbreitet und fundiert wie die, wonach früher alles besser war.

Es macht meiner Meinung nach gerade den Reiz der westlichen Mystik aus, dass sie in Vergessenheit geraten ist und durch Kitsch oder den Ostfetisch ersetzt wurde. Arkadien steht in voller Blüte, seit keine Touristen mehr hindurch trampeln. Hach! :)
 
Das halte ich für ein beschönigendes Märchen. Der Orientfetisch hat keine vernünftige Grundlage, sondern basiert auf der Ansicht, im exotischen Ausland sei alles ganz anders als hier. Viel ursprünglicher und - hach! - reiner. Diese Ansicht wiederum ist in etwa so verbreitet und fundiert wie die, wonach früher alles besser war.

Nur dumm, daß ich im ach so "exotischen Ausland" war, und Magie aus dem ach so "exotischen Ausland" praktiziere. Einen "Orientfetisch" habe ich bestenfalls im Wohnzimmer hängen. Abgewsehen von romantisierenden Vorstellungen (auf die du den gesamten Komplex verallgemeinerst) ist es einfach so, daß in den bezeichneten Gebieten fast nur noch New Age Mumpitz praktiziert wird. Jede Behauptung, es handle sich um "uralte Traditionen" läßt sich sehr schnell widerlegen.

Es macht meiner Meinung nach gerade den Reiz der westlichen Mystik aus, dass sie in Vergessenheit geraten ist und durch Kitsch oder den Ostfetisch ersetzt wurde. Arkadien steht in voller Blüte, seit keine Touristen mehr hindurch trampeln. Hach! :)

Gut für dich. Fantasien aus dem 19. Jh. und Golden Dawn Kitsch interessieren mich nun wieder gar nicht; außer im Rahmen meiner magiegeschichtlichen Forschung.
 
Der Orientfetisch hat keine vernünftige Grundlage, sondern basiert auf der Ansicht, im exotischen Ausland sei alles ganz anders als hier. Viel ursprünglicher und - hach! - reiner. Diese Ansicht wiederum ist in etwa so verbreitet und fundiert wie die, wonach früher alles besser war.
Hm, eigentlich reicht auch die realistische Perspektive, dass man Dinge eben besser an Orten lernt, wo nicht jahrhundertelang jeder verfolgt wurde, der sie praktiziert hat.

Seien wir mal ehrlich, das Christentum kommt bei der Masse ja toll an, aber das ist gerade deswegen so, weil es eine verhältnismäßig dumme Religion ist. Es gibt eine Menge Wissen, das dieser Religion fehlt. Und wer jahrhundertelang alles ausrottet, was an Wissen tiefer geht, braucht sich nicht wundern, wenn davon früher oder später nichts mehr vorhanden ist.
Muss man eben woanders suchen. Das kann zwar Parallelen zu Romantik aufweisen, in dem Fall ist es aber tatsächlich bloß Realismus.
 
Werbung:
Nur dumm, daß ich im ach so "exotischen Ausland" war, und Magie aus dem ach so "exotischen Ausland" praktiziere.
Und dass das funktioniert? :p
;)

Naja, ich nehme an, es ist einfach schwer nachzuvollziehen, was Verbundenheit zu einer "echten" Linie bedeutet, wenn die Erfahrung so vollkommen fehlt.
 
Zurück
Oben