Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

• Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

Stimmen: 101 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    203
Weshalb Web-Seiten wie die von von "Church of Satan" oder sonstige Chaosmagische Seiten woll alle in Schwarz-Rot gehalten sind.:rolleyes:

Die CoS ist keine chaosmagische Vereinigung!!!

Wenn ich mich hier auf Erden umblicke sehe ich mich von Sklaven umgeben,

Sklaven der Wirtschaft, Medien, Werbung die alle die neuesten Erkenntnisse der Psychologie anwenden um Menschen ohne dass diese es bemerken zu manipulieren. Auch eine Form von schwarzer Magie.

Also nehme ich mal an das mindestens 99% der Menschen Sklaven sind. Die weissen und schwarzen Kräfte kämpfen eben um ihre Diener.

Du verstehst die Welt als einen Kampf von weiss und schwarz? Auch von gut und böse?

Jedoch hat der Mensch die Freiheit sich für eine Richtung zu entscheiden falls er Reif dazu ist, denn dazu bedarf es einer vollkommen Bewussten entscheidung mit all seinen Konsequenzen.

Aha....

Schatten kann ohne Licht nicht sein, Lucifer heisst Lichtbringer oder Lichtträger, er ist der Herrscher der materiellen Welt, nur hat er vergessen das die Materie eine Schöpfung des Lichtes, des Geistes ist, und wenn er diese bkämpft sich seiner eigenen Existenzgrundlage beraubt.
So wird aus Luzifer Satan.

Die Dunkelheit ist älter als das Licht. Das Licht wurde erst aus der Dunkelheit geboren. Lux et tenebris lucet et luceat ;)
Luzifer bekämpft nicht das Licht, wenn Du Licht jetzt mit "Geist" gleichsetzt!

Luzifer - Materie - Gefäß für Licht-nur Hülle.

Licht-Strom-Steckdose-Plastik!?

So, nun werde ich mich hier schnell aus den Staub machen :escape:

LG

Warum?

Werbung:
Weshalb Web-Seiten wie die von von "Church of Satan" oder sonstige Chaosmagische Seiten woll alle in Schwarz-Rot gehalten sind.

was bitteschön hat Chaosmagie mit Satanismus zu tun? Soweit ich mich mit Chaosmagie und Satanismus auskenne, lehnt die Chaosmagie den Satanismus ab, weil der Satanismus ein Dogmatisches Lehrgebäude hat, was entgegen der Chaosmagie ist.

lG

FIST

Ich glaube, du bringst einiges durcheinander....:stickout2

LG.
Melina

Aha,
Bitte eine konstruktive Kritik oder Antwort.
Was bringe ich deiner Meinung nach durcheinander?
Ich möchte sagen diese Aussage nicht wörtlich zu nehmen war.

Du verstehst die Welt als einen Kampf von weiss und schwarz? Auch von gut und böse?

Vielleicht gibt es einen Graubereich in dem sich wahrscheinlich Chaosmagiker bewegen.
Sobald Magie für egoistische Ziele eingesetzt wird ist sie schwarz. Selbst bei einem vermeintlich positiven Ziel und man denkt der Zweck heiligt ja die mittel ist Vorsicht geboten.
Die Schwierigkeit liegt dabei natürlich in der Sicht der Dinge: Wer zum Beispiel zaubert, um einen Dieb zu schwächen, der tut dem Bestohlenen wohl, dem Dieb hingegen schadet er, und was der Bestohlene mit dem wiedererlangten Gut anfängt, steht dahin. Des einen Robin Hood ist des anderen Erzgauner. Hier geht es der Magie wie der Naturwissenschaft: Der Wissenschaftler mag völlig wertfrei forschen (Chaos), die Ergebnisse lassen sich meistens zum „Guten” wie zum „Bösen” anwenden.

Es ist alles Schwingung, die aus zwei entgegengesetzten Kräften besteht. Man kann beide in ihrem Urzustand nicht in Gut oder Böse einteilen. Man kann auch nicht sagen das der Minuspol einer Batterie böse sei und der Pluspol gut.
Man kann sagen das sie aber gemeinsam die Energie zum fliessen bringen.
:schaukel:
Böse wäre es wenn einer der Pole plötzlich zu glauben anfängt das er ohne denn anderen Pol existieren könne und ihn gar bekämpft. Jetzt rein analog gesehen.
Ob es wirklich eine weisse Bruderschaft gibt und im Gegensatz dazu eine schwarze die in geistiger Ebene wirken, weiss ich nicht, kann ich auch nicht beweisen. Aber ich fühle intuitiv daß es so etwas ähnliches geben könnte. Der Mensch weiss hier darüber noch sehr wenig, und nimmt durch seine unvollkommenen fünf Sinne auch nur einen Bruchteil der Welt wahr.
Aber ein Rosenkreuzer betreibt ja auch seine Studien und Rituale um mit Gustav Meyrink's Worten: "drüben und hüben ein lebendiger Mensch zu werden".

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin weit davon entfernt jemanden belehren zu wollen.

Natürlich erwarten mich wieder lacher und Kritiken, sind auch sehr willkommen solange sie konstruktiv sind!!

Ein Mensch der nie seine Meinung ändert ist wie stehendes Gewässer und brütet Reptilien aus.
(William Blake)

LG

Vielleicht gibt es einen Graubereich in dem sich wahrscheinlich Chaosmagiker bewegen.

Das kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich bewege mich auf dem Linken Pfad, bin aber deswegen noch kein Schwarzmagier.

LHP und "schwarze Magie" haben nichts miteinander zu tun. Die Magie des LHP wirkt oft düster, das ist auch logisch, aber für mich ist der LHP ein Pfad zur Selbsterkenntnis! Dies drückt auch meine momentane Signatur aus.

Sobald Magie für egoistische Ziele eingesetzt wird ist sie schwarz. Selbst bei einem vermeintlich positiven Ziel und man denkt der Zweck heiligt ja die mittel ist Vorsicht geboten.

Wenn man Magie so klassifiziert, sehe ich das genauso.

Die Schwierigkeit liegt dabei natürlich in der Sicht der Dinge: Wer zum Beispiel zaubert, um einen Dieb zu schwächen, der tut dem Bestohlenen wohl, dem Dieb hingegen schadet er, und was der Bestohlene mit dem wiedererlangten Gut anfängt, steht dahin. Des einen Robin Hood ist des anderen Erzgauner. Hier geht es der Magie wie der Naturwissenschaft: Der Wissenschaftler mag völlig wertfrei forschen (Chaos), die Ergebnisse lassen sich meistens zum „Guten” wie zum „Bösen” anwenden.

Nicht schwierig! Sobald ich "zaubere" und das Ergebnis nicht mich betrifft, ist es schwarz! Fertig!

Es ist alles Schwingung, die aus zwei entgegengesetzten Kräften besteht. Man kann beide in ihrem Urzustand nicht in Gut oder Böse einteilen. Man kann auch nicht sagen das der Minuspol einer Batterie böse sei und der Pluspol gut.
Man kann sagen das sie aber gemeinsam die Energie zum fliessen bringen.
:schaukel:
Böse wäre es wenn einer der Pole plötzlich zu glauben anfängt das er ohne denn anderen Pol existieren könne und ihn gar bekämpft. Jetzt rein analog gesehen.
Ob es wirklich eine weisse Bruderschaft gibt und im Gegensatz dazu eine schwarze die in geistiger Ebene wirken, weiss ich nicht, kann ich auch nicht beweisen. Aber ich fühle intuitiv daß es so etwas ähnliches geben könnte. Der Mensch weiss hier darüber noch sehr wenig, und nimmt durch seine unvollkommenen fünf Sinne auch nur einen Bruchteil der Welt wahr.
Aber ein Rosenkreuzer betreibt ja auch seine Studien und Rituale um mit Gustav Meyrink's Worten: "drüben und hüben ein lebendiger Mensch zu werden".

Ja, das schreibst Du, aber auf der anderen Seite redest Du ja recht abwertend über die Brüder zur Linken! Wie passt das denn zusammen?

Meyrink war aber im GD und kein Rosenkreuzer, oder?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin weit davon entfernt jemanden belehren zu wollen.

Nö, habe ich auch nicht so verstanden. Ich breche hier nur eine Lanze für den bösen, schmuddeligen Pfad zur Linken Hand! ;)

LG,

543

um sich nicht weiter Bloszustellen :escape: :clown: :weihna1

meinetwegen, aber mir scheint
hier wird man mit anderen Ansichten nur verarscht und nicht ernst genommen, deshalb lasse ich den Weg ins Chaos :ironie: links liegen, und nütze die Zeit besser meinen eigenen weiter zugehen. :nudelwalk :escape:

dummerweise überlasse ich mich von meinem Ego immer wieder überreden hier zu posten :teufel:

meinetwegen, aber mir scheint
hier wird man mit anderen Ansichten nur verarscht und nicht ernst genommen, deshalb lasse ich den Weg ins Chaos :ironie: links liegen, und nütze die Zeit besser meinen eigenen weiter zugehen. :nudelwalk :escape:

dummerweise überlasse ich mich von meinem Ego immer wieder überreden hier zu posten :teufel:

Schalom Der-dem-Aton-nützlich-ist

nein, es werden nicht andere Ansichten verarscht (denn z.b. haben der 543er und ich ja ganz unterschiedliche Ansichten, ohne dass wir uns in die Haare geraten)

Es ist eher so, dass wir Nachplapperer erkennen und unterschieden können zwischen denjenigen, die wirklich was wissen, und denjenigen, die irgendwo irgendwas von irgendwem gelesen haben und das nicht nachgeprüft haben.

Thats it

lG

FIST, zwischen J und B

Das kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich bewege mich auf dem Linken Pfad, bin aber deswegen noch kein Schwarzmagier.

LHP und "schwarze Magie" haben nichts miteinander zu tun. Die Magie des LHP wirkt oft düster, das ist auch logisch, aber für mich ist der LHP ein Pfad zur Selbsterkenntnis! Dies drückt auch meine momentane Signatur aus.

Wenn man Magie so klassifiziert, sehe ich das genauso.

Nicht schwierig! Sobald ich "zaubere" und das Ergebnis nicht mich betrifft, ist es schwarz! Fertig!

Ja, das schreibst Du, aber auf der anderen Seite redest Du ja recht abwertend über die Brüder zur Linken! Wie passt das denn zusammen?

Meyrink war aber im GD und kein Rosenkreuzer, oder?

Nö, habe ich auch nicht so verstanden. Ich breche hier nur eine Lanze für den bösen, schmuddeligen Pfad zur Linken Hand! ;)

LG,

543

Danke für die wirklich konstruktive Antwort.
Ich habe mich in den letzten Jahren nur auf die Rosenkreuzerstudien, wie es Fist richtig bemerkt hat, bei AMORC konzentriert und bin mit anderen Wegen und Strömungen nicht sehr vertraut und nie in Kontakt gekommen.

Werde mich mal bemühen meine Vorurteile ausser acht zu lassen und mich mit Chaosmagie auseinandersetzen um besser imformiert zu sein.
Die ähnlichkeit von Farbgebung und Symbolik der Schwazmagischen Seiten und Chaosmagischen lässt einem schnell die falschen schlüsse ziehen.

Meyrink hatte viele Kontakte zu okkulten Kreisen, auch zu Theosophen und Spiritisten, von denen er sich aber schnell wieder verabschiedete.
Kontakte zu GD hatte er, ob er Mitglied war weiss ich nicht. Soviel ich weiss hatte doch der GD auch Rosenkreuzergrade?

LG

Soviel ich weiss hatte doch der GD auch Rosenkreuzergrade?

nennen sich nicht alle, die was auf sich halten wollen in der Esoterischen Welt Rosenkreuzer? Angefnagen von der Roten Maurerei über den O.T.O über GD, A:A:, bis hin zu den verschiedenen "Rosenkreuzerorgs", unter anderem AMORC, AOR, SRIA England, SRIA America, BOTA und wie sie alle heissen.

Naja, jedenfalls wurde der GD sehr stark von der SRIA (Societas Rosicruciana in Anglia) beeinflusst, denn sowohl Matthers, wie Westcott, aber auch A.E. Waite waren MItglieder der SRIA.

Meyrink war, wenn ich Recht informiert bin, ein Mitglied der Theosophischen Loge Germania wie auch ein Freimaurer. Rosenkreuzer war er nicht - hat aber das Rosenkreuzertum stark beeinflusst

lG

FIST

Werbung:
Schalom Der-dem-Aton-nützlich-ist

nein, es werden nicht andere Ansichten verarscht (denn z.b. haben der 543er und ich ja ganz unterschiedliche Ansichten, ohne dass wir uns in die Haare geraten)

Es ist eher so, dass wir Nachplapperer erkennen und unterschieden können zwischen denjenigen, die wirklich was wissen, und denjenigen, die irgendwo irgendwas von irgendwem gelesen haben und das nicht nachgeprüft haben.

Thats it

lG

FIST, zwischen J und B

Schalom
OK, 1:0 für dich!
Ich weiß das ich nichts weiß, deshalb muss ich so lange nachplappern bis ich dass was ich nachplappere wirklich weiss:cry3:

Etwas zu behaupten von dem man nicht sicheres Wissen besitzt nennt man dann seine Glaubensüberzeugung an den Mann zu bringen?

Oder können andere überzeugender ihr Halbwissen an den Mann bringen weil sie in der Rhetorik besser sind?

Wie auch immer, ich hab jetzt eine Lektion erhalten und mich jetzt etwas zurückhalten.

lG

Zurück
Oben