Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

• Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

Stimmen: 101 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    203
Daß viel Schindluder mit magischen Grüppchen getrieben wird, und daß es sektenhaftes Verhalten dort geben kann, ist ja nicht aus der Luft gegriffen.

kurz zum Resümieren, ob ich das richtig verstanden habe

der Text, der dies aussagt (und übersetzt wurde) stammt von einem magischen Grüppchen? sehe ich das soweit so richtig?

also nochmals andersrum: ein Magisches Grüppchen sagt, dass in magischen Grüppchen Sektenhaftes Verhalten und Schindluder getrieben wird?

ist das so korrekt???

lG

FIST

Werbung:
Das hat recht wenig mit der Arbeit eines Ordens zu tun. Zudem: mir sind Leute mit "eigener" Entwicklung, die wollen dass alles "stimmig" ist suspekt.
Für einen Alkoholiker fühlt sich der Drink auch "stimmig" an ;)

a418

Jeder macht andere Erfahrung, da hast du schon recht :) Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit "Orden" gemacht. Manchmal ist es nur ein wichtigtuerischer Kasper der meint meine Brieftasche erleichtern zu müssen, manchmal jemand, der einem wichtige Impulse geben kann, selten ein Genie, das deine positive Entwicklung befördert. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ;)

kurz zum Resümieren, ob ich das richtig verstanden habe

der Text, der dies aussagt (und übersetzt wurde) stammt von einem magischen Grüppchen? sehe ich das soweit so richtig?

also nochmals andersrum: ein Magisches Grüppchen sagt, dass in magischen Grüppchen Sektenhaftes Verhalten und Schindluder getrieben wird?

ist das so korrekt???

lG

FIST

JAIN :)

den chaosmagischen Grüppchen fehlt m.e. eine wichtige Fehlerquelle der "konventionellen Orden" nämlich die HIERARCHIE!!

Die Reaktion des Autors auf das "Geheimnis" jedes Ordens war ein enttäuschtes "Das ist alles?".
In den meisten Fällen wie in Golden Dawn-Offsprings oder OTO-Klonen, wurden diese Geheimnisse schon längst publiziert.
Und die philosophischen Implikationen dieser "Geheimnisse" kann jeder selbst herausfinden, und es gibt wesentlich simplere und bessere magische Techniken als die, die die Orden beibringen.

Übrigens ist das ein Schlüsselsatz:

Entweder das stimmt, warum dann überhaupt etwas magisches machen oder, was ich glaube, der Autor hat schlechterdings die Geheimnisse nie kennen gelernt.
Ganz ehrlich: Die "Geheimnisse" eines Ordens findet man NIE in irgendeinem Buch; nicht die des O.T.O., des G.D. oder sonst eines Ordens.
Weil: Man KANN sie gar nicht niederschreiben, aber man erkennt schon ob der Autor sie kennt ;)

a418

Desweiteren führt er an, daß sich die Gruppen, OTO, Wiccas, G:.D:.-Klone, Rosenkreuzer ständig darum balgen und flamen wer jetzt der "wahrste Orden" ist. Und die Freimaurer schauen auf alle herab.

soweit ich mich auskenne, ist diese Behauptung heutzutage ziemlich aus der Luft gegriffen, vorallem auch deswegen, weil es kein Wiederspruch ist, Freimaurer, Oto, Wicca und Rosenkreuzer zu sein...

War nicht schon Mathers ein Freimaurer, ein Rosenkreuzer (SRIA, der älteste noch existierende Rosenkreuzerorden), G.D und Stella Matutina? Und war Growley nicht Freimaurer, O.T.O., G.D und A.A.?

die Gruppierungen, die wirklich ernsthaft arbeiten, arbeiten nicht nur Horizontal (also innerhalb der eigenen Hierarchie), sondern auch Vertikal (also über den Orden hinaus)

Streit zwischen den Gruppierungen gibt es eigentlich nur in den Minipruppierungen, die gestern gegründet wurde und alle auf ihre alterwürdige Tradition bauen wollen :D

lG

FIST

@a418: dies habe ich mir auch gedacht, als ich das las, und da kamen mir auch leichte Zweifel an der Einstellung des Autors :) Aber er flamet so schön, dass ich den Text erhalten wollte ;)

@Fist: wenn man bedenkt dass lt. P.R.König nicht eine einzige O.T.O.-Grupperung "legitim" (also von Crowley legitimiert) ist, dann fangt man schon zu zweifeln an.

Andererseits muss ich sagen dass MIR eine bestimmte Gruppe soviel geholfen hat, dass ich ihr gar nicht genug danken kann!!!

Ich gebe nur die Sicht des Autors wieder plus die einiger Freunde und Freundinnen, die auch schon so manche Erfahrung in dieser Hinsicht gesammelt haben und halt mal das Paradigma vertreten dass du in einem spirituellen Zirkel immer dem Leiter dienst, ob du es wahrhaben willst oder nicht ;) Durch die Befolgung der Gruppenrituale etc etc stabilisierst du auch die spezifischen Verankerungen der Loge im Astral DURCH DEINE KRAFT UND DEINE IMAGINATION!

Angst, dass Dir die KRAFT ausgeht? :party02:

Ich habe nicht behauptet dass es generell etwas schlechtes ist -- oder habe ich das? :)

Nein, Du bist ja auch glitschig wie ein Aal. Bezieh doch mal Position! :D

Mir persönlich ist jedenfalls ein Gruppenleader der nicht kritisierbar ist suspekt, und ich kenne das aus verschiedenen Situationen: es ist halt einfacher die Verantwortung einem zu überlassen statt selbst den Arsch hochzubekommen ;)
Dass man damit viel an eigener Entwicklungsmöglichkeit abgibt merkt man erst hinterher.

Ich kenne aus den Orden, die ich kenne, keine "Gruppenleader". Es gibt Menschen, die für die Dauer eines Rituals eine bestimmte Funktion haben oder andere, die verwaltungstechnische Aufgaben haben, weil ein Orden auch immer ein Verein ist, der funktionieren muss.

Was Du da beschreibts (anderen die Verantwortung zu überlassen), hat nichts mit Logenarbeit zu tun.
Keine Ahnung von welchen Gruppen Du da redest, oder auf welche Quellen und Erfahrungen Du Dich da berufst.

JAIN :)

den chaosmagischen Grüppchen fehlt m.e. eine wichtige Fehlerquelle der "konventionellen Orden" nämlich die HIERARCHIE!!

Hast Du FISTs Sarkasmus gelesen?

Ich sage folgendes:
den chaosmagischen Grüppchen fehlt m.e. eine wichtige "goal-getting"-quelle der "konventionellen Orden" nämlich die HIERARCHIE!!

Alter Chaotiker ;)

a418

Werbung:
Zurück
Oben