OP-Termin verschieben?

Ich finde den Ansatz von Dieter sehr gut!
Polypen entfernen lassen ist ja auch eine OP :)

das hatte ich ja auch eingeräumt ;-)
Ich habe zwei 14 jährige Miezen und beiden haben altersbedingt gute Zähne, auch meine 5 Katzen davor hatte nie wirkliche Zahnprobleme.

leider sieht man diese Zahnfäule nicht von Aussen, nur beim Zahn-Vet übers Dentalröntgen. Diese Krankheit nennt sich FORL und beginnt an der Wurzel = Auflösen der Zahnsubstanz und kann bei Nichtbehandeln den ganzen Kiefer auflösen :confused:
Ich habe vor Jahren ein kleines Mädchen adoptiert, das damals 1 Jahr alt war und so aus dem Mäulchen stank, es war entsetzlich. Alle TÄ (ich traue da heute nur noch extrem wenigen) gaben immer mal AB und Cortison, bis schliesslich einer - da war sie 5 - alle Zähne entfernte und ab da war es fröhliches, ausgeglichenes Katzenmädel.
Damals kannte ich die Krankheit noch nicht, bin aber in verschiedenen Katzenforen und Listen und weiss erst heute, welch schlimme Krankheiten Katzen haben können. Haupttodesursache ist CNI/ANI (chron. oder akute Niereninsuffizienz), HCM (Cardiomyopathie) und SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) und leider haben nicht behandelte Zähne auf Dauer viele Bakterien, die viele Organe schädigen können.

Wie gesagt, jede 2. katze leidet an FORL :confused: und ist in diesem Fall nicht von äusseren Einflüssen zu verändern.
Dafür haben meine Katzen andere Macken über chronischen Durchfall bis hin zu Epilepsie,

einer meiner Kater hatte auch auf einmal mit 5 Jahren einen Krampfanfall und über 3 Jahre in grossen Abständen immer mal wieder. ALle Untersuchungen waren ohne Befund. Ich stellte damals Ernährung auf Barf um und meine Katzen sind alle in klass. homöopathischer Behandlung und die Zähne wurden gemacht und seither hatten wir keinen Anfall mehr. Getreide im Futter kann Epi begünstigen.

wobei ich den Durchfall des Katers der 13 Jahre lang bestand durch solch Ansätze wie von Dieter beschrieben und bewusste Auseinandersetzung damit wegbekommen habe. Keine einfache Sache, aber möglich.
Gerade Katzen zeigen manchesmal sehr schön an was der Besitzer zu arbeiten hat :)

sicherlich gibt es viele Dinge, gerade DF, den man schon ganz gut durch Entstressen beeinflussen kann, aber leider funktioniert dies nicht bei allem :-/
Hattest Du damals auch an IBD gedacht? Kennst DU die yahoo-Groups?
Kann ich nur empfehlen und auch das Forum 'Gesundes Katzenleben'

Aber zu deinem Problem mit dem Wetter. Hast du schon mal nachgeschaut was der Wetterbericht sagt?

grrrrr...bei Wetter.com soll es die nächsten Tage schneien, bei Wetter.de nicht *grmpf*
Auch wenn die OP im Moment nicht unbedingt notwendig ist fängt der Winter gerade erst an. Ist halt die Frage ob du bis März oder so wenn kein Schnee mehr liegen sollte warten kannst?!
bzw wenn es wirklich ganz viel schneit und du dich sehr unwohl fühlen würdest beim autofahren kannst du den Termin kurzfristig absagen?

Alles Liebe dir und deinen Katzen :)

ja, eben, den Gedanken hatte ich auch und hätte ich gewusst, dsas mir das noch ins Haus steht dies Jahr, hätte ich es eher geplant, aber leider ergaben erst TA Besuche wegen anderer Dinge, dass die Zähne doch wieder so schlecht sind und da eine meiner Mädchen vermehrt trinkt seit einiger Zeit und ALLE anderen Untesuchungen bisher nicht auf CNI schliessen lassen, dachten wir, dann liegt es an den Zähnen. Letzes Jahr wurden ihr 5 gezogen, diesmal 3 :confused:
Die Zähne der Jungs sind auch nicht besser und ich bin mir sicher, auch hier werden wieder Zähne fallen....

Wenn Du magst, schau doch mal in die Katzenliste von yahoo, oder das Forum.
Es hat schon sehr vielen Katzen das Leben gerettet.

Auch Euch alles Liebe :umarmen:
 
Werbung:
Ich achte immer auf den Mond, weil ich gemerkt habe, dass Op´s bei Vollmond schlechter vertragen wurden wie bei Neumond.

Das Wetter wäre mir egal und ich würde nur bei Schneesturm absagen oder wenn das Tier schon beim TA ist, ob es eine Nacht da bleiben kann. Das Tier hat Schmerzen und da sollte man nicht solange warten.

Alles liebe,
weißerRabe
 
Ich achte immer auf den Mond, weil ich gemerkt habe, dass Op´s bei Vollmond schlechter vertragen wurden wie bei Neumond.
Hallo weißerRabe,
ok, Vollmond hatten wir grad...

Das Wetter wäre mir egal und ich würde nur bei Schneesturm absagen

na gut, man muss halt abwägen - darum hab ich das hier eröffnet - ob man mit dem Tier lieber im Graben landen möchte, oder halt lieber wartet :confused:
oder wenn das Tier schon beim TA ist, ob es eine Nacht da bleiben kann. Das Tier hat Schmerzen und da sollte man nicht solange warten.

Alles liebe,
weißerRabe

nein, Schmerzen haben die beiden ja nicht. Es ist eher eine Routine-Zahnsanierung, aber ich hätte es eben einfach jetzt abgehakt, weil ich nur noch ein Nervenbündel bin, wenn mit meinen Tieren was ist....

Ich schau nochmal auf den Mond. Danke für den Hinweis!
 
Sorry, Eo, ich dachte bei der Legung geht es um die Gesundheit der Katzen. :tomate:
Die Wetterverhältnis ist schon deutlich angezeigt in den Karten. Du müsstest vorsichtig fahren (01 spiegel 14), ist ja auch logisch. Man sieht auch deine Angst, die dir zusetzt (06 verdeckt 08). Darauf bezogen ist eh die Frage, ob du eventuell jemanden fragen magst, der euch fährt. Du wirst ja auch aufgeregt sein und deinen Katzen tut es sicher gut, wenn sie während der Fahrt von dir beruhigt werden. Kennst du jemanden, der euch fahren würde?

Für das Immunsystem kannst du deinen Katzen Propolis geben. Das ist auch ein natürliches Antibiotikum.

Der Winter wird ja noch eine ganze Weile bleiben. Könnte man im Grunde auch in den Karten bestätigt sehen. Die Lilien (Winter) verdecken die Schlange, der Winter zieht sich und Wiederholung (25) von winterlichen Wetterverhältnissen.

Am besten fände ich deshalb, einen verlässlichen Fahrer zu finden.
 
Hallo eo,

ist die Op tatsächlich nötig?
Schaue ich mir als letzte Karte den Fuchs an, steht dahinter die Mäuse und auch noch die Sense. 1+8=9 und daneben der Reiter mit dem Sarg und wieder Sense dahinter. Nun könnte es auch heißen, wenn du nichts gehst, braucht dein liebes Tier eine Not-Op.

Die erste Karte ist die Sterne, dahinter die Störche und die Schlüssel. Nehme ich einzig diese Karte, dann heißt dies ein ja zur Op.

Zu langes Warten wäre demnach eine Belastung für die Katze.

Die Sense im gelegten Bild liegt bei mir in der Vergangenheit. Es war demnach schnelles Handeln notwendig. Dabei gab es zwischen zwei Terminen auszuwählen.

Die Zukunftskarten wären: Wolken, Lilien und Fuchs. (mit 10 + 16; 36 + 12; 23 + 10 als Hintergrundkarten). Sense kann auch das OP-Messer sein, gar nichts schlimmes in Bezug auf die Frage. (da ja bekannt ist, dass es nur noch mit einer OP geht, und Mäuse könnten die Schmerzen sein, der am Zahn nagen.

Den Ring sehe ich in der Vergangenheit, dass die Katze schonmal mit den Zähnen auffällig war, es eine Wiederholungskrankheit ist.

Alles Gute für dich und deine Katzen.

Pluto
 
Abend,

eine unserer Katzen hatte eine rutiene Untersuchung. Bei der Untersuchung kam raus, Zähne müssen gemacht werden und da schluckte ich schon ziemlich, weil das erst vor 1 Jahr gemacht wurde, aber ich sagte zu. Bei der Abholung zeigte mir der TA bilder von der OP und das er 3 Stunden per Mikroskop operiert hat um alte Zahnwurzeln usw. zu entfernen. Ich war geschockt, das Tier hatte keine Schmerzen gezeigt und dann sowas!

Der TA meinte, ein Tier muß zum Überleben fressen, egal wie weh es tut.

Übrigens Vollmond ist am 28.12. und ein gut ausgestattetes wintertaugliches Auto schafft jeden Besuch beim TA. Bloß bei Schneesturm würde mir mulmig werden...;)
 
Abend,

eine unserer Katzen hatte eine rutiene Untersuchung. Bei der Untersuchung kam raus, Zähne müssen gemacht werden und da schluckte ich schon ziemlich, weil das erst vor 1 Jahr gemacht wurde, aber ich sagte zu. Bei der Abholung zeigte mir der TA bilder von der OP und das er 3 Stunden per Mikroskop operiert hat um alte Zahnwurzeln usw. zu entfernen. Ich war geschockt, das Tier hatte keine Schmerzen gezeigt und dann sowas!

ja, schlimm, oder? Diese mistige Krankheit ist wirklich ein Fluch :confused:

Der TA meinte, ein Tier muß zum Überleben fressen, egal wie weh es tut.
Übrigens Vollmond ist am 28.12. und ein gut ausgestattetes wintertaugliches Auto schafft jeden Besuch beim TA. Bloß bei Schneesturm würde mir mulmig werden...;)

...na, Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Tendiere inzw schon wieder mehr, es doch zu tun am Dienstag, denn, wie ja auch einige sagten: der Winter fängt grad erst an :confused:
 
Werbung:
Mach es lieber jetzt wie später. Nicht das Du denkst, ach ich hab noch Zeit und dann kommt das WE und das Tier bekommt Schmerzen und dann geht die Party los. Oh man wie bekannt mir das ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben