Liebe iseeyou,
ich bedanke mich ganz herzlich für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Liebe Abendstern, du kannst dich nicht öffnen, weil die Dankbarkeit mit der Undankbarkeit kollidiert. IHM bist du dankbar, du nimmst wahr was er an dich heranbringt- aber aus einem Grund, der später sichtbar wird, ist er der Repräsetant für ein Grundgefühl: Die Welt schuldet mir was. Dein Augenmerk ist vielleicht so (unmerklich) auf den Mangel fixiert, dass du zwar sehen kannst was dir entgegengebracht wird, aber du fühlst es nicht, gewandelt als Dankbarkeit.
Genau. Ich bin schon sehr dankbar dafür, daß es jemanden gibt, der mich wirklich liebt aber ich bin undankbar, weil es jemand ist, in den ich mich nicht verliebe. Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll: ich habe mir die ganze Zeit einen Mann gewünscht, der mich so liebt wie er. Nur habe ich mir erhofft, daß jemand auf mich zu kommt, bei dem es mich so richtig erwischt, bei dem ich auf Wolke sieben schweben kann. Bei mir hat sich noch nie Liebe aus einer Freundschaft heraus entwickelt und ich habe ihn auch nie als potentiellen Partner gesehen. Vielleicht meintest Du unter anderem auch das mit der Undankbarkeit - weil ich mir meinen Wunschpartner irgenwie doch anders vorgestellt habe - zumindest, daß es eben auf Gegenseitigkeit beruht.
Irgendwie geht mir die ganze Zeit im Kopf rum, daß er derjenige sein muß, der mir vom Schicksal bestimmt ist, aber andererseits kann ich mich schwer mit diesem Gedanken anfreunden, daß er jetzt derjenige sein soll, mit dem ich mein Leben verbringe, da mir das Verleibtsein eben fehlt.
Du hast eine äußerst schmerzvolle Erfahrung machen müssen. In deiner Vergangenheit, sie schmerzt immer noch unterschwellig und untergräbt das pulsieren der Liebe.
Ich habe mehrere schmerzvolle Erfahrungen machen müssen in meiner Vergangenheit. Durch die erlebten Dinge (mir wurde immer erzählt, ich sei nichts wert) habe ich mir ständig die falschen Männer ausgesucht, die mir auch wieder ziemliche Schmerzen zugefügt haben. Seit meiner letzten Beziehung habe ich mich nicht mehr richtig verliebt und ich frage mich, ob ich das überhaupt noch kann.
Warum gerade bei ihm, da er dir die Schmerzen nicht zugefügt hat? Weil er gibt, und das mit Langmut, und du endlich ausprobieren kannst, wieviel dir Jemand geben kann, ohne gleich nehmen zu müssen. Er gibt dir ein Maß an Sicherheit.
Er gibt mir wohl schon Sicherheit, jedoch fühle ich mich nicht gut dabei, wenn ich seine Liebe nicht richtig annehmen kann und nicht in der Lage bin, ihm ebensolche zurückzugeben. Egientlich setzt mich das mehr unter Druck als daß es mich beruhigt.
Es hat bei dir mit einer Wegstrecke zu tun, die voller Tränen sein wird. Stell dir ein durchbohrtes Herz vor das nie auch nur einen Tropfen Blut verloren hat. Wie kann sich das Herz hingeben? Du wirst Zeit brauchen, um diesen Schmerz zu bewältigen, Zeit zur Bekenntnis, Zeit für gelebte Betroffenheit.
Nun, ich bin ja schon dabei, meine Vergangenheit aufzuarbeiten mittels einer Therapeutin was mir auch schon viel geholfen hat. Daß da scheinbar doch noch eine ziemlich steinige Wegstrecke vor mir ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich weiß nicht, ist Jemand gestorben der dir den Schmerz dadurch bereitet hat?
Auch. Vor einigen Jahren hat sich mein damaliger bester Freund das Leben genommen. Der Tod meines Opas hat mich auch sehr mitgenommen. Wobei ich denke, daß der Schmerz eher aus den Erfahrungen im Elternhaus stammt, welchen ich ja versuche zu lösen mittels der Therapie.
Oder der Tod steht hier, als Signifikator der Beziehung. Es geht einfach darum, dass du einen notwendingen Ablöseprozeß zu bewältigen hast. Du musst etwas Altes erst loswerden, bevor das Neue kommen kann. Es kann auch einfach sein, dass der verstockte Schmerz durch die Wandlung der Tränen gehen kann, du ihn, den Schmerz auch loslassen musst. Es ist an der Zeit!
Das ist einleuchtend.
Vielleicht heißt es nur, dass die Beziehung sein natürliches Ende finden wird.
Hat es denn überhaupt einen Sinn, die Beziehung weiter zu führen?
Es steht ein ganz immenser Sinn dahinter. Aber leider einer, den du erst benennen kannst, wenn du es hinter dich gebracht hast. Verstehst du? Du findest den Sinn, wenn der Schmerz vorbei ist. Das stärkt deinen Glauben, dein Vertrauen- und die Dankbarkeit deines einzigartigen Lebens. Sie wird zu deinem ureigenen Fels in deiner Brandung.
Da tappe ich noch etwas im Dunkeln, da ich nicht wirklich weiß, was ich noch anderes tun kann, als die beschriebene Therapie. Aber vielleicht ist es ja der richtige Weg und mir fehlt einfach mal wieder die Geduld.
Liebe Abendstern, alles Liebe für dich!
Danke für Deine lieben Worte.
Wünsche Dir auch alles Liebe und Gute

. Vielen Dank noch mal und weiter so! Echt klasse, was Du gesehen hast.
Lieben Gruß
Abendstern