Oneirologie Traumdeutung

Ja, sehr gerne, wenn es nicht nur theoretische Ausführungen sind sondern auch verbunden mit einem aktuellen luziden Traum von dir. Nur dann macht alles Sinn wenn Roß und Reiter zusammen auftreten und wahrgenommen werden können.........:):)

Werbung:
Ja, sehr gerne, wenn es nicht nur theoretische Ausführungen sind sondern auch verbunden mit einem aktuellen luziden Traum von dir. Nur dann macht alles Sinn wenn Roß und Reiter zusammen auftreten und wahrgenommen werden können.........:):)
Jeder schreibt offensichtlich aus seiner eigen Gesamtheit heraus, inklusive Bildung und Lebenserfahrung, also praktisch erfahrenem. Von daher sowieso, lieber @Lichtspektrum.

Ich kenne persönlich einige wenige Menschen die betrachten ihre Träume als Fenster zu einer transzendenten spirituellen Realität. In ihrer Sichtweise machen sie Traumerinnerungen zu Botschaften aus anderen Dimension, oder zu spirituellen Erfahrungen die sie interpretiert und ausdeuten.
Es ist also ihr Glaube der dies macht und was sie meinen da heraus zu holen.

Diese ihre Ansicht lebt in dessen religiösen oder mystischen Traditionensvorstellungen und steht im Kontrast zur weitgehend heutigen aufgeklärten Sicht auf Träume.

Meiner Erfahrung entsprechend erlebte ich in der Psychologie die Erforschung des Geistes und des menschlichen Verhaltens selbst den Aspekt als weitgehend überholt und zwar in denen Träume als Ausdruck des Unterbewusstseins und der Psyche interpretiert werden. Weil neurowissenschaftlich gesehen hat sich z.B. mein eigenes Verständnis zum Träumen verändert.

Und zwar, in meinen natürlichen Schlafprozessen und somit auch im luzidfreien Traumzustand wird bei mir neuronal emotionales aussortiert und Spitzen davon können luzidfrei Traumbewusst werden.

Oneirologiesch erkenne ich daher eine breite Palette von Perspektiven und Ansichten, die von transzendentalen Überzeugungen bis hin zu vernünftig und rationalen Erklärungen reichen.

Klarträume, schreib luzide Träume, entsprechen da wiederum quasi Klarerscheinungen und -erlebnissen und ähneln nur entfernt dem natürlichen luzidfreien Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Retsieg,

was wäre wenn man mehr ahnend in seiner Persönlichkeitsstruktur erkennen würde, dass luzide Träume benutzt werden um eigene Kontrollwünsche zu bedienen. Um sich selbst und andere zu kontrollieren kann man nun nicht mehr auf luzide Traumbenutzung verzichten. Und diese Frage kommt für mich mit deinem geposteten Bild auf den Tisch. Was könntest du an Argumentation ins Feld führen, um solch einer ahnenden Selbsterkenntnis Widerstand zu leisten, denn diese paßt ja nicht in dein gelebtes spirituelles Bemühen????

Genau dazu paßt dein obiger Beitrag, finde ich..............

Herzlichst

Hi Retsieg,

was wäre wenn man mehr ahnend in seiner Persönlichkeitsstruktur erkennen würde, dass luzide Träume benutzt werden um eigene Kontrollwünsche zu bedienen. Um sich selbst und andere zu kontrollieren kann man nun nicht mehr auf luzide Traumbenutzung verzichten.
Hallo lieber Lichtspektrum, mein luzides Träumen ist neuronal natürlich und nicht gewollt, entspricht meinem natürlichen Reagieren meines zentralen Nervensystem‘s. Es gleicht dem Wachzustand am Tage und auch dieser Tagzustand entspricht keinem Kontrollierenwollen, sondern schlichtweg lichtem Wachsein. Auf Wachsein kann das zentrale Nervensystem verzichten und man würde es mit Koma beschreiben.
Und diese Frage kommt für mich mit deinem geposteten Bild auf den Tisch. Was könntest du an Argumentation ins Feld führen, um solch einer ahnenden Selbsterkenntnis Widerstand zu leisten, denn diese paßt ja nicht in dein gelebtes spirituelles Bemühen????
Mich lebt keine Verknüpfung transzendentaler Geistlichkeit, schreib transzendierende Spiritualität, sondern sehr natürlich geerdete. Weshalb sollte ich gegen diese lichte Klarheit Widerstand üben, oder mir eine Pforte zur Transzendenz öffnen, die nichts weiter als nur einer transzendierten Weltanschauung entspricht?
Genau dazu paßt dein obiger Beitrag, finde ich..............

Herzlichst
Natürlich lese ich nicht nur in deinen, sondern allen Texten auch meine eigenen Anteile mit (hinein) und begrüße deines selbsterklärend herzlichst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Lichtspektrum, mein luzides Träumen ist neuronal natürlich und nicht gewollt, entspricht meinem natürlichen Reagieren meines zentralen Nervensystem‘s. Es gleicht dem Wachzustand am Tage und auch dieser Tagzustand entspricht keinem Kontrollierenwollen, sondern schlichtweg lichtem Wachsein. Auf Wachsein kann das zentrale Nervensystem verzichten und man würde es mit Koma beschreiben
Quelle?

Mir erscheint es zutiefst Menschlich mitten unter Mitmenschen zu leben die aus verschiedensten Hintergründen, Einflüssen und Prägungen in transzendierten Weltanschauungen selbstidentifiziert leben und phantasiereich, herzliebend so leben und alles derart erleben.

Der Tag, das Tagesbewusstsein bedarf eher Verortungen und Orientierungen und liebt auch Philosophien. Ich finde dies alles wunderbar und nehme da niemandem etwas hinweg.

Bin zuzüglich mit mir wie ich bin freundlich als Nachbar, als Forenmitglied mit hier.

Ringen zwischen transzendierten Weltanschauungen und dazugehörigen Gefühlen, Lebensweisen und einem Atheismus beschäftigen mich überhaupt nicht, und zwar gar nicht.

Werbung:
Zurück
Oben