Oneirologie Traumdeutung

@Retsieg,

die Beschäftigung mit den Träumen ist ein schweres Unterfangen. Du siedelst dich gerne in die Nähe der Wissenschaft an um beste Argumentation zur Entschärfung des besonderen Wertes der Traumaktivitäten der Menschen in deine Hände zu bekommen. Ok, das kann man so leben und alle Energien und blockierende Haltungen dafür aufbieten, dass dieser Zustand sich für dich nicht verändert.

Die Verständniseinordnung zu Träumen von Renate Ritter halte ich für in die richtige Richtung blickend. Ich selbst gehe noch ein paar Schritte weiter und lege bei meinen eigenen von der Wissenschaft unbeeinflussten Studien den Schwerpunkt auf die Erforschung der höchst unterschiedlichen Qualitäten der Traumimpulse. Und hier zeigt sich bisher eindeutig, dass Personen die Kontakt mit der Wissenschaft bekommen werden, absolut nichts an Traumimpulsen vorlegen können, die den wissenschaftlichen Denkmodellen Weisheitszufluss ermöglichen.

Es sieht ganz danach aus als wenn es einer besonderen aufgeschlossenen geistigen Haltung und gelebten Sozialverhalten zur Existenz des Schöpfergottes, des Universums bedarf um das große Tor nicht vorstellbarer geistiger Möglichkeiten durchscheiten zu dürfen. Du scheinst das Tor vielleicht noch nicht einmal erblicken zu können, vermute ich. Was könnte dein blockierendes Problem sein????

Ich vermute dein Festhalten am Glauben dass die wissenschaftliche Psychologie der Weisheit letzter Schluß ist und dein luzides Traumbegehren……..
 
Werbung:
Durch Traumdeutung wird man nicht zum Menschenkenner, man muss eine gewisse Menschenkenntnis plus Lebenserfahrung als Voraussetzung mitbringen.
Eben und es empfiehlt sich neuen Erkenntnissen dieser Zeit, zuzüglich der eigenen Menschenkenntnis und Lebenserfahrung auch zuzuwenden. Das ist kein Zwang und zugleich empfehlenswert. Hier der Oneirologie z.B..
Nein, ich bin schon wieder raus.
Ich habe deutlich gemacht, was von deiner angeblich neutralen Haltung zum Thema Traumdeutung zu halten ist und wie du tatsächlich dazu stehst. Kann jeder nachlesen
Schön dass du dich hier beteiligt hast.

Und ich selbst erkenne mich als neutral und zeitgemäß informiert.

LG
 
Du siedelst dich gerne in die Nähe der Wissenschaft an
Natürlich, ansonsten würde ich vielleicht noch meinen, die Erde sei eine Scheibe.
Ich vermute dein Festhalten am Glauben dass die wissenschaftliche Psychologie der Weisheit letzter Schluß ist und dein luzides Traumbegehren……..
Nein, ich halte nicht fest sondern erfreue mich der neuen Erkenntnisse die nie wirklich abgeschlossen sein werden. In Naturwissenschaft suche ich keine Weisheiten, sonder Ergebnisse aus Forschung. Mein luzides Träumen ist natürlich und hat wenig mit Psychologie und Philosophie zu tun. Möglich dass daraus Weisheit steigen könnte, und oder auch nicht. Weise wollte ich z.B. garnicht werden, ich hoffe ich kann‘s vermeiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Stelle zu finden, wo eigentlich deine Weisheit zu finden sein sollte???? Wo kluge Menschen ihre Weisheit positioniert haben???? Deine erklärenden Begründungen empfinde ich oft als nicht wirklich schlüssig in sich. Luzides Träumen ist nur bis zu einem gewissen Maße, Umfang, Häufigkeit natürlich. Und diese Schwelle der Natürlichkeit von luziden Träumen hast du schon lange überschritten. Und du wirst mir bestimmt als Antwort geben, das du dich als Wegbereiter zur neuen Grenzerweiterung in Sachen luzides Träumen verstehst, smile............
 
Was ist an der Stelle zu finden, wo eigentlich deine Weisheit zu finden sein sollte???? Wo kluge Menschen ihre Weisheit positioniert haben???? Deine erklärenden Begründungen empfinde ich oft als nicht wirklich schlüssig in sich. Luzides Träumen ist nur bis zu einem gewissen Maße, Umfang, Häufigkeit natürlich. Und diese Schwelle der Natürlichkeit von luziden Träumen hast du schon lange überschritten. Und du wirst mir bestimmt als Antwort geben, das du dich als Wegbereiter zur neuen Grenzerweiterung in Sachen luzides Träumen verstehst, smile............
Gewiss nicht. Da überschreitest du mit deiner Vorhersage zu meiner Antwort meine Jetzige.

Wie ein Musiker, ein Künstler, Sportler, Grenzen seiner Fähigkeiten mit dem luziden Träumen überschreiten kann, besser musizieren, besser sich bewegen kann als ohne luziden Traum entspricht dem individuellem Zugewinn und hat nichts mit Wegbereitung für andere zu tun.
 
@Retsieg,

diese Welt bedarf sehr viel Weisheitszufluß, sehr viel Erkenntnisfähigkeit und eine Unmenge an menschlichen geistigen Energiekräften um die bestehenden Bedrängungen auflösen zu können. Und auch wenn luzide Traumbemühungen die körperlichen und musischen Fähigkeiten unterstützen können, ganz offensichtlich ist den luziden Trauminhalten der Zugang zu tragfähigen visionären Weisheitsimpulsen verwehrt……….

Der Zugang zu dem großen Weisheitstor der Schöpfung ist nach meinem Empfinden nur in der geistigen Bereitschaft zu finden den Traum-Raum unbeeinflußt zur Verfügung zu stellen, seinen eigenen Willen zurückzustellen, seine eigene Mitbestimmung bewußt verzichtend in die Hände der Schöpfung zu legen und von dieser seine Hände gefüllt oder ungefüllt auch wieder zurück zu erhalten……..
 
Die gute Nachricht ist, es wird auch für dich passen, das weißt du auch, grins......... Aber dir sind auch deine Blockaden bewußt und diese sind ein für dich unüberwindbares Bollwerk dass du ohne fremde Hilfe wohl nicht überwinden oder gar aufzulösen vermagst.............
 
Werbung:
Ich mag später noch etwas tiefer in das Thema Oneirologie und Traumdeutung eintauchen.

Dazu aufzeigen welche Rollen transzendierte Weltanschauungen spielen könnten und welche Wahrnehmungen und Anwendungen sich daraus ergeben können.
 
Zurück
Oben