Ohne Gott keine Zukunft auf der Erde

Wie außenstehend???

Kann ein Gott außenstehend sein????

Dass würde ja heißen, Gott steht neben sich?!!??:nono:

Das würde eigentlich gut zu dem passen, was ich auch eher glaube. Gott ist nicht alles. Er ist vielleicht in allem, bzw. ein Stück von ihm ist in allem. Wie Eltern, die ein Kind zeugen. Von den Eltern ist etwas in dem Kind, doch das Kind ist nicht seine Eltern.

Und so ist Gott in allem, doch nicht alles ist Gott.

Und wenn es den Klumpen gab, dann muß auch dieser irgendwie entsstanden sein. Und ich finde die Frage berechtigt, warum dieser Klumpen plötzlich einfach so explodierte...

Werbung:
und zwar. Um einmal den vergleich Gott - mensch besser darstellen zu können. stellen wir uns vor. Der Mensch würde zum Käfer. und Gott zum Menschen. der Mensch nimmt den Käfer, hebt ihn hoch und trägt ihn zu einer Kartoffel, welche dem käfer ungeheuer lecker scmeckt. meinst du der käfer könnte jemals mit seinem winzig kleinen Käferhirn begreifen, warum ihm der mensch dieses Gute getan hat. Wahrscheinlich wäre er nicht mal in der lage ihn zu erkennen, geschweige denn als höhergestelltes Wesen. Und mit gott und dem Menschen ist es genauso. unsere sinne und fähigkeiten sind einfach viel zu beschränkt, um gott erfassen zu können. Und wenn man jetz noch bedenkt, wie unglaublich weit höher Gott stehen muss als der Mensch dem Käfer, da er das univ. geschaffen hat. Dann ist das unglaublich. Und manche menschen scheinen zu glauben das Gott wie unserer eins zu handeln hat.

Ja klar, also die Mühe zu machen Gott zu begreifen, ist eigentlich sinnlos,

wobei er mir sein Wesen offenbart hat.

Ich versuche es dir einmal ganz kurz zu erklären.

Stell dir eine sprudelnde Quelle vor und in jeden einzelnen sprudelnden

Wassertropfen hat er sein "Erbe" gelegt.

In diesem einzelnen Wassertropfen ist also schon alles enthalten.

Nun muss der Wassertropfen sich aber entwickeln um alles hervorzuholen.

Ist er fertig, wurde er selbst zur Quelle und sprudelt nun selbst wieder

lauter Wassertropfen hervor.

So, nun kannst du dir ungefähr die Größe Gottes vorstellen.

Nämlich überhaupt nicht.

Er ist unendlich.

Das würde eigentlich gut zu dem passen, was ich auch eher glaube. Gott ist nicht alles. Er ist vielleicht in allem, bzw. ein Stück von ihm ist in allem. Wie Eltern, die ein Kind zeugen. Von den Eltern ist etwas in dem Kind, doch das Kind ist nicht seine Eltern.

Und so ist Gott in allem, doch nicht alles ist Gott.

Und wenn es den Klumpen gab, dann muß auch dieser irgendwie entsstanden sein. Und ich finde die Frage berechtigt, warum dieser Klumpen plötzlich einfach so explodierte...

glaubst, der mensch könnte somit auf der erde schon mit Gott in verbindung treten, also wenn gott doch in allem ist. das einzige was doch in jedem von uns ist, das uns von den tieren unterscheidet ist die liebe. die liebe bringt menschen zusammen und lässt gemeinschaften enstehen. hab ich das rictig interpretiert??

Nämlich überhaupt nicht.

Er ist unendlich.

Das ist nen voll schöne Metapher. das muss ich mir merken:)

glaubst, der mensch könnte somit auf der erde schon mit Gott in verbindung treten, also wenn gott doch in allem ist. das einzige was doch in jedem von uns ist, das uns von den tieren unterscheidet ist die liebe. die liebe bringt menschen zusammen und lässt gemeinschaften enstehen. hab ich das rictig interpretiert??

Ob der Mensch in Verbindung treten kann - weiß ich nicht. Doch er kann sicher einen Blick auf Gott erhaschen. Denn um wirklich eine Verbindung einzugehen, mangelt es uns wahrscheinlich tatsächlich an Bewußtheit. Bzw. sind wir einfach zu beschränkt.
Doch vielleicht kann Gott mit uns in Verbindung treten, indem er sich uns "passend" darstellt. Also so, daß wir ihn begreifen können. Doch das ist dann auch nur immer ein Teil von ihm, wie wir ihn gerade erfassen können.

Nämlich überhaupt nicht.

Er ist unendlich.

Dies hast Du schon mal geschrieben... :) Und damals wollte ich eigentlich schon fragen (was ich jetzt mal an dieser Stelle tue): ist es dann eine neue Quelle, die da beginnt zu sprudeln?
Denn wenn ja, gibt es in der Tat unendlich viele Quellen und dann wäre wir auch alle unser eigener Gott, der ursprünglich aus der "Urquelle" entstanden ist.

Nunja, ich warte dann mal bis morgen. Schlaf gut. :)

Ob der Mensch in Verbindung treten kann - weiß ich nicht. Doch er kann sicher einen Blick auf Gott erhaschen. Denn um wirklich eine Verbindung einzugehen, mangelt es uns wahrscheinlich tatsächlich an Bewußtheit. Bzw. sind wir einfach zu beschränkt.
Doch vielleicht kann Gott mit uns in Verbindung treten, indem er sich uns "passend" darstellt. Also so, daß wir ihn begreifen können. Doch das ist dann auch nur immer ein Teil von ihm, wie wir ihn gerade erfassen können.

Wenn ich Jesu worte richtig verstanden habe, dann ist die liebe die einzige verbindung Gottes mit den Menschen. Denn die ware liebe zwichen Personen zeigt uns in Schönheit, einen kleinen Vorgeschmack auf das, was wir nach unserem ableben zu erwarten haben wenn ins unendliche glück vorstoßen und ein teil gottes weren.

Werbung:
Zurück
Oben