offener Brief an all die, die trauern zu Sylvester 08/09

hallo darf ich euch mal´:trost: und :umarmen: ... bin erst von der firma nachhausegekommen *keuch*
@ desputia - ist nur so ruhig und ausgeglichen, weil sie durch die hölle gegangen ist und was kann ihr noch passieren, der schlimmste alptraum ist wahr geworden ... dein kind ist sicher verdammt stolz auf dich!
meine schwester hat auch ihren jüngsten sohn im alter von 25 jahren durch einen motorradunfall verloren - es ist 20 jahre her und er wird immer unvergessen bleiben ... denn das wertvollste die erinnerung und die liebe bleiben, das kann uns niemand nehmen ... auch wenn es noch so sehr wehtut

Werbung:
.......... aber ich will, dass die leute ein bissl nachdenken über das, was sie so von sich geben.

Das verstehe ich - wenngleich ich selbiges nicht mehr will.
Auf kurz oder lang bemerkt auch der letzte "Trampel" seinen Fehler.

Ich höre mittlerweile lieber zu, verfolge Dialoge und schmunzel, da mich vieles an mich selbst vor einigen Jahren erinnert.

hallo darf ich euch mal´:trost: und :umarmen: ... bin erst von der firma nachhausegekommen *keuch*
@ desputia - ist nur so ruhig und ausgeglichen, weil sie durch die hölle gegangen ist und was kann ihr noch passieren, der schlimmste alptraum ist wahr geworden ... dein kind ist sicher verdammt stolz auf dich!
meine schwester hat auch ihren jüngsten sohn im alter von 25 jahren durch einen motorradunfall verloren - es ist 20 jahre her und er wird immer unvergessen bleiben ... denn das wertvollste die erinnerung und die liebe bleiben, das kann uns niemand nehmen ... auch wenn es noch so sehr wehtut

In Punkto Beschimpfungen usw. bin ich tatsächlich ruhig - aber es gibt auch bei mir Situationen, wo ich fluche wie ein Kesselflicker. Mutter Theresa bin ich nicht.

Und eines habe ich für mich erkannt:

manchmal ist die Hölle nötig!

@Elli55, @Hagall

Hallo zusammen,

ich kann Euch gut verstehen, denn ich kenne diese tollen Sprüche auch. Direkt nach "Es war das Beste für ihn" (dass es so schnell ging, als mein Mann 2007 an einem Herzinfarkt starb) kommt für mich "Du bist ja noch jung (43), Du hast das Leben ja noch vor Dir." auf der Beliebtheitsskala.
Mal abgesehen davon, dass ich mich eher fühle, als hätte ich mein Leben jetzt hinter mir und müsste nur noch warten (...) - glauben die tatsächlich, dass mich das tröstet? Ich wiegel dann immer einfach ab, sage etwas in der Richtung wie "Man soll ja niemals nie sagen, aber ich kann es mir nicht vorstellen..." Nur meiner Mutter gegenüber kann ich da ziemlich offen sein. Sie hat 1/2 Jahr vor mir ihren Mann verloren und sieht das für sich ebenso, daher versteht sie mich.

Ich finde es schon o.k, wenn die Leute jetzt nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage legen. Man wünscht mir wieder ein Gutes Neues Jahr, manche reißen schon wieder Beerdigungswitze in meiner Gegenwart - ein Stück Normalität, solange es nicht persönlich wird.

Und was ich wirklich zu dem Thema denke, behalte ich normalerweise eben für mich: ich bin verheiratet! Ich wollte früher keinen anderen Mann und jetzt auch nicht. Ich bin mir so sicher, wie man es ohne wissenschaftlichen Beweis nur sein kann, dass mein Mann bei mir ist. Er gehört zu mir und ich zu ihm. Punkt.

Ach ja, auf die Frage "Wie geht es?" antworte ich ausweichend. Aber auf "Na, geht`s wieder besser?" reagiere ich doch ausgesprochen patzig. Dabei geht es mir eigentlich wirklich manchmal besser - immer wenn ich meine, wieder ein Zeichen für Schatzis Gegenwart gesehen zu haben. Aber wie Ihr bereits erwähnt habt, kann man das ja keinem erzählen.

LG

Rozo

Guten Morgen Ihr Lieben,

manchmal fühle ich mich auch so, als wäre mein Leben im Grunde zu Ende und ich warte nur noch. Aber meinen Kindern tut das weh, wenn ich so denke oder auch noch sage. Deshalb behalte ich diese Sachen für mich.

Ich fühle mich nach wie vor verheiratet und so wird es auch bleiben, es ist bei mir, das habe ich in den 4 Monaten kapiert und auch seine zeichen ja genügend erhalten. Mein Herz ist durch seinen Tod gebrochen und das eine Teil hat er mitgenommen, das kann man nicht mehr reparieren.

Liebe disputia, ich habe auch schon so Merkwürdigkeiten erlebt. Ich gehe abends ins Bett und mache meist das Radio an, es läuft die ganze Nacht und wenn ich morgens aufwache, dann mache ich es wieder aus. Neulich bin ich so gegen 2 Uhr aufgewacht und das Radio war aus. ich bin aufgestanden und dachte ich muss den Sender neu einstellen, da habe ich festgestellt, daß das Radio komplett ausgeschaltet war. Genauso meine Tochter hat in der Neujahrsnacht so gegen 2 Uhr eine sms bekommen, das ganze zimmer war von dem licht des handys erleuchet, sie wollte lesen, es war aber kein text und keine nummer drauf nichts und als sie es mir am anderen morgen zeigen wollte, war die komplette sms verschwunden. Manchmal zweifen wir auch an unserem Verstand, aber es sind zum teil dinge, die ich 100 % weiss, dass sie so und so waren.

lg. elli

Liebe disputia, ich habe auch schon so Merkwürdigkeiten erlebt. Ich gehe abends ins Bett und mache meist das Radio an, es läuft die ganze Nacht und wenn ich morgens aufwache, dann mache ich es wieder aus. Neulich bin ich so gegen 2 Uhr aufgewacht und das Radio war aus. ich bin aufgestanden und dachte ich muss den Sender neu einstellen, da habe ich festgestellt, daß das Radio komplett ausgeschaltet war. Genauso meine Tochter hat in der Neujahrsnacht so gegen 2 Uhr eine sms bekommen, das ganze zimmer war von dem licht des handys erleuchet, sie wollte lesen, es war aber kein text und keine nummer drauf nichts und als sie es mir am anderen morgen zeigen wollte, war die komplette sms verschwunden. Manchmal zweifen wir auch an unserem Verstand, aber es sind zum teil dinge, die ich 100 % weiss, dass sie so und so waren.

lg. elli

Das mit dem am Verstand zweifeln kenne ich - vieles, wo die Logik sagt: "Geht doch gar nicht" geht doch - dann kommt der Gedanke: "bilde ich mir das ein?" bis hin zum:"spinne ich?" - ABER: es ist trotzdem da!

Liebe Desputia,

genauso ist es. Ich zweifle wirklich an meinem Verstand und überlege mir, ob ich mir das alles einbilde und was. Aber es ist trotzdem passiert.

Hättest du mir das alles vor einem jahr erzählt, dann hätte ich auch gesagt "Mensch, die haben doch einen an der Waffel". Aber seit mein Mann gestorben ist, wollte ich einfach alles wissen, wie geht es weiter, ist das was usw.

Ich habe mal zu ihm gesagt, wenn du vor mir stirbst, dann kommst du zurück und erzählst mir alles. Da hat er gelacht und gesagt "wenn du tot bist dann ist da nichts mehr". Jetzt weiss er mehr und ich denke, er will mir unbedingt zeigen, dass da wirklich noch was ist, dass er da ist. Nur manchmal fehlt mir die Vorstellungskraft dazu. Alle sagen er ist bei dir, nur einen schritt neben oder hinter dir. Aber ich weiss nicht genau wie ich mir das vorstellen muss.

Sorry, für die saublöde Frage.

lg. elli

Werbung:
Liebe Desputia,

genauso ist es. Ich zweifle wirklich an meinem Verstand und überlege mir, ob ich mir das alles einbilde und was. Aber es ist trotzdem passiert.

Hättest du mir das alles vor einem jahr erzählt, dann hätte ich auch gesagt "Mensch, die haben doch einen an der Waffel". Aber seit mein Mann gestorben ist, wollte ich einfach alles wissen, wie geht es weiter, ist das was usw.

Ich habe mal zu ihm gesagt, wenn du vor mir stirbst, dann kommst du zurück und erzählst mir alles. Da hat er gelacht und gesagt "wenn du tot bist dann ist da nichts mehr". Jetzt weiss er mehr und ich denke, er will mir unbedingt zeigen, dass da wirklich noch was ist, dass er da ist. Nur manchmal fehlt mir die Vorstellungskraft dazu. Alle sagen er ist bei dir, nur einen schritt neben oder hinter dir. Aber ich weiss nicht genau wie ich mir das vorstellen muss.

Sorry, für die saublöde Frage.

lg. elli

Hallo Elli,

ich kann Dir diesbezüglich nur meine Erfahrungen wie Erklärungen geben:

mein Sohn steht sicherlich nicht permanent Gewehr bei Fuß - er ist "Drüben", lebt dort sein "Leben" - und so wie er es schilderte, hat er Spaß, viel Freude und war zuerst schrecklich verwirrt, weil er immer dachte Tod ist tot - einfach nichts, Ende! Als er dann aber bemerkte das dort sehr wohl noch etwas ist, brauchte er eine Weile, um das zu registrieren.

Ich kann ihn jedoch mit einem Gedanken erreichen, manchmal bekomme ich Antwort, manchmal kommt "Jetzt nicht" und manchmal kommt auch nichts.

Am Anfang habe ich viel gerufen - ich war so schrecklich verzweifelt - heute haben er und ich es ungefähr so, wie es Mutter & Sohn im normalen Leben auch hätten: ab und an meldet er sich kurz - und sei es nur um mir HALLO zu sagen, an anderen tagen - meistens wenn es mir schlecht geht - rufe ich - aber es ist selten geworden.

Es ist einfach eine Sache der Akzeptanz.

Und ich habe akzeptiert das er zwar weg ist, aber dennoch nicht endlos weg - es wir ein Wiedersehen geben!

Mit anderen Menschen rede ich im realen Leben selten über "sowas", nicht weil sie mich für eine irre Mutter halten könnten, sondern weil es keinen Sinn macht Menschen zu missionieren - jeder erfährt sowieso nach seinem Ableben das da noch "was ist".

Herzlichst,

Desputia

PS:

es gibt keine saublöden Fragen:D:zauberer1

Zurück
Oben