offener Brief an all die, die trauern zu Sylvester 08/09

Liebe Disputia,

du hast recht, so wie ich geschrieben habe, " mit seiner Hilfe" werde, muss ich es schaffen.

Ich habe in den vier Monaten soviele Zeichen bekommen, dass andere schon sagen das ist unnatürlich. Ich habe schon ein paar Mal geträumt, aber so richtig reale Träume, dann hatte ich mal den Geruch plötzlich in meiner nase, einmal hatte ich morgens plötzlich einen warmen Hauch über meine Lippen und dann habe ich festgestellt durch einen Gedankenblitz, dass er mit mir spricht und zwar über die Musik. Er war ein sehr grosser Beatles-Fan und zu anfang sind immer zur gleichen Zeit morgens um 5 Uhr Beatles-Lieder gelaufen, da dachte ich mir halt, er spielt für mich mal das eine oder andere Lied. Dann hatte ich neulich plötzlich einen Gedankenblitz und dachte du musst mal auf den Text achten und ich habe mir anschliessend mal die Text übersetzt. Die Liedern handelten von grosser Liebe, von das Leben geht weiter, ich solle mein Leben weiter leben und solche Sache.

Hätte man mir das vor einem halben Jahr erzählt, ich hätte alle für verrückt erklärt. Denn ich hatte mit solchen Sachen überhaupt nichts im Sinn und habe auch gar nicht daran geglaubt und seit er gestorben ist, habe ich lauter Merkwürdigkeiten bei mir zu Hause erlebt und auch meine Kinder. Die glauben auch nicht an solche Sachen, haben sie aber erlebt.
Aber trotzdem muss man vorsichtig sein, mit wem man spricht, die sagen, die wird langsam verrückt oder die hat einen an der Waffel.

So jetzt habe ich euch aber wieder dicht gequasselt.
lg. elli

Werbung:
liebe elli,

ich will dir zuerst einmal mein vollstes mitgefühl aussprechen.
dieses gefühl, als wäre man selbst zur hälfte gestorben, ist mir nur allzu bekannt (meine freundin ist im september 2007 tödlich verunglückt, wir waren 10 jahre zusammen und auch so ein perfektes team und für einander bestimmt wie ihr).

Dann bekomme ich die dummen sprüche ist mir jetzt schon paar mal passiert, "kannst du dir vorstellen einen neuen partner zu haben". Ich wusste gar nicht wirklich was ich dazu sagen sollte.

das kann ich mir vorstellen. diese blöden sprüche sind wirklich allerübelst. obwohl der da ja wenigstens als frage formuliert ist, und nicht gleich die "das leben geht weiter, und du wirst wieder wen finden"-kacke. bei mir ist die katastrophe ein jahr länger her als bei dir, aber meine aversion gegen diese sprüche werd ich wohl mein leben behalten..

die 2 tipps von desputia sind zwar gut, aber helfen leider auch nicht immer. manche leute wollen es nämlich leider nicht zur kenntnis nehmen, dass man diese sprüche jetzt nicht brauchen kann und bilden sich ein, sie müssten einem da jetzt auf teufel komm raus erklären, wie großartig das leben doch weiterhin ist und das ganze kurz nachdem einem so ungefähr das lebenswichtigste organ amputiert worden ist...

diese sprüche kommen von oft leuten, die es einfach nicht aushalten wollen, das jemand in ihrer gegenwart leidet, und deshalb kommen sie dann mit solchen sprüchen, weil sie glauben, eine sofortige besserung erzwingen zu müssen (oft genug nur deshalb, damit sie sich selbst nur ja nicht auf eine neue situationn einstellen müssen). allerdings will ich das nicht ALLEN, die mit solchen sprüchen kommen, unterstellen. aber oft genug trifft es leider zu.

ich hoffe daher für dich, dass du leute hast, die damit umgehen können, dass du jetzt nicht innerhalb von 2 wochen wieder die alte bist, und denen klar ist, dass man dich nicht am trauern hindern darf und man dir alle zeit geben muss (bzw. dass du dir diese zeit vor allem selbst geben musst), das zu verarbeiten, wie lange es auch immer dauert.

ich wünsche dir und deinen kindern alle zeit, allen mut, alle kraft und liebe, dir ihr braucht, um mit der situation fertig zu werden. und deinem mann alles gute auf seinem neuen weg (auf dem er auch immer bei dir sein wird).

p.s. deinen letzten beitrag seh ich erst jetzt. du bist nicht verrückt, garantiert nicht. diese zeichen kenne ich auch. leider hast du recht, man muss trotdzem sehr aufpassen, mit wem man über sowas redet.

Liebe Disputia,

du hast recht, so wie ich geschrieben habe, " mit seiner Hilfe" werde, muss ich es schaffen.

Ich habe in den vier Monaten soviele Zeichen bekommen, dass andere schon sagen das ist unnatürlich. Ich habe schon ein paar Mal geträumt, aber so richtig reale Träume, dann hatte ich mal den Geruch plötzlich in meiner nase, einmal hatte ich morgens plötzlich einen warmen Hauch über meine Lippen und dann habe ich festgestellt durch einen Gedankenblitz, dass er mit mir spricht und zwar über die Musik. Er war ein sehr grosser Beatles-Fan und zu anfang sind immer zur gleichen Zeit morgens um 5 Uhr Beatles-Lieder gelaufen, da dachte ich mir halt, er spielt für mich mal das eine oder andere Lied. Dann hatte ich neulich plötzlich einen Gedankenblitz und dachte du musst mal auf den Text achten und ich habe mir anschliessend mal die Text übersetzt. Die Liedern handelten von grosser Liebe, von das Leben geht weiter, ich solle mein Leben weiter leben und solche Sache.

Hätte man mir das vor einem halben Jahr erzählt, ich hätte alle für verrückt erklärt. Denn ich hatte mit solchen Sachen überhaupt nichts im Sinn und habe auch gar nicht daran geglaubt und seit er gestorben ist, habe ich lauter Merkwürdigkeiten bei mir zu Hause erlebt und auch meine Kinder. Die glauben auch nicht an solche Sachen, haben sie aber erlebt.
Aber trotzdem muss man vorsichtig sein, mit wem man spricht, die sagen, die wird langsam verrückt oder die hat einen an der Waffel.

So jetzt habe ich euch aber wieder dicht gequasselt.
lg. elli

Hallo Elli,

nach so langer Zeit die Ihr Beide im HIER zusammen wart, wäre ich mehr als verblüfft wenn er sich nicht gemeldet hätte. Seine Zeichen an Dich sind zum einen wunderschön und zum anderen geradezu klassisch..... !

Mein Kind hatte 4 Jahre nach seinem hinübergehen die nette Art, mich mit Musik über seine Anwesenheit zu informieren - 3 mal machte er das! Er legte IMMER SEINE CD ein - ich weiß bis heute nicht wie die CD in den DVD Recorder kam, da sie verschlossen in einer Kiste lag.

Davor kam er im Traum, ein anderes Mal über Gerüche, usw.---

das schönste Erlebnis jedoch hatten meine beiden Töchter, denn bei ihnen im Zimmer saß er auf der Couch und lächelte, sagte jedoch kein Wort.

Meine Mädels sprachen ihn auch nicht an - sie hatten Angst, da er ja tot ist!

Heute lachen wir darüber, damals war es ihnen nur unheimlich....

DU bist nicht allein und das ist die Hauptsache!

Natürlich ist das kein greifbarer Trost in dunklen Stunden, aber es ist zumindest für Dich der Beweis, das nichts und niemand verloren geht.

Herzlichst,

Desputia

....manche leute wollen es nämlich leider nicht zur kenntnis nehmen, dass man diese sprüche jetzt nicht brauchen kann und bilden sich ein, sie müssten einem da jetzt auf teufel komm raus erklären, wie großartig das leben doch weiterhin ist und das ganze kurz nachdem einem so ungefähr das lebenswichtigste organ amputiert worden ist...

diese sprüche kommen von oft leuten, die es einfach nicht aushalten wollen, das jemand in ihrer gegenwart leidet, und deshalb kommen sie dann mit solchen sprüchen, weil sie glauben, eine sofortige besserung erzwingen zu müssen (oft genug nur deshalb, damit sie sich selbst nur ja nicht auf eine neue situationn einstellen müssen).

Hallo Hagall,

wie gehst Du mit Menschen um, die sich wie ein Elephant im Porzellanladen aufführen?

Mir sagte man damals ich soll mich nicht so anstellen, ich hätte doch noch 2 Kinder......ich habs ignoriert, weil sich darüber aufzuregen bringt sowieso nichts.

Herzlichst,

Desputia

wie gehst Du mit Menschen um, die sich wie ein Elephant im Porzellanladen aufführen?
kommt auf die situation an, v.a. darauf, wie es mir selbst grad geht. damals habe ich die leute nur inständig bitten können, damit aufzuhören, weil das noch lang kein thema ist. von leuten, die trotzddem nicht aufgehört haben, habe ich mich dann halt einige zeit ferngehalten. mittlerweile, wo mich diese sprüche nicht mehr so treffen würden, kommen sie "leider" kaum noch. mittlerweile habe ich durchaus die härte, die leute anzufahren, ohne dabei selbst völlig aus dem gleichgewicht zu kommen. unlängst hat ein arbeitskollege von mir in einer kleinen runde erklärt "wenn mein sohn schwul wäre, wäre das für mich das schlimmste auf der erde" ,und das kurz, nachdem ich ein bissl über monika geredet hatte. abgesehen davon, dass ich ihm gesagt hab was ich von der homophoben aussage halte (wobei man fairneßhalber dazu sagen muss, dass er auch gesagt hat, dass er seinen sohn trotzdem in allem unterstützen würde und ihm auch wegen der homosexualität keine schwierigkeiten machen würde, aber halt für sich selbst drunter leiden würde), hab ich ihm dann schon auch gesagt, dass er sich mit solchen "schlimmste auf der erde"-sprüchen etwas zurückhalten kann und dass ich ihm da gern einiges darüber erzählen kann, wenn er will...

...wobei das ja wirklich nur ein unbedachter blöder spruch war, der nix mit mir oder monika zu tun gehabt hat. wenn sich jemand mir gegenüber bezüglich monika wie der von dir erwähnte elefant verhält, werd ich auch gern noch wesentlich deutlicher als bei dem kollegen (und bleib dabei trotzdem einigermaßen ruhig). erfreulicherweise kann ich das mittlerweile (und es hilft auch).

Mir sagte man damals ich soll mich nicht so anstellen, ich hätte doch noch 2 Kinder......

ohne worte....

kommt auf die situation an, v.a. darauf, wie es mir selbst grad geht. damals habe ich die leute nur inständig bitten können, damit aufzuhören, weil das noch lang kein thema ist. von leuten, die trotzddem nicht aufgehört haben, habe ich mich dann halt einige zeit ferngehalten. mittlerweile, wo mich diese sprüche nicht mehr so treffen würden, kommen sie "leider" kaum noch. mittlerweile habe ich durchaus die härte, die leute anzufahren, ohne dabei selbst völlig aus dem gleichgewicht zu kommen. unlängst hat ein arbeitskollege von mir in einer kleinen runde erklärt "wenn mein sohn schwul wäre, wäre das für mich das schlimmste auf der erde" ,und das kurz, nachdem ich ein bissl über monika geredet hatte. abgesehen davon, dass ich ihm gesagt hab was ich von der homophoben aussage halte (wobei man fairneßhalber dazu sagen muss, dass er auch gesagt hat, dass er seinen sohn trotzdem in allem unterstützen würde und ihm auch wegen der homosexualität keine schwierigkeiten machen würde, aber halt für sich selbst drunter leiden würde), hab ich ihm dann schon auch gesagt, dass er sich mit solchen "schlimmste auf der erde"-sprüchen etwas zurückhalten kann und dass ich ihm da gern einiges darüber erzählen kann, wenn er will...

...wobei das ja wirklich nur ein unbedachter blöder spruch war, der nix mit mir oder monika zu tun gehabt hat. wenn sich jemand mir gegenüber bezüglich monika wie der von dir erwähnte elefant verhält, werd ich auch gern noch wesentlich deutlicher als bei dem kollegen (und bleib dabei trotzdem einigermaßen ruhig). erfreulicherweise kann ich das mittlerweile (und es hilft auch).

ohne worte....

Ich bin da emotionsloser - schau, meine Eltern beschimpfen mich noch heute als Mörderin meines eigenen Kindes - ich kann es ihnen nicht übel nehmen!

Sie verstehen nicht, dass niemand schuld hat!

Sie verstehen nicht wie man als Mutter dreier Kinder selbstständig sein kann und ARBEITEN muss, um den Lebensunterhalt zu sichern.

Ich habe Sätze gehört wie: "wenn Du nicht so arbeitswütig wärst und Dich um den Jungen gekümmert hättest, hättest Du ihn retten können."

Usw. und sofort!

Ich liebe meine Eltern - habe den Kontakt jedoch abgebrochen, um Schlimmeres zu vermeiden, da ich genau weiß das sie mir die Schuld geben und sich dies im jetzigen Leben auch nicht ändern wird.

Was ich damit sagen will:

mich berührt in Bezug auf meine pers. Belange nur dann etwas, wenn es tatsächlich WAHR ist - was andere reden, ist mir herzlich egal und ich kann locker drüber stehen.

Unsere Mitmenschen fällen viel zu schnell Urteile, verteilen unüberlegte Ratschläge und wollen im Geiste in den Schuhen des anderen laufen - und genau dies geht nun mal nicht!

desputia...weisst du das ich grade richtige trauer im bezug auf deine erlebnise verspürt habe...wie schrecklich muss soetwas sein wenn man einen verlust durch selbstmord erlebt und sich anfangs nicht nur selber vorwürfe macht sondern auch noch von seinen eltern als mörderin beschimpft wird...

wie du das durchgehalten hast...oh man du scheinst echt sehr stark zu sein

Solche Aussagen kommen auch aus der Trauer heraus! Ich weiß es ist hart diese Aussagen zu hören, aber der andere ist auch ratlos, keine Entschuligung für das Gesagte, und diesen Menschen, aber Verständnis!

Es benimmt sich keiner wie ein Elefant im Porzelanladen, die Leute können nichts dafür. Sie sind sprachlos, und sagen dann so etwas nur um was zusagen und zu trösten!

Ich glaube jeder von uns hat schon einmal so etwas gesagt, weil wir nicht wussten wie weh das tut!

desputia...weisst du das ich grade richtige trauer im bezug auf deine erlebnise verspürt habe...wie schrecklich muss soetwas sein wenn man einen verlust durch selbstmord erlebt und sich anfangs nicht nur selber vorwürfe macht sondern auch noch von seinen eltern als mörderin beschimpft wird...

wie du das durchgehalten hast...oh man du scheinst echt sehr stark zu sein

Kenshin, so stark bin ich gar nicht!

Damals, als sie das sagten, stand ich noch unter Schock und war handlungsunfähig.

Später, als meine Mutter Telefonterror bei mir betrieb, hab ich mir eine Trillerpfeife besorgt und ihr in den Hörer gepfiffen.

Anfang letzten Jahres, als sie eine Therapie anfing und auf meine Hilfe hoffte (natürlich nicht ohne mich daraufhinzuweisen das ich sowieso alles schuld sein, es wäre schrecklich das ich überhaupt geboren worden bin, eine Mörderin sei usw.), habe ich ihr gesagt, dass ich ihr alles Gute wünsche, ich ihr aber nicht helfen möchte und werde. Danach habe ich ihr Leb wohl gesagt und aufgelegt.

Nach dem Telefonat bin ich durch mein Haus getanzt, denn erst da habe ich gemerkt, dass ich wirklich frei bin von meinen Eltern - es tat nicht mehr weh!

Dies war ein langer Weg der mich viele Tränen gekostet hat, der mir vor Augen geführt hat wie wertvoll ich bin und der mir gezeigt hat, dass Liebe nichts mit augenblicklichen Situationen zu tun hat - denn ich liebe meine Eltern von Herzen!

Werbung:
mich berührt in Bezug auf meine pers. Belange nur dann etwas, wenn es tatsächlich WAHR ist - was andere reden, ist mir herzlich egal und ich kann locker drüber stehen.

das kann ich leider nicht. wenn ich sehe, dass unwahrheiten oder blödsinn verbreitet werden, lässt mich das nur sehr selten kalt.

und zwar auch dann, wenn's mich gar nicht betrifft.

womit wir einen wesentlichen punkt gestreift haben: es geht mir nicht nur darum, mich selber zu schützen, sondern ich will bei anderen auch ein bissl zur bewußtseinsbildung beitragen. versteh mich nicht falsch, ich hab keinen missonseifer, aber ich will, dass die leute ein bissl nachdenken über das, was sie so von sich geben.

Zurück
Oben