Ein kleiner rückblick zu den kommunikationsformen der apostel mit dem jenseits,
das herausfinden um welchen geist es sich handelt:
es liegt auch eine gewisse natürliche scheu im verhalten.
weil doch neben dem nazaräner, auch drei söldner ums leben gekommen sind,
und zuletzt aber nicht am geringsten auch judas mit einem schwert aufgespiesst wurde.
die zugeordneten bewertungen sollten helfen:
der nazaräner bekam den titel des gottessohnes in der nähe des gottvaters (++),
judas ein ehemaliger enger freund, wurde mit dem werten des verrates bedacht (+-),
und die feinde in der gestalt der soldaten sollten nun als liebe freunde gesehen werden (-+).
Dazu gab es dann noch eine formulierung in den bezeichnungen und meditationen:
Zur veranschaulichung eignet sich dazu am besten dieser abschntt aus dem NT
Mt 18, 1-10
1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
5 Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.
6 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.
7 Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet.
8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.
9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.
10 Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.
hier wird die doppelte verneinung angewendet (- -).
auf eine zukünftige person. keine spur mehr von "liebe deine feinde".
nicht ein funke einer positiven deutung ist hier zu erkennen.
für eine person die noch nicht gewesen ist als mensch,
die einmal kommen könnte als "immanuel II",
und die geschichte vom verstorbenen immanuel in der luft zerfleddert.
zum zeitpunkt der formulierung dieser formel sollte es alle nicht bestehenden ausschliessen,
keine hinweise auf die zukunft der menschheit sollten einfliessen in den informationsfluss zwischen irdisch und jenseits.
der abschluss nach der zusammenlegung aller hinweise auf einen messias in die person des nazaräners, aus der vergangenheit.
nun die ausgrenzung einer person in der zukunft auf die sich diese sicht in die zukunft beziehen könnte.
auf keinen fall sollte es vordringlich in der auskuft des tätigen geistes, der aktiven seelen, bei den visionen eine bedeutung haben. damals.
nun ja, das zeugt von einer gewissen selbstsicherheit in der sache selbst.
- und macht uns die sache der aufklärung heute eher leichter, als schwerer.
und ein