Offenbar Explosionen, Schießereien und Geiselnahme in Paris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Religion wirkt auch auf die Psyche der Einzelpersonen.

Nein, du verstehst mein Argument nicht richtig. Ich habe gesagt, dass Religionen so irrational sein können wie sie wollen, aber das ändert wenig an ihrer ideologischen Macht. Und das spricht für meine Überzeugung, dass es nicht um handfeste Missstände geht.

Und zerstörerisch sind sie nur wenn sie von ihrer Ideologie auch zerstörerisch sind, aber auch nur deshalb weil sie wiederum ernst genommen werden, egal was für Dummfug sie uns erzählen. Für den Islamismus sind diese Bedingungen aber leider erfüllt.

okok...:ROFLMAO:...wir wollen das mal langsam nachvollziehen. Also es gibt Religionen und diese Religionen sind mal ideologisch mächtig und mal weniger bzw. nicht? Un je nachdem, ob diese Religionen ideologisch mächtig sind, sind sie auch zerstörerisch, oder? Na da drängt sich doch die Frage auf unter welchen Umständen diese Religionen ideologisch und zerstörerisch sind und unter welchen nicht, oder?
oder anders gefragt: wenn du schreibst sie können so irrational sein wie sie wollen (also der Inhalt ist egal), es kommt auf ihre ideologische Macht an und unten schreibst du, ob sie ideologisch mächtig sind oder nicht, kommt darauf an ob sie überhaupt ernst genommen werden, dann müsste man doch fragen unter welchen Umständen die Ideologie ernst genommen wird und unter welchen nicht. Siehst du das anders?

Schaffst es ja noch nicht einmal zu lesen was ich geschrieben habe, also kannst dir den Rest auch sparen.
Sehr intelligent...

Und der Fortschritt...
Wenn in dem heiligen Büchlein steht, dass Gott die Welt in 7 tagen erschaffen hat, wird der Fortschritt in Bezug auf Evolution (Wissen in diesem Gebiet) zum Beispiel behindert. Ganz einfach zu verstehen für Menschen die denken können.

ich lese aufmerksam was du schreibst, aber abgesehen von einem unvorteilhaften Satzbau, entnehme ich deinem Geschreibsel wenig verwertbares. "Esoterisch" passt ganz gut.

du meinst also, man hätte nach der Sesshaftwerdung des Menschen gleich mit der Quantenphysik weitermachen sollen?

Ich verstehe diese extremen Diskussionen eigentlich nicht.
Siehe:
https://www.esoterikforum.at/thread...htlingswahnsinn.206888/page-2058#post-5200529

Ihr habt aus meiner Sicht kaum Gründe eure Position zu verteidigen.
Welche Motivation ist das?

Ich denke, dass viele hier die selben Ziele und grundsätzlichen Einstellungen haben wie ich, nur darüber wer die moderne Gesellschaft bedroht gibt es absurderweise absolut keine Übereinstimmung.

Diese pro-Islam Einstellung versteh ich nicht, aber muss ich vielleicht auch nicht.
Selbst der normale Islam hat nichts mit dem zu tun, was seine Verteidiger hier normalerweise glauben.

Ist der Islam die heilige Kuh der modernen Gesellschaft. Erklärt es mir?! :rolleyes:
Es deutet doch nichts darauf hin, dass diese Religion uns irgendwie helfen könnte, eine bessere Gesellschaft zu errichten und/oder unsere zu erhalten.

Nö. Betrifft ja nicht die westliche Welt und ihre Werte.:rolleyes:

Das ist etwas, was mich schon den ganzen Tag ankotzt. Die Betroffenheit hier. Und seit Jahren sterben im Irak und Afghanistan zig Leute durch Anschläge und keine einzige Fahne hängt auf Halbmast vor Betroffenheit, Trauer und Solidarität! Das ist so eine Heuchelei! :mad:

Nicht, dass mir jetzt jemand unterstellen will, dass die Opfer von gestern Abend und deren Angehörige und Paris im Allgemeinen nicht mein Mitgefühl haben. Aber auch da wird in Europa oder der westlichen Welt nun mal mit zweierlei Mass gemessen. Als ob Leid nur Drittweltländer trifft und hier, wenn es hier stattfindet, da ist dann das Entsetzen richtig gross. In anderen Ländern leben die Menschen schon seit Jahren mit ständigem Entsetzen.

okok...:ROFLMAO:...wir wollen das mal langsam nachvollziehen. Also es gibt Religionen und diese Religionen sind mal ideologisch mächtig und mal weniger bzw. nicht? Un je nachdem, ob diese Religionen ideologisch mächtig sind, sind sie auch zerstörerisch, oder? Na da drängt sich doch die Frage auf unter welchen Umständen diese Religionen ideologisch und zerstörerisch sind und unter welchen nicht, oder?
oder anders gefragt: wenn du schreibst sie können so irrational sein wie sie wollen (also der Inhalt ist egal), es kommt auf ihre ideologische Macht an und unten schreibst du, ob sie ideologisch mächtig sind oder nicht, kommt darauf an ob sie überhaupt ernst genommen werden, dann müsste man doch fragen unter welchen Umständen die Ideologie ernst genommen wird und unter welchen nicht. Siehst du das anders?

ich lese aufmerksam was du schreibst, aber abgesehen von einem unvorteilhaften Satzbau, entnehme ich deinem Geschreibsel wenig verwertbares. "Esoterisch" passt ganz gut.

du meinst also, man hätte nach der Sesshaftwerdung des Menschen gleich mit der Quantenphysik weitermachen sollen?

Was du da schreibst hat wieder wenig mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Ich sprach davon, dass Ideologien und Verhältnisse beide Einfluss haben. Ein Gesetz darüber, dass nur eins von beiden wichtig ist existiert nicht.

Jedenfalls...
Es kommt darauf an wie sehr die Leute davon überzeugt sind. Ob das damit korreliert ist wie rational die Religion ist kann ich dir echt nicht beantworten. Ich finde das Christentum nicht sonderlich rational im Vergleich zu anderen Religionen. Aber es hat die Leute überzeugt. Vermutlich muss man den Leuten was versprechen, um Erfolg mit einer Religion zu haben. Und die Anzahl der Gläubigen in einer Region beeinflusst wiederum die Leute vor Ort. Ein Guru braucht eben ein Gefolge.

Zum letzten Punkt: Wir hätten nicht mit Quantenmechanik anfangen können (wie kommst du wieder darauf?), aber wenn eine Religion die Erkenntnisse in einem Buch zur Wahrheit erklärt und empirische Ergebnisse mit diesem Buch übereinstimmen müssen, dann behindert es den Fortschritt. Siehe Galilei...

Werbung:
Ich verstehe diese extremen Diskussionen eigentlich nicht.
Siehe:
https://www.esoterikforum.at/thread...htlingswahnsinn.206888/page-2058#post-5200529

Ihr habt aus meiner Sicht kaum Gründe eure Position zu verteidigen.
Welche Motivation ist das?

Ich denke, dass viele hier die selben Ziele und grundsätzlichen Einstellungen haben wie ich, nur darüber wer die moderne Gesellschaft bedroht gibt es absurderweise absolut keine Übereinstimmung.

Diese pro-Islam Einstellung versteh ich nicht, aber muss ich vielleicht auch nicht.
Selbst der normale Islam hat nichts mit dem zu tun, was seine Verteidiger hier normalerweise glauben.

Ist der Islam die heilige Kuh der modernen Gesellschaft. Erklärt es mir?! :rolleyes:
Es deutet doch nichts darauf hin, dass diese Religion uns irgendwie helfen könnte, eine bessere Gesellschaft zu errichten und/oder unsere zu erhalten.

schön, dass jetzt mal raus kommt, dass es Psi um den Islam geht und nicht um Dschihaddismus etc...ne recht irrationale Diskussionsweise...Junge, ich kann nur sagen ich bin froh, dass du Mitteuropäer bist, wär dein Gehirn in Arabien geboren, wärst du wahrscheinlich ein vorbildlicher IS-Kämpfer geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.