Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

• BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • Christliche Partei

• EU-Austrittspartei

Stimmen: 1 3,4%
  • FPÖ

Stimmen: 3 10,3%
  • Grüne

Stimmen: 6 20,7%
  • KPÖ

• Männerpartei

• NEOS

• ÖVP

• Piraten

• Sozialistische LinksPartei (SLP)

• SPÖ

• Team Stronach

• Wandel

Stimmen: 1 3,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 2 6,9%
  • Ich geh gar nicht hin

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Nein das meinte ich nicht.

Schau mal - ein Bundesland wählt "blau".
Es wird als Dumm - ungebildet - alles Proleten bezeichnet.
Diese Haltung kommt von einigen Usern.
Eine Diskriminierung einer Bevölkerung in Österreich.
Alle Dumm und ungebildet.

Gleichzeitig treten diese User aber gegen die FPÖ auf.
Die FPÖ steht für sie als Ausländer hassende Partei.

Wenn diese User die Steirer als eben dumm bezeichnen....

Wo liegt da der Unterschied?
Das ist auch über den Kamm scheren - nicht nachdenken "Warum"?

Da schneiden sich einige ins eigene Fleisch - würd ich sagen..... ;)

sage ich wieder, Deine Überlegungen sehr klar ausgedrückt. Bin vielleicht nicht darauf so eingegangen, wie Du es gern möchtest, weil ich es ohnehin so sehe, mit ähnlichen Vorurteilen zu kämpfen hatte, als ich emigriert bin und hier automatisch dem Bild, das man im Westen von Ostblockstaaten hatte, in einfältiger Weise zugeordnet bin. Allerdings hab schnell gezeigt, zuerst mit Lernerfolgen in der Schule, dann viel wichtiger, nämlich auf zwischenmenschlicher Ebene, daß die Vorurteile nur Vorurteile sind. Ich glaub, ich hab zwar mein Umfeld überzeugt, aber nur von mir, ich glaub, jeder Neue hatte mit gleichen Problemen zu kämpfen, die Vorurteile entstehen nicht erst, sie hängen dauernd in der Luft.
Hier haben auch User ihren Frust abreagiert, die ich an und für sich schätze, möge es eben nur der Zorn über den Wahlausgang sein.

Ich hab schon früher, vor Jahren, bemerkt, daß man Burgenländer, Steirer, Osttiroler, Vorarlberger, Niederösterreicher (per Neandertaler z.B.), Oberösterreicher (Mostschädel) usw. verunglimpft, je nach eigenem Frust, Mißerfolg, schlechter Laune... man sucht gern einen Schuldigen, und am liebsten für eigenes Unvermögen. Und wenns alles paletti, dann eben, weils so witzig sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Schonmal daran gedacht das es hierbei um eine Wahl ging in der die Regierung bestimmt wird ? Warum nicht die Neos wählen sondern ausgerechnet eine Rechtsradikale Partei ?

Überleg doch mal WAS du hier verteidigst !

Was ich gewählt habe weißt Du nicht im Geringsten.
Ich verteidige auch nicht die FPÖ - ich will nur aufzeigen wie schnell man vorverurteilt.
Und das ist ja geschehen - alle Steirer dumm - ungebildet usw.
Ihr versteht nicht was ich sagen will.

Also sind FPÖ Wähler aus welchen Gründen auch immer alles Helle Köpfe ?

Sicher nicht heller als alle anderen.
Eine Arbeitskollegin (jetzt 54 Jahre alt) hat mir gesagt - sie hat SPÖ gewählt, weil ihr Lehrherr (sie hat ihn so benannt) ihr gesagt hat - sie ist ein Arbeiter und muss rot wählen - anno als sie 19 war.
Inzwischen ist sie schon seit 20 Jahren (solang ist sie in der Firma als Angestellte) aber egal - da sieht man, dass sie nicht mitdenkt - sondern das wählt - was einst der "Lehrherr" sagte.
Bedenklich - m.E.

Ich verteidige auch nicht die FPÖ - ich will nur aufzeigen wie schnell man vorverurteilt.

Ich hab jetzt extra nochmals den Thread durchgesucht - aber wie Hagall schon erwähnte - niemand sprach davon dass alle Steirer dumm sind. Österreich als Ganzes wurde hier so bezeichnet.

Nun, ist ne Meinungsäußerung die ich so gehört hab, aber nicht annehme.

Nein ich weiß nicht was oder wne du gewählt hast darum geht es auch nicht im geringsten . Ich verurteile es generell aus welchen *gründen* auch immer man zum FPÖ Wähler wird .;)

Wenn man sich schon zum Protestwähler entscheidet dann doch ganz sicher nicht eine Rechstradikale Partei !

Sicher nicht heller als alle anderen.
Eine Arbeitskollegin (jetzt 54 Jahre alt) hat mir gesagt - sie hat SPÖ gewählt, weil ihr Lehrherr (sie hat ihn so benannt) ihr gesagt hat - sie ist ein Arbeiter und muss rot wählen - anno als sie 19 war.
Inzwischen ist sie schon seit 20 Jahren (solang ist sie in der Firma als Angestellte) aber egal - da sieht man, dass sie nicht mitdenkt - sondern das wählt - was einst der "Lehrherr" sagte.
Bedenklich - m.E.

Ich kenne dieses Denkmuster nur zu gut und zwar mit Blau . Seid dem meine Großeltern wählen können wählen sie Blau . Sie sind zwar Kärntner Slowenen
eine unterdrückte Bevölkerungsgruppe also und wählen dennoch Blau .

Fragt man warum ? dann kommt ein : weils so ist wir es müssen usw .

Hab schon unendliche Diskussionen geführt mit den beiden .

Ich hab jetzt extra nochmals den Thread durchgesucht - aber wie Hagall schon erwähnte - niemand sprach davon dass alle Steirer dumm sind. Österreich als Ganzes wurde hier so bezeichnet.

Nun, ist ne Meinungsäußerung die ich so gehört hab, aber nicht annehme.

Das mit den Steirern such ich Dir raus, aber heut nicht mehr - kann bis Samstag morgen dauern. Aber ich mach es, denn ich weiß was ich gelesen habe. ;)

Schreib Dir dann eine Pn..... mit Seite und Poste Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich weiß nicht was oder wne du gewählt hast darum geht es auch nicht im geringsten . Ich verurteile es generell aus welchen *gründen* auch immer man zum FPÖ Wähler wird .;)

Wenn man sich schon zum Protestwähler entscheidet dann doch ganz sicher nicht eine Rechstradikale Partei !

Ich kenne dieses Denkmuster nur zu gut und zwar mit Blau . Seid dem meine Großeltern wählen können wählen sie Blau . Sie sind zwar Kärntner Slowenen

Ich hab nur die Antwort bekommen - rot für die Arbeiter und Angestellten und schwarz für die Bauern - Landwirtschaft.

Meiner Meinung nach wird die Landwirtschaft e schon von der EU regiert - also besteht dafür kein Grund mehr, das zu wählen.

Und im Übrigen sollte man mit diesen Denkmustern seit dem Beitritt zur EU aufgeräumt haben . Meine ich.

Ich verstehe, dass Du zum Thema Rechtsecke so abgehst. Hat mir heut übrigens gut gefallen, dass die SPÖ heute deutlich gesagt hat, eine Koalition käme mit der FPÖ nicht in Frage, da sie sich von der rechten Szene nicht klar abgrenzt.

Fakt ist aber, dass die meisten Anhänger - hat sich ja auch hier im Thread gezeigt - auf Strache's Saubermannimage reingefallen sind und sich denken wird scho ned so schlimm sein. Da hilft keine Wut, sondern Aufklärung, wie es Tarbagan zB gemacht hat.

Werbung:
Wenn sich die ÖVP ( meine Wahlsieger), weil sie haben wirklich die "WAHL", sich
mit der SPÖ einzulassen, dann müssen sie super arbeiten, oder auf Risiko mit der FPÖ zusammen zu tun gemeinsam mit einer 3 Partei.
Wenn rot/schwarz diesmal nicht hinhaut - dann räumt der Strache bei der nächsten NR. Wahl sicher ab.
Rot/Schwarz - die sich e gut vertragen stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Auf Zukunft gesehen.
Bin Neugierig welches Übel sie wählen.

Zurück
Oben