Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

• BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • Christliche Partei

• EU-Austrittspartei

Stimmen: 1 3,4%
  • FPÖ

Stimmen: 3 10,3%
  • Grüne

Stimmen: 6 20,7%
  • KPÖ

• Männerpartei

• NEOS

• ÖVP

• Piraten

• Sozialistische LinksPartei (SLP)

• SPÖ

• Team Stronach

• Wandel

Stimmen: 1 3,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 2 6,9%
  • Ich geh gar nicht hin

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Ich habe viele potentielle FPÖ-Wähler in meinem Freundeskreis, und anders als Friedensstifter gesagt hat geht es keinem von denen die ich kenne um die Ausländerpolitik.

Das ist in meinem Bekanntenkreis nicht so und meine Argumente dagegen sind, dass die Ausländerproblematik nicht der wichtigste Punkt ist.
Es ging nur um Banken, Euro und seine repetitive Kritik an den Großparteien.
Genau DAS ist der wichtigste Punkt, sich mal gegen die Banken aufzulehnen. Weder Faymann, Spindelegger oder Glawischnigg hat diesen Punkt angesprochen.
Und trotzdem hat er nochmal soviel zugelegt wie damals. Die FPÖ ist leider erste Anlaufstelle für Protestwähler, weil Strache einfach so derartig dreist auf alle anderen eindrischt. Was diese Leute übersehen ist, dass Strache keine Alternative bietet.
Die Frage ist, wieviel er denn verändern könnte, auch wenn er wollte!? Wer wär denn eine Alternative?
Ich seh das so: Frank ist nicht ernst zu nehmen. Wäre ich Protestwähler, hätte ich ihn gewählt weil er sicher am ehesten Chaos verursacht durch seine Schrulligkeit. Aber Stronach ist keine Gefahr.
Stronach hat aber mit vielen Punkten auch recht, wie zB "Berufspolitiker, die am Trog bleiben wollen" und er redet auch gegen die Banken.
Die FPÖ ist eine ganz konkrete Gefahr für Österreich. Und ich rede da nicht nur vom Rassismus (denn der war in diesem Wahlkampf kaum Thema), sondern um ein massives Korruptionsnetzwerk, mit dem Strache angeblich "aufgeräumt" haben will, was einfach Schwachsinn ist. Von internationalen Beziehungen mal ganz zu schweigen, in der Hinsicht ist diese Partei ja sozusagen schwerbehindert, wenns nicht grade um Burschenschaftertreffen oder Paintballspiele mit Rechtsradikalen Szenegrößen aus anderen Ländern geht.
Als alleinregierenden würde ich Strache auch nicht wollen. E hat halt einen "Beigeschmack", von dem wir nicht wissen, wie sich der äußern würde, wenn er an der Macht wäre.
Spindelegger ist rhetorisch eine Niete. Umso mehr war ich überrascht, wie gut er sich in den TV-Duellen geschlagen hat, ganz einfach mit klaren, nachvollziehbaren Argumenten.
Der Großteil der Korruptionsaffären dreht sich um 3 Protagonisten: Grasser, Meischberger, Hochegger. Die waren immer irgendwie dabei. Nicht, dass Schüssel nicht Dreck am Stecken hätte, aber die blauen Verstrickungen sind dabei viel weitreichender. Grasser war ja offiziell "parteilos", war davor aber bei der FPÖ und war davor schon in fragwürdige Geschäfte verwickelt. Man darf davon ausgehen, dass er seine früheren FPÖ-Kontakte weiter verwendet hat - Meischberger war ja auch offiziell aus der FPÖ ausgetreten (nicht vergessen: der war da nicht irgendwer, sondern Klubobmann!), bewegte sich aber noch immer in diesem Dunstkreis. Ich mein; Meischberger war ja sogar Grassers Trauzeuge. Und wie sieht es mit den Verstrickungen zur FPK aus? Was ist mit Uwe Scheuch? Harald Dobernig? Gernot Rumpold?
Und Strache tut, als hätte er aufgeräumt - dabei war er zu der Zeit dieser ganzen Affären doch selbst schon stellvertretender Klubobmann der FPÖ!
Naja...wird wohl so sein.
Zum Glück will die grüne freiwillig in der Opposition bleiben, obwohl sie nicht mal dort was taugt. Die stellen sich gegen das Volk und wollen die Menschen bevormunden. Weder in Tierschutz noch in Umweltproblemen haben die was bewegt. Eine Dumm-Partei eben.
Rot hat schon mal eine auf die Schnauze bekommen und nichts, aber absolut nichts dazugelernt. Und auch diesmal wird es nicht anders werden...

wieviel Stimmen haben Grüne in Wien verloren, als Antwort auf Mahü Fuzo?

Hab die Idee für unnötig und eher störend empfunden, Mahü ist doch die Straße mit breitesten Gehsteigen auf beiden Seiten, aus m.S. sind Autofahrer den Fußgängern beim Überqueren der Strasse meist entgegenkommend gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück will die grüne freiwillig in der Opposition bleiben, obwohl sie nicht mal dort was taugt. Die stellen sich gegen das Volk und wollen die Menschen bevormunden. Weder in Tierschutz noch in Umweltproblemen haben die was bewegt. Eine Dumm-Partei eben.

Ich frag mich da immer was bevormunden heißt, könnte mir das mal einer von euch sich-nicht-bevormunden-wollenden erklären?

so wie ich das sehe, kommt man auf die Welt und wird bevormundet...da muss man ja nicht mal allzu philosophisch werden. Aber was dieser Begriff der Bevormundung in der Realpolitik bezeichnet, ist mir schleierhaft.

wieviel Stimmen haben Grüne in Wien verloren, als Antwort auf Mahü Fuzo?

Hab die Idee für unnötig und eher störend empfunden, Mahü ist doch die Straße mit breitesten Gehsteigen auf beiden Seiten, aus m.S. sind Autofahrer den Fußgängern beim Überqueren der Strasse meist entgegenkommend gewesen.

in wien gegenüber der letzten NR-wahl -0,6%, aber das wird sich nach auszählung der wahlkarten wohl noch ins plus verkehren.

Werbung:
in wien gegenüber der letzten NR-wahl -0,6%, aber das wird sich nach auszählung der wahlkarten wohl noch ins plus verkehren.

danke. in Angesicht der verärgerten Stimmung beinahe nicht nennenswert.

Die Grünen haben immer so gute Umfragewerte vor der Wahl und dann fällt die Stimmenanzahl deutlich niedriger.

Zurück
Oben