Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

Österreich NR-Wahl 2013 - wen wählt Ihr?

• BZÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • Christliche Partei

• EU-Austrittspartei

Stimmen: 1 3,4%
  • FPÖ

Stimmen: 3 10,3%
  • Grüne

Stimmen: 6 20,7%
  • KPÖ

• Männerpartei

• NEOS

• ÖVP

• Piraten

• Sozialistische LinksPartei (SLP)

• SPÖ

• Team Stronach

• Wandel

Stimmen: 1 3,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 2 6,9%
  • Ich geh gar nicht hin

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Mich freut es wahnsinnig, dass die NEOS im Parlament sind. Das hat mich sehr positiv überrascht. Überhaupt finde ich, dass das Wahlergebnis prinzipiell eine interessante österreichische Mentalität transportiert, verglichen mit dem deutschen Wahlergebnis: die Deutschen haben sich entschieden angesichts der schweren Zeit, die noch auf uns zukommt auf Stabilität und althergebrachtes zu vertrauen. Die Österreicher wollen hingegen ganz klar einen Wandel sehen (2 Erstlingsparteien gleich im Parlament, die beiden Regierungsparteien wieder abgespeckt, FPÖ als Protestwählerpartei fast auf Großparteienniveau). Das finde ich prinzipiell bewundernswert.

Katastrophal finde ich hingegen eher, dass die FPÖ diesen Unmut am besten bündeln kann. Die FPÖ hatte von den großen Parteien mit Abstand den schwächsten Wahlkampf. Sowohl rot als auch grün haben ordentlich Gas gegeben, Spindelegger hat auch viele Sympathien auf sich gezogen und trotz seiner rhetorischen Schwächen in den TV-Duellen ordentlich gepunktet. Der Wahlkampf der Neos hat mich nicht so überzeugt, aber ihr Parteiprogramm umso mehr. Ich vergönns dem Haselsteiner total, dass er sein Ziel erreicht hat, er war sichtlich gerührt und ich hoff dass uns diese Alternative für die Bildungsoberschicht noch viele zukünftige Wahlen erhalten bleibt.
Das Ergebnis der FPÖ kann ich mir einfach nur dadurch erklären, dass es eine breite Schicht von bildungsarmen Frustrierten gibt. Ich würde das gern jetzt auf die jungen schieben, die die Verbrechen, die die FPÖ in der schwarzblauen Koalition Österreich angetan haben nicht wirklich so aktiv miterlebt haben, aber das tuts nicht wirklich, denn die jungen können nicht allein für das Ergebnis der FPÖ verantwortlich gemacht werden.

In Österreich gibt es viel Unzufriedenheit mit den Großparteien, das sieht man deutlich. Dass die Österreicher aber die Alternative großteils nur in der FPÖ sehen kann ich mir wirklich nur mit massiven Missständen in der österreichischen Bildung erklären. Hatte gehofft, dass Frank mehr von der FPÖ wegnimmt, aber der hat sich wohl den Großteil vom BZÖ, den Schwarzen und den sonstigen Wählern geholt. Die Wahlbeteiligung finde ich auch schockierend, grade mal 2/3.

Schade ist, dass trotz des hochinteressanten Ergebnisses wieder nur ne langweilige große Koalition rauskommen wird, obwohl es so viele coole Kombinationsmöglichkeiten gäbe (Schwarz grün NEOS z.B.).

Schade ist, dass trotz des hochinteressanten Ergebnisses wieder nur ne langweilige große Koalition rauskommen wird, obwohl es so viele coole Kombinationsmöglichkeiten gäbe (Schwarz grün NEOS z.B.).

die grosse koalition ist eine logische konsequenz nach der d-wahl.
beide vertreter werden sich überwiegend an mutti merkel orientieren.
denn im moment herrscht ja ruhe im land, obwohl die wirtschaft stagniert.
protest wird es ersr geben, wenn die nächsten europ. schritte anstehen.

lg winnetou:D

die grosse koalition ist eine logische konsequenz nach der d-wahl.
beide vertreter werden sich überwiegend an mutti merkel orientieren.
denn im moment herrscht ja ruhe im land, obwohl die wirtschaft stagniert.
protest wird es ersr geben, wenn die nächsten europ. schritte anstehen.

lg winnetou:D

Oder die nächsten Einsparungsmaßnahmen. Eine Bekannte wollte von der Pensionsversicherungsanstalt wissen wie lange sie arbeiten müsse. Man sagte ihr, man müsse den Ausgang der Wahlen abwarten, denn es stünden zwei Pensionsreformen an.

@Tarbagan :thumbup: seh das im Großen und Ganzen wie Du. Frank hätt jetzt von mir nicht soviel Symphatie.

Was die Wähler der FPÖ angeht, liegst Du nicht so falsch. Sie haben die meisten unter 29-jährigen Wähler und deutlich mehr Arbeiter als Angestellte in ihrer Wählerschaft. Populismus zieht anscheinend.

Ich hab die Neos zwar nicht gewählt, bin aber gespannt wie sie sich tun werden. Das BZÖ wird mir nicht abgehen.

Werbung:
verglichen mit dem deutschen Wahlergebnis: die Deutschen haben sich entschieden angesichts der schweren Zeit, die noch auf uns zukommt auf Stabilität und althergebrachtes zu vertrauen.

Stabilität? Mit Merkel? Wenn die Wahl korrekt war, dann hab ich mit den Deutschen absolut kein Mitleid, dann gehört denen die jammern, noch was schweres ins Gesicht geworfen.
Katastrophal finde ich hingegen eher, dass die FPÖ diesen Unmut am besten bündeln kann. Die FPÖ hatte von den großen Parteien mit Abstand den schwächsten Wahlkampf. Sowohl rot als auch grün haben ordentlich Gas gegeben, Spindelegger hat auch viele Sympathien auf sich gezogen und trotz seiner rhetorischen Schwächen in den TV-Duellen ordentlich gepunktet. Der Wahlkampf der Neos hat mich nicht so überzeugt, aber ihr Parteiprogramm umso mehr. Ich vergönns dem Haselsteiner total, dass er sein Ziel erreicht hat, er war sichtlich gerührt und ich hoff dass uns diese Alternative für die Bildungsoberschicht noch viele zukünftige Wahlen erhalten bleibt.
Spindelegger war total schwach, hinter seinen Worten war keine Energie. Dann noch sein 12 Stunden-Tag....
Das Ergebnis der FPÖ kann ich mir einfach nur dadurch erklären, dass es eine breite Schicht von bildungsarmen Frustrierten gibt. Ich würde das gern jetzt auf die jungen schieben, die die Verbrechen, die die FPÖ in der schwarzblauen Koalition Österreich angetan haben nicht wirklich so aktiv miterlebt haben, aber das tuts nicht wirklich, denn die jungen können nicht allein für das Ergebnis der FPÖ verantwortlich gemacht werden.
Die Verbrechen hat hauptsächlich Schüssel begangen(ÖVP). Er war der unnötigste und unfähigste Kanzler überhaupt.
Dass die SPÖ noch an erster Stelle ist, ist ausschließlich den Pensionisten zu "verdanken".
Die FPÖ hat deshalb gepunktet, weil wir ein massives Ausländerproblem haben. Jeder, den ich kenne, der die FPÖ gewählt hat, sprach vom Ausländerproblem.
In Österreich gibt es viel Unzufriedenheit mit den Großparteien, das sieht man deutlich. Dass die Österreicher aber die Alternative großteils nur in der FPÖ sehen kann ich mir wirklich nur mit massiven Missständen in der österreichischen Bildung erklären. Hatte gehofft, dass Frank mehr von der FPÖ wegnimmt, aber der hat sich wohl den Großteil vom BZÖ, den Schwarzen und den sonstigen Wählern geholt. Die Wahlbeteiligung finde ich auch schockierend, grade mal 2/3.
Mich wundert, dass Stronach so viele Stimmen hatte. Den hätt ich nie gewählt. Überhaupt mit seiner gewollten Todesstrafe...
Es wird ziemlich sicher wieder rot-schwarz.
Man lernt eben nichts dazu.

Zurück
Oben