Mich freut es wahnsinnig, dass die NEOS im Parlament sind. Das hat mich sehr positiv überrascht. Überhaupt finde ich, dass das Wahlergebnis prinzipiell eine interessante österreichische Mentalität transportiert, verglichen mit dem deutschen Wahlergebnis: die Deutschen haben sich entschieden angesichts der schweren Zeit, die noch auf uns zukommt auf Stabilität und althergebrachtes zu vertrauen. Die Österreicher wollen hingegen ganz klar einen Wandel sehen (2 Erstlingsparteien gleich im Parlament, die beiden Regierungsparteien wieder abgespeckt, FPÖ als Protestwählerpartei fast auf Großparteienniveau). Das finde ich prinzipiell bewundernswert.
Katastrophal finde ich hingegen eher, dass die FPÖ diesen Unmut am besten bündeln kann. Die FPÖ hatte von den großen Parteien mit Abstand den schwächsten Wahlkampf. Sowohl rot als auch grün haben ordentlich Gas gegeben, Spindelegger hat auch viele Sympathien auf sich gezogen und trotz seiner rhetorischen Schwächen in den TV-Duellen ordentlich gepunktet. Der Wahlkampf der Neos hat mich nicht so überzeugt, aber ihr Parteiprogramm umso mehr. Ich vergönns dem Haselsteiner total, dass er sein Ziel erreicht hat, er war sichtlich gerührt und ich hoff dass uns diese Alternative für die Bildungsoberschicht noch viele zukünftige Wahlen erhalten bleibt.
Das Ergebnis der FPÖ kann ich mir einfach nur dadurch erklären, dass es eine breite Schicht von bildungsarmen Frustrierten gibt. Ich würde das gern jetzt auf die jungen schieben, die die Verbrechen, die die FPÖ in der schwarzblauen Koalition Österreich angetan haben nicht wirklich so aktiv miterlebt haben, aber das tuts nicht wirklich, denn die jungen können nicht allein für das Ergebnis der FPÖ verantwortlich gemacht werden.
In Österreich gibt es viel Unzufriedenheit mit den Großparteien, das sieht man deutlich. Dass die Österreicher aber die Alternative großteils nur in der FPÖ sehen kann ich mir wirklich nur mit massiven Missständen in der österreichischen Bildung erklären. Hatte gehofft, dass Frank mehr von der FPÖ wegnimmt, aber der hat sich wohl den Großteil vom BZÖ, den Schwarzen und den sonstigen Wählern geholt. Die Wahlbeteiligung finde ich auch schockierend, grade mal 2/3.
Schade ist, dass trotz des hochinteressanten Ergebnisses wieder nur ne langweilige große Koalition rauskommen wird, obwohl es so viele coole Kombinationsmöglichkeiten gäbe (Schwarz grün NEOS z.B.).