Obdachlose ins Eigenheim aufnehmen

Wenn jemand im Mitgefühl ist, dann ins Vertrauen gehen. Das finde ich so wichtig! Mitgefühl ist viel stärker in seiner Ausdehnung als Mitleid und erreicht auch eher das Herzerl.
Kippt man dann aber wieder in seine eigenen Emotionen, fällt man aus sich selbst heraus- und das ist Schade, weil unnötig.

Warum schreibst Du mir den Beitrag 2 x?

Gehst Du davon aus, daß ich den Unterschied noch lernen muß?

Falls ja - weit gefehlt.

Werbung:
Uff*.

Ich habe gedacht, du hättest ihn überlesen, da er ja eben nicht explizit an dich gerichtet war.

Mir reichts jetzt aber auch. Schönen Tach noch ;)
Nur noch zum Verständnis:

Den 1. Beitrag hatte ich NICHT auf mich bezogen,
aber wenn er dann ein 2. x kommt,
wirft das schon die Frage in mir auf.

So können dann Mißverständnisse entstehen....

Ich muß jetzt auch los,
& wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag.:umarmen:

Ich habe hier mein Erlebnis geschildert - mehr nicht.
Hätte "man" das nicht einfach so stehen lassen können & seine eigenen Erlebnisse daneben stellen?

Mehr tat ich doch auch nicht.

Ich schrieb von Alternativen dazu wen bei sich aufzunehmen, daraufhin hast Du begonnen mit mir über deinen Notfall zu diskutieren, dass du keine andere Wahl gehabt hattest. Nur darum ging es mir doch nicht, sondern aufzuzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt zu helfen und die eben auch völlig in Ordnung sind.

Schau noch einmal nach, bitte...

@Spirit :umarmen:

Lg
Any

Man darf selbstredend alles zur Sprache bringen.:) Schön ist es, wenn es dann auch gehört wird- kann es aber nicht in jedem Fall. Es KANN nicht immer gehört werden. Wir sind alles Menschen, jeder mit seinen ganz persönlichen blinden Flecken. Das empfinde ich nicht als Treten, das Treten war physisch gemeint. Mag sein, dass das etwas ungewöhnlich ist, aber ich denke so: solange Leute reden, WOLLEN sie nicht schlagen. ;)

Ob physisch oder psychisch, spielt eine untergeordnete Rolle. Es geht (zumindest mir) auch nicht um Schuldzuweisungen. Von wegen 'xy kann ja nix dafür, da da n *blinder Fleck* ist'. Oder 'xy kann es nicht sehen...'.

Wenn x eine Person so *berührt* (physisch), dass y Schmerzen hat, ist es unerheblich, ob x das einschätzen kann oder nicht (hat evtl. ne Wahrnemungsstrg.).

Deswegen halte ich es weiterhin für sinnvoll, nicht damit hinter dem Berg zu bleiben, dass y dieser körperliche Kontakt Schmerzen bereitet hat. Ich erachte diese Rückmeldung für wichtig - und denke auch, dass sie dem Gegenüber die Chance einer Weiterentwicklung bietet.

Es gab Aussagen, (so schrieb ralrene - in etwa) bei denen sie, als sie sie las, Ärger und auch Traurigkeit empfunden hat. Und (u.a.) das wurde thematisiert. Es macht ebenso Sinn, wie, wenn jemand physisch Schmerz erlebt - und das thematisiert.

Auch, wenn es/sie nicht von allen (oder der entsprechenden Person) gehört wird - nicht jeder sie verstehen kann, kann ich nachvollziehen, weshalb ralrene ausführt, dass nicht zutrifft, was ihr zugeschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es sprichts nichts dagegen, wenn man Recht haben mag.
Nur das es mir hier im Thread NICHT darum ging.
Ich habe hier mein Erlebnis geschildert - mehr nicht.
Hätte "man" das nicht einfach so stehen lassen können & seine eigenen Erlebnisse daneben stellen?
Nein, der Thread nahm eine Wendung, mit dem Beitrag #76,
wie er immer eine Wendung nimmt, wenn "man" anderer Meinung ist wie Any.
Da wird dann interpretiert, unterstellt, & mir das Wort im Mund umgedreht.
& das hat Gründe, die kaum einer bemerkt.

& die einzigen 3 User die dies bemerkten, sind JDM, LP & Tany.

Ich bin mir sicher, daß Andere das auch bemerkt haben, es aber einfach leid sind und nicht mehr die Lust haben darauf wiederholt hinzuweisen.

Nicht völlig grundlos versuchen User immer und immer wieder Aussagen richtig zu stellen und wollen sie nicht einfach so im Raum stehen lassen.;)

Mehr tat ich doch auch nicht.

Ich schrieb von Alternativen dazu wen bei sich aufzunehmen, daraufhin hast Du begonnen mit mir über deinen Notfall zu diskutieren, dass du keine andere Wahl gehabt hattest. Nur darum ging es mir doch nicht, sondern aufzuzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt zu helfen und die eben auch völlig in Ordnung sind.

Schau noch einmal nach, bitte...

@Spirit :umarmen:

Lg
Any

Nein, Any :D *klopf-klopf*. Das ist nicht, worum es ralrene geht. Das ist nicht der Punkt, der zum Konflikt führte.

Es geht um Zuschreibungen, wie:

Warum sprichst Du...........Mitgefühl ab?

Angebliche Suggestionen.... :)

Aber es ging nicht darum, ob ICH Mitgefühl habe, sondern mir wurde unterstellt, daß ich es Any absprechen wollte.

Jo Any, ist alles ganz einfach.
Wie gesagt, ich wohne auf einer Insel, & die ist im Winter eher "tot".
Da fährt nachts keine Zug mehr, & auch gibt es um die Uhrzeit keine Anlaufstellen etc..

Wer sagt denn nun wieder, daß die Hand nicht schon medizinisch versorgt wurde?:confused:
Womit sich ein "herumdoktern" auch wieder erübrigt.
& trotzdem ist sie doch noch gebrochen, solange sie nicht verheilt ist - oder?

& damit, ein "Gutmensch"(was immer das auch sein soll) sein zu wollen, hat das wohl wenig zu tun, sondern eher mit Mitgefühl.

Aber so ist das eben, jeder interpretiert....:tomate:

Hi ralrene,

warum versuchst Du nun indirekt Leuten, die nicht bereit wären, einen fremden (und dann noch Alkoholiker) bei sich aufzunehmen, das Mitgefühl ab?

Aus meiner Sicht hast Du Glück gehabt. Und dieser Mensch auch.

LG
Any

Du willst es aufrollen, ralrene... ok.

Der fett markierte Satz ist eine Frage von mir, weil ich den Eindruck gewonnen hatte, dass du das tust. Und das "Leuten", nicht mir persönlich. Wenn man deinen Satz impliziert, was ein Stilmittel in der Kommunikation sein kann, lässt sich durchaus entnehmen, dass nur so Hilfe möglich wäre. Und das Leute, die das nicht tun wollen, eine fremde Person bei sich aufnehmen, kein Mitgefühl haben könnten.

Basierend auf den fett markierten Satz, den Du, ralrene, in deinem Posting als Reaktion auf einen Beitrag von Shania bezog. Du sprachst in diesem Beitrag mich an, re-agiertest jedoch auf die Beiträge von Sage und Shania.

Das Problem in der Unterhaltung ist, dass hier deine private Geschichte von früher mit dem allgemeinen Thema, ob man einen Obdachlosen bei sich zu Hause aufnehmen sollte, ganz furchtbar durcheinander vermuddelt wurde. Du hast das Thema schon sehr auf dich persönlich bezogen und dich auch angefangen zu rechtfertigen, was Du damals getan hattest.

Ich hatte zuvor jedoch Alternativhandlungen aufgezählt und nirgendwo geschrieben, dass deine Handlungen falsch gewesen sind. Allenfalls sehr riskant, das ist meine Meinung dazu.

Jeder von den Leuten hier muss selbst wissen, was er tun will und was nicht. Und ich kann auch verstehen dass es dich verletzt, wenn jemand beschreibt, wie sich so eine Aufnahme auch gestalten kann mit all den "Nebenwirkungen" eines alkoholkranken Menschen. Aber ich beschrieb ja keine Fiktion, die auf Ängsten oder Vorurteilen beruht, sondern eben meine persönlichen mehrfach gemachten Erfahrungen und auch den Kontakt zu Beratungsstellen, also Fachleuten, deren Job es ist, sich hauptberuflich mit Alkoholkranken und Obdachlosen auseinadnerzusetzen. Und was ich daraus für Konsequenzen zog für zukünftige Entscheidungen in Bezug auf mein Leben und was ich Leuten anraten würde.

Was genau stört dich daran wirklich?

LG
Any

Auch, wenn es/sie nicht von allen (oder der entsprechenden Person) gehört wird - nicht jeder sie verstehen kann, kann ich nachvollziehen, weshalb ralrene ausführt, dass nicht zutrifft, was ihr zugeschrieben wurde.

Weshalb? Meinst du, jemandem, der einem **what ever and ever** zuschreibt, ist an einer Richtigstellung gelegen? Demjenigen selbst, der eben diese Zuschreibung bemängelt, ist daran gelegen, dass sein Ruf nicht beschädigt wird. Das ist legitim, aber gelingt es auch? Ich frage mich das ab und an mal. :)
Nicht nur hier im Forum wird projiziert, das findet in eben dieser Form auch draussen im Leben oft genug statt.
Vllt. ein neues Thema?

Werbung:
***So, ich sperre hier wieder auf und gehe davon aus
daß sich die Angelegenheit zumindest so weit erledigt hat,
daß nun hoffentlich wieder im Thema diskutiert werden kann,
statt über einzelne user...und von denen jedes einzelne Wort auf den Seziertisch zu legen?

Gruß, Luckysun***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben