Obdachlose ins Eigenheim aufnehmen

& selbstverständlich kannst Du machen was Du möchtest.
Nur steh doch mal dazu.

Du hast Vorurteile gegenüber eine gewissen Gruppe von Menschen,
& deshalb ist es nicht DEIN Weg, so zu handeln, wie ich es getan habe.
Ist doch alles gut, solange Du mir nichts unterstellst.

Nein, das habe ich nicht, ich habe geschrieben, ich nehme keine obdachlosen Fremden mehr bei mir auf, schon gar nicht, wenn die offensichtlich Suchtprobleme oder ähnlich haben, die keine Bleibe haben, solange es andere Möglichkeiten gibt zu helfen, so ich denn helfen möchte, eine Notsituation besteht oder ähnlich.

Vorurteil wäre, wenn ich sagen würde, dass alle diese Menschen so handeln, wie all jene, mit denen ich sehr Destruktives erlebt habe.

Das tue ich nicht.

Ich setze mich dem Risiko schlicht nicht aus, wiederholt dieselben Erfahrungen zu machen wie zuvor.

Und klaro stehe ich dazu. Ich habe nicht einmal meinen eigenen alkoholkranken Vater bei mir wohnen lassen. Und dafür habe ich sehr gute und nachvollziehbare Gründe.

Wer meint sich das anzutun - bitte. Ich halte niemanden auf, wie auch.

Lg
Any

Werbung:
Liebe ralrene,

verwechsle doch bitte nicht dein einmaliges persönliches Erleben mit dem sich entwickelten Thema an sich, ob man einen Obdachlosen bei sich wohnen lassen würde.

Nur weil ich anders handeln würde, als Du es damals getan hast, macht es deine Entscheidung nicht weg oder anders. Du hast das getan und gut ist.

Lg
Any
Wie darf ich das jetzt verstehen?
Heißt das jetzt, daß ich mit meiner einen, guten Erfahrung lieber meine Tastatur schonen sollte, weil Du ja ein Duzend schlechte Erfahrungen gemacht hast,
& daher mehr Ahnung hast als ich?
Oder was willst Du damit sagen?

Es ist genau anders rum.

EINE gute Erfahrung zeigt, daß man "die Menschen einer Gruppe" nicht alle über einen Kamm scheren kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel, & da lohnt es sich für mich, immer wieder hinzusehen.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, daß man evtl. anzieht was man aussendet?

Das gilt es dann zu hinterfragen, wenn man einen fremden Menschen in seine Privatsphäre hineinlassen möchte.

Und ich weiß recht genau, dass ich auf meine Intuition vertrauen kann. Heute. Hätte ich damals schon das Selbstvertrauen gehabt und hätte ich meine Nachdenkerei ernst genommen, wäre mir die eine oder andere schlechte Erfahrung sicherlich erspart geblieben.

Liebe ralrene,

verwechsle doch bitte nicht dein einmaliges persönliches Erleben mit dem sich entwickelten Thema an sich, ob man einen Obdachlosen bei sich wohnen lassen würde.

Nur weil ich anders handeln würde, als Du es damals getan hast, macht es deine Entscheidung nicht weg oder anders. Du hast das getan und gut ist.

Lg
Any

Genau. Es gibt 'mans' :D die die Perspektive haben:
ER macht x ein ein schlechtes Bauchgefühl.

Und es gibt 'mans', die die Perspektive haben:
ICH bekomme ein schlechtes Bauchgefühl, wenn ich ihn/diese Person sehe,..,..

Das sind unterschiedliche Perspektiven - dahinter stehen unterschiedliche Haltungen.

Zu welchen 'mans' gehörst Du, Any?

Zuletzt bearbeitet:
Anevay schrieb:

ralrenes Erfahrung ist genauso wertvoll wie deine. Und m.E. hat nicht das Thema sich entwickelt, sondern du hast es mit deinen Äusserungen sehr negativ beeinflusst.

Du hast schlechte Erfahrungen. ralrene hat gute Erfahrungen. Nix ist 'ansich' besser oder schlechter. Du kannst ruhig damit aufhören, ständig dich selbst (besserwisserisch) höher zu stellen und ralrenes Erfahrung als "Einmalerlebnis" abzutun.

Was du hier abziehst, finde ich nicht fair. Sorry.

Alle Erfahrungen sind wertvoll, weil man aus jeder Erfahrung für sich etwas gewinnen kann.

Alle Erfahrungen sind wertvoll, weil man aus jeder Erfahrung für sich etwas gewinnen kann.

Und die Erfahrungen von Opfern von Suchtkranken sind nun mal unschön. Klar, dass da keiner hinschauen mag, wenn so jemand *warnt*. Mensch fragt sich, wozu denn eine Warnung gut sein soll? Ganz einfach: sie dient der Verarbeitung o.g. Erfahrungen.
Was bitte ist daran so unverständlich, dass es hier seitenlang diskutiert werden muss? :confused:

Werbung:
Dann ist im Umkehrschluss jeder Mensch mit Vorurteilen behaftet.....auch du!

Jeder, der abends seine Wohnungstür abschließt.....oder sein Auto auf dem Parkpkatz.....und und und....

Wobei das Sicherheitsbedürfnis und die damit zusammenhängende Vorsicht jedes angedachte Vorurteil rechtfertigt.

Kühe (die Kuh als solche) haben 4 Beine.

Umkehrschluss:

Alles, was 4 Beine hat, ist eine Kuh ? :D

Zurück
Oben