Obdachlose ins Eigenheim aufnehmen

verstehe ich.
Andrerseits denke ich, wenn jemand auf der Straße lebt oder leben muss, macht ihm der Alkohol das Ganze vielleicht etwas leichter.
Natürlich, jedoch war es ab dieser Nacht ja vorbei, mit auf der Straße leben....
Ich schrieb ja schon, daß wir klare Abmachungen hatten.
Ein anderer hätte evtl. auf die Abmachungen schon keine Lust gehabt,
deshalb ja auch individuelle Entscheidungen.
Ist halt ein schweriges Thema.

Wobei dein Einwand genau diese Begründung trifft, die Any für sich in Anspruch genommen hat.
Natürlich ist das ein Vorurteil, wenn ich der Annahme bin, daß er das Geld in Alkohol umsetzen wird.
Davon habe ich mich nicht freigesprochen.
Wovon ich mich freispreche ist, daß ich suggeriert & unterstellt habe.
Was mir jedoch wichtig ist & bleibt, ist, daß Menschen Individien sind,
& ich sie nicht alle über einen Kamm scheren mag.

Werbung:
Macht ER dieses schlechte Bauchgefühl - oder entsteht das in uns? Und warum entsteht es? Und wie gehen wir damit um?

Das gilt es dann zu hinterfragen, wenn man einen fremden Menschen in seine Privatsphäre hineinlassen möchte.

Und ich weiß recht genau, dass ich auf meine Intuition vertrauen kann. Heute. Hätte ich damals schon das Selbstvertrauen gehabt und hätte ich meine Nachdenkerei ernst genommen, wäre mir die eine oder andere schlechte Erfahrung sicherlich erspart geblieben.

Liebe ralrene,

verwechsle doch bitte nicht dein einmaliges persönliches Erleben mit dem sich entwickelten Thema an sich, ob man einen Obdachlosen bei sich wohnen lassen würde.

Nur weil ich anders handeln würde, als Du es damals getan hast, macht es deine Entscheidung nicht weg oder anders. Du hast das getan und gut ist.

Lg
Any

"Behandel" ich jemanden, wenn ich ihn nicht bei mir wohnen haben will?

Ich will ganz viele Leute nicht bei mir wohnen haben. Das ist meine Privatsphäre.

Demzufolge würde ich in jedem Fall alle anderen Optionen ausschöpfen. Krankenhaus, Polizei, Obdachlosenunterkünfte.

HEUTE würde ich das so machen. Früher war ich ganz gutgläubig und naiv, mehrmals.

Wobei, das geht hier leider völlig unter, ist ein Mann mit gebrochener Hand weniger bedürftig, wenn er einem ein schlechtes Bauchgefühl macht, gewalttätig oder anderswie sehr unsympathisch wirkt, wenn ich weiß, es sind totbringende Minusgrade und der hat keine Unterkunft?

Das dürfte doch dann keine Rolle spielen, wenn es sich um eine echte Notsituation handelt.

LG
Any
Zieh Dich jetzt bitte nicht an dem Wort "behandeln" hoch, es ist evtl. unglücklich gewählt.
& wenn Du meine Beiträge nochmal ließ, dann kannst Du erkennen,
daß die Hand die geringste Rolle spielte.
Ich habe nämlich ganz deutlich geschrieben, "der ZUDEM" auch noch eine brochene Hand hatte....
Warum sollten wir den Fokus nun auf die Hand legen?

Ich hab auch keine Lust dazu, noch neue Diskussionspunkte zu finden.
Ich bin auch nicht Joey, der sich ständig mit Dir im Kreis dreht.
Alles was es für mich zu sagen gibt, habe ich Dir gesagt.

& selbstverständlich kannst Du machen was Du möchtest.
Nur steh doch mal dazu.

Du hast Vorurteile gegenüber eine gewissen Gruppe von Menschen,
& deshalb ist es nicht DEIN Weg, so zu handeln, wie ich es getan habe.
Ist doch alles gut, solange Du mir nichts unterstellst.

Naja, ist schon voll Eso, gell :D

Falls mich einer tritt und schlägt, dann neige ich doch tatsächlich dazu zu erklären, er macht das!

Gehe auf jeden Menschen offen zu, bis Du nicht mehr ganz dicht bist?

Und: Du hast das einfach nur falsch interpretiert... das war dann ein gutgemeintes liebevolles Streicheln, alles nur eine Frage des Blickwinkels. :ironie:

Dann ist im Umkehrschluss jeder Mensch mit Vorurteilen behaftet.....auch du!

Jeder, der abends seine Wohnungstür abschließt.....oder sein Auto auf dem Parkpkatz.....und und und....

Wobei das Sicherheitsbedürfnis und die damit zusammenhängende Vorsicht jedes angedachte Vorurteil rechtfertigt.

Das hast Du anders verstanden. Es gibt Unterschiede - und dazu habe ich mehrmals etwas geschrieben.

Stichwort: 'homogene Masse', Perspektive, Art der Argumentation.

Wenn es sich Dir noch nicht erschließt, dann ist es eben so. :)

Werbung:
Zurück
Oben