domaris73
Sehr aktives Mitglied
ich habe mich mit meiner oma mal ausführlich darüber unterhalten. sie hat gesagt, sie haben das nicht mitbekommen. ihr ist zwar der hitler selber zutiefst zuwider gewesen und die ganzen schreier, aber dass sowas grausliches vorgeht hat sie nicht bemerkt. sie war traumatisiert vom 2. krieg, den sie hautnah erleben mußte (sie war ein 09er jahrgang) und nur am betteln und suchen nach essen für ihre kinder.
ich kann jetzt im nachhinein nicht mehr urteilen, ob sie was geahnt hat.
sie hatte ein beschissenes leben und mein opa dazu. er kam mit 17 an die front im ersten weltkrieg und im 2. dann noch mal zu handkuss.
selber schuld? vielleicht ja, weil sie teil der gesellschaft damals waren.
vielleicht will man als angehöriger seine lieben reinwaschen. ich wage es trotzdem nicht sie zu verurteilen.
ich hab meiner oma mal ein buch geliehen, das hieß "schonzeit", von o.p. zier (ist jedenfalls sehr empfeheenswert auch für andere interessierte) und während des lesens hat sie geweint und gemeint, genau so war es damals, genau so.
mein andere opa war in stalingrad. er hat immer gesagt, die russen waren genauso arme hunde wie sie selber. mehr hat er dazu nie gesagt.
diese zeit soll uns eine mahnung sein, im ewigen kollektiven gedächtnis.
und ehrlich gesagt, ich glaube, wir sind heutezutage einen sche**dreck besser als sie damals...
ich kann jetzt im nachhinein nicht mehr urteilen, ob sie was geahnt hat.
sie hatte ein beschissenes leben und mein opa dazu. er kam mit 17 an die front im ersten weltkrieg und im 2. dann noch mal zu handkuss.
selber schuld? vielleicht ja, weil sie teil der gesellschaft damals waren.
vielleicht will man als angehöriger seine lieben reinwaschen. ich wage es trotzdem nicht sie zu verurteilen.
ich hab meiner oma mal ein buch geliehen, das hieß "schonzeit", von o.p. zier (ist jedenfalls sehr empfeheenswert auch für andere interessierte) und während des lesens hat sie geweint und gemeint, genau so war es damals, genau so.
mein andere opa war in stalingrad. er hat immer gesagt, die russen waren genauso arme hunde wie sie selber. mehr hat er dazu nie gesagt.
diese zeit soll uns eine mahnung sein, im ewigen kollektiven gedächtnis.
und ehrlich gesagt, ich glaube, wir sind heutezutage einen sche**dreck besser als sie damals...