NS Zeit. Gewusst oder nicht?

tweety,

schon allein, dass du das wort "zigeuner" benützt, sagt über dich "etwas" aus... sie sind sinti oder roma ....so viel höflichkeit muss doch sein!

shimon1938

Was soll das über mich aussagen? Siehst du Gespenster wo keine sind? Warum?
Sinti und Roma ist eine andere Völkergruppe und Fist schrieb selber das er zu den Jenischen gehört, also schmeißt man die auch nicht in einen Topf und Mischmasch gehört sich ja noch beklopter an. Lies ruhig mal meine Beiträge dazu vielleicht fällt dir mal auf das ich nicht nur von den Scheiß Vorurteilen weg kommen will, sondern die Menscher erst einmal so akzeptiere wie sie sind. Ob sie sich dazu entschließen sesshaft zu werden, so wie wir das machen, ist doch erst einmal zweitrangig, ist ihre Sache. Übrigens musste ich auch nachgucken was ich unter Jenische verstehen soll. Also wenn es dir nicht passt wende dich bitte an Wikedia.

Werbung:
schön dass du scheinbar so alles über die Fahrenden weisst... fein, keine Vorurteile - dafür Bretter vorm Kopf dass man damit ganze Städte bauen könnt

Gerade weil ich so wenig weiß, möchte ich mehr erfahren.

oh ich zittere, ich fürchte mich... schön dass du nicht nur alles über die Fahrenden weisst sondern auch über mich

in Peinlichkeit kaum zu überbieten

Ach nein? kamst du nicht mit Vorurteilen an und schmeißt sie mir noch vor und das noch ohne Grund?

Und was ist der Unterschied? Könntest du du uns, wenn du wolltest, die beste Auskunft geben.

Ich stell mir mal vor, daß es so ist, als wenn ich jeden, der aus einem der Staaten des früheren Warschauer Paktes kommt, als "Polacken" bezeichnen würde.
es gibt allerdings im Net einige Seiten, die darüber Auskunft geben, was die <unterschiede sind, bei Roma, Sinti, etc.

Sage

Ich stell mir mal vor, daß es so ist, als wenn ich jeden, der aus einem der Staaten des früheren Warschauer Paktes kommt, als "Polacken" bezeichnen würde.
es gibt allerdings im Net einige Seiten, die darüber Auskunft geben, was die <unterschiede sind, bei Roma, Sinti, etc.

Sage

Es ist schwierig mit neuen Bezeichnungen. Meine jüdischen Freunde in Wien zerkugeln sich über den aktuellen politisch korrekten Ausdruck statt Juden ---> jüdische Mitbürger

Was macht man mit den Sympathisanten? Bin immer wieder einer von irgendetwas. Die Bezeichnung ist aber seit Siebziger negativ besetzt. Ich meine aber positiv. Ein Dilemma :)

Warst du auf den Seiten drauf? wo du zuerst mit Vorurteilen kamst? Glaubst du doch wohl selber nicht.

Statt sich über Nichtigkeiten zu streiten sollte man sich mal darüber Gedanken machen worauf ich hinaus wollte, denn ich sage nochmal Vorurteile hier an zu bringen das ist Total behämmert. Wer sagt heute noch "Polacke"? Denn es sind alles Menschen wie du und ich. Findet Euch damit ab das in Osten eure sogenannten Schimpfworte nicht existieren und begreift das als erstes hier eure Vorurteile kamen. Ich bin auch nicht Euer Prügelknabe da ich was damit bezweckte. Und noch was bevor ich es vergesse, wir haben auch in unsere Jugend gesagt egal ist 88 oder 00 und haben uns absolut nichts dabei gedacht und haben es vor den Lehrern in der Schule gesagt. Kam keiner auf die Idee uns gleich noch einmal zu erzählen wie grausam die NS Zeit war. Denn es sind die einzigsten Zahlen im Zahlendschungel die man nach allen Seiten drehen kannst, es bleiben immer die gleichen Zahlen. Bei uns fing Aufklärung an was die NS Zeit betrift ab der 4 Klasse. Denn mit der Überleitung der jungen Pioniere zu den Thälmannpionieren gehörte dazu wer Thälmann war. Und ich habe hier mit entsetzen festgestellt das noch nicht mal bemerkt wurde, das ich auch die Seiten genannt hatte Wie wollt ihr eigentlich die politische Dinge heute begreifen , wenn bei euch das ausradiert wird, was zu unseren Leben gehörte? Wie wollt ihr eigentlich begreifen das vor eure Nase ein Stasisystem aufgebaut wird? Beobachte mal Schäuble und beobachtet mal Frau Merkel, die Merkel IM Erika war ein inoffizeller Spitzel, ich kann eine sehr lange Seite hier rüberziehen.

Ich habe aufgezählt, was es u.a. an negativen Vorurteilen gab, die mit dazu geführt haben, daß man im 3.Reich so leicht, bestimmte Bevölkerungsgruppen ins Abseits stellen und schließlich umbringen konnte. Und "Polacken" ist auch heute noch gebräuchlich unter Idioten und von denen gibt´s noch genügend.
Genauso wie zu DDR-Zeiten alles westliche verteufelt wurde, jedenfalls von Regierungsseite und Gefolge.

Sage

***Schon einmal etwas vom Urheberrecht gehört??

Soll ich mal lachen? Ist eines der Lieder die ich in meinen alten roten und dicken Buch als Text zu stehen habe. Damals gab es nur für uns die Möglichkeit Texte auf zu schreiben die wir mochten, den ein Kassettenrekorder war auch verdammt teuer über 600,- M und als Lehrling hatte man im Monat im ersten Lehrjahr 60,- M, im 2 lehrjahr waren es auch nur 70,- M.
Songtexte und Midis und Noten die freigegeben sind kann man vervielfältigen und selber spielen und singen, steht auch keiner hinter der ein Lied zum besten gibt, um Menschen zu unterhalten, was noch nicht frei gegeben ist. Der Musiker ist darauf bedacht seine Hörer zu unterhalten.

Also ich bin kein Berliner, dafür eine POLACKIN. Mit einem Bein aus Kattowitz, mit anderem aus Krakau. Und es geht mir gut damit.

Im Ernst, ich glaube, auf solche Beschimpfungen, Demütigungen kann man nur mit homöopatischen Mitteln zum Angriff reiten, also Gift gleich weiter-, gegenverwenden. In Österreich nannte man Gastarbeiter verächtlich Tschuschen, eher kleingeschrieben gedacht, tschuschen.

Slavko Ninic machte das Beste draus, er gründete

www.tschuschenkapelle.at

und hat großen! Erfolg geerntet. Inzwischen benützt man kaum dieses Wort in beschipfender Absicht. Jedes Jahr treffen sich Freunde und Sympathisanten (POSITIV besetzt) der Kapelle zum Neujahrskonzert am Abend des 1ten Januar im Wiener Volkstheater.

Krzysztof Dobrek, Pole und Akkordeonist, gründete www.dobrek-bistro.com, und bildet mit Geiger Aliosha Biz den harten Kern einer Band, die immer wieder Mitspieler anderer Nationalitäten - integrativ sozusagen - einlädt.

Werbung:
Also ich bin kein Berliner, dafür eine POLACKIN. Mit einem Bein aus Kattowitz, mit anderem aus Krakau. Und es geht mir gut damit.

Im Ernst, ich glaube, auf solche Beschimpfungen, Demütigungen kann man nur mit homöopatischen Mitteln zum Angriff reiten, also Gift gleich weiter-, gegenverwenden. In Österreich nannte man Gastarbeiter verächtlich Tschuschen, eher kleingeschrieben gedacht, tschuschen.

Slavko Ninic machte das Beste draus, er gründete

www.tschuschenkapelle.at

und hat großen! Erfolg geerntet. Inzwischen benützt man kaum dieses Wort in beschipfender Absicht. Jedes Jahr treffen sich Freunde und Sympathisanten (POSITIV besetzt) der Kapelle zum Neujahrskonzert am Abend des 1ten Januar im Wiener Volkstheater.

Meine Vorfahren kommen auch aus dem Osten und selbst ich, die ja hier im Westen geboren ist, wurde als Kind noch als "Schlappohr" bezeichnet.

Aber wie sag ich immer: Nenn mich Polack, Russki oder A****loch, aber nenn mich nie Westfale.
Außerdem haben viele von denen, die heute noch mit diesen Worten rumschmeißen selber ihre Wurzeln im Osten und wenn ich das weiß, reib ich ihnen ihre Oma unter die nase. dann werden ganz schnell klein

Sage

Zurück
Oben