NS Zeit. Gewusst oder nicht?

keine Vorurteile und dann nennst du gleich zwei davon

Die Voruteile die du hier anführst habe ich weiß Gott nicht, denn ich lasse mich mit Sicherheit nicht in einer Schiene stecken. Solange wie ich weiß das ich den Menschen akzeptieren muss wie er ist und ich ihn auch akzeptieren kann ist das Zigeunerdasein nicht Negativ besetzt. Es ist eine Welt die wir alle akzeptieren müssen. Das fahrende Volk hat es schon immer gegeben und man kann keinen seine Menschenrechte berauben. Ansonsten sollte man sich mal mit den Thema auseinandersetzen was Freiheit Demokratie heißt.

aber was, wenn die Sogenannten Zigeunerkarten nichts mit den Fahrenden zu tun haben? Was wenn Esoterik nichts mit dem Fahrenden Volk zu tun hat?

Die Frage ist Blödsinn denn die Fahrenden brauchen keine Anderen Menschen. Ich finde es sogar sehr toll das du hier drin bist und uns deine Welt und deinen Glauben uns näher bringen kannst. Was mir z. B. nicht in Kopf reingeht man spielt eure Musik, man spielt euer Leben auf der Bühne wie im Zigeunerbaron , Chardasfürstin usw und brachte euch als Menschen 2 Klasse im KZ. Wie durchtrieben diese Zeit damals war erkennt man doch hier dran, denn mit eurer Musik mit euren Leben wurde in der Nazizeit profit gemacht und keiner hat gewusst das die Fahrenden zu Massen in den KZ dahin vegetierten und umgebracht wurden. Das böse erwachen kam hinterher. Wenn man euer Leben nicht schön finden würde die grenzenlose Freiheit die man genießen könnte würde solche Lieder nicht existieren wie

Songtext:

***Schon einmal etwas vom Urheberrecht gehört??***

Kam 74 raus zwar nicht deine Zeit, aber man merkt das dieses Leben doch recht interesant ist, gesungen hat das Lied allerdings als ersteRenate und Werner Leißmann. Das Orginal habe ich nicht aber von den da Oben könnte ich dir das kleine Liedchen schicken.

Werbung:
auch wenn´s vielleicht nicht mehr ganz das Thema ist....
So romantisch wie in diversen Liedchen oder Operetten war und ist das Leben der Roma und Sinti sicher nicht.
Sie wurden immer mißtrauisch empfangen, sie galten als Diebe und Schlimmeres. einesteils hieß man sie willkommen, wenn sie Kunststückchen vorführten, aber man passte auch verschäft auf sein Hab und Gut auf.
Und bei Wind und Wetter in einem Wohnwagen zu leben, ist sicher auch alles andere als leicht und kuschelig.Vor allem, wenn man älter wird und der Wagen auch.
Hinzu kommt auch noch, daß man sie beschuldigte, an der Kreuzigung Jesu mitschuldig gewesen zu sein.
Das "prädestinierte" sie natürlich dazu, zusammen mit den Juden in KZs deportiert und umgebracht zu werden.

Sage

Sie werden auch heute noch misstrauisch beäugt und mehr geduldet als geliebt, wenn sie mal an einem Dorf bleiben.
Ich weiss ja nicht, wieviele es heute noch gibt, die durch die Gegend ziehen - doch was ich höre ist: "Die machen soviel Müll!" "Die machen dieses die machen jenes!" Das klingt nicht nach freundlichem Empfang!

Natürlich kenn ich auch Lieder wo die "Zigeuner-Romantik" besungen wird. Doch die Realität sieht selten so aus wie in den Liedern.

LG
Ahorn

So romantisch wie in diversen Liedchen oder Operetten war und ist das Leben der Roma und Sinti sicher nicht.
Sie wurden immer mißtrauisch empfangen, sie galten als Diebe und Schlimmeres. einesteils hieß man sie willkommen, wenn sie Kunststückchen vorführten, aber man passte auch verschäft auf sein Hab und Gut auf.

Es geht doch nicht darum was man als Aussenstehender empfindet und wie man sie sieht, sondern man hat zu akzeptieren wie die Menschen Leben. Ist das so schwer zu verstehen? Genau die Vorurteile bringen doch die Menschen um. Ich muss keinen Menschen vorschreiben wie er zu Leben hat.

Und bei Wind und Wetter in einem Wohnwagen zu leben, ist sicher auch alles andere als leicht und kuschelig.Vor allem, wenn man älter wird und der Wagen auch.

Das ist Vorurteil und das sind Vorschriften, es ist ihre Sache, denn aus dieser Gemeinschaft heraus gibt es für die Menschen genug Hilfe. Sie Leben ganz einfach in ihrer eigenen Welt und diese Diskussion könnte ich mir vorstellen hat Fist gefürchtet.

Hinzu kommt auch noch, daß man sie beschuldigte, an der Kreuzigung Jesu mitschuldig gewesen zu sein.
Das "prädestinierte" sie natürlich dazu, zusammen mit den Juden in KZs deportiert und umgebracht zu werden.

Was ist den das fürn Blödsinn? Gerade die Kirche hat doch mehr zu verantworten wie diese Menschen. Auch wieder sin dummes Vorurteil für was Menschen die heute Leben überhaupt nix können.

Sie werden auch heute noch misstrauisch beäugt und mehr geduldet als geliebt, wenn sie mal an einem Dorf bleiben.
Ich weiss ja nicht, wieviele es heute noch gibt, die durch die Gegend ziehen - doch was ich höre ist: "Die machen soviel Müll!" "Die machen dieses die machen jenes!" Das klingt nicht nach freundlichem Empfang!

Natürlich kenn ich auch Lieder wo die "Zigeuner-Romantik" besungen wird. Doch die Realität sieht selten so aus wie in den Liedern.

LG
Ahorn

Machen wir doch den Anfang und nehmen die Menschen mit in unserer Gesellschaft auf und versuchen wir sie nicht zu ändern. Kann doch die Menschen nicht mit Voruteilen und Mißtrauen begegnen.

Es geht doch nicht darum was man als Aussenstehender empfindet und wie man sie sieht, sondern man hat zu akzeptieren wie die Menschen Leben. Ist das so schwer zu verstehen? Genau die Vorurteile bringen doch die Menschen um. Ich muss keinen Menschen vorschreiben wie er zu Leben hat.

Also gibt´s nur den lustigen "Zigeuner" für seine fans und den diebischen, hinterhältigen für seine feinde. dazwischen hat er gefääligts nix zu haben

Das ist Vorurteil und das sind Vorschriften, es ist ihre Sache, denn aus dieser Gemeinschaft heraus gibt es für die Menschen genug Hilfe. Sie Leben ganz einfach in ihrer eigenen Welt und diese Diskussion könnte ich mir vorstellen hat Fist gefürchtet.

Es ist dermaßen romantisch, daß die meisten heute seßhaft leben, hätten sie vielleicht auch früher gern gemacht, aber man ließ sie nicht

Was ist den das fürn Blödsinn? Gerade die Kirche hat doch mehr zu verantworten wie diese Menschen. Auch wieder sin dummes Vorurteil für was Menschen die heute Leben überhaupt nix können.

Die Legende vom "vierten Nagel" kursiert(e). Solltest Du mal lesen...
So wie viele heute der braunen Esoterik-Front glauben, haben sie in der Vergangenheit auch solche Geschichte für bare Münze genommen

Ich sehe sie nur als Menschen, nix anderes.

Sage

Sie Leben ganz einfach in ihrer eigenen Welt

schön dass du scheinbar so alles über die Fahrenden weisst... fein, keine Vorurteile - dafür Bretter vorm Kopf dass man damit ganze Städte bauen könnt

diese Diskussion könnte ich mir vorstellen hat Fist gefürchtet.

oh ich zittere, ich fürchte mich... schön dass du nicht nur alles über die Fahrenden weisst sondern auch über mich

in Peinlichkeit kaum zu überbieten

lG

FIST

Werbung:
Zurück
Oben