Und warum unterteilst Du dann in "Wessis" und "Ossis"?
Wieso beschuldigst Du andere, sich nicht zu waschen?
Wo bitte schön tu ich dann das?
Das letztere bestimmst du mit deinen dreckigen Hals? Nur ihr Wessis könnt arbeiten? Das haben so einiger der Ostdeutschern mit bekommen, wie ihr arbeiten könnt.
Genau da
Und wo hat einer hier die Arbeitsmoral der ehemaligen DDR-Bürger in Frage gestellt?
Wer die Arbeitsmoral in Frage stellt? Kannst du nicht lesen? Genau darauf darf ich reagieren und der dreckoge Hals ist weiter nichts wie eine Redewendung. Deutsche Sprache, schwere Sprache.Ich habe nur versucht, auf nette Art darauf hinzuweisen, daß Du hier einen Mitfori beleidigst. OK, werd Witze demnächst für Dich erklären...Fakt ist aber, daß dank der Planwirtschaft oft nix da war, das man bearbeiten konnte. Und somit die Arbeitnehmer zwar bezahlt wurden, aber nicht arbeiten konnten.
Aha wegen der Planwirtschaft lol guter Witz. Nur die Auftragsbücher waren voll, von jeden einzelnen Betrieb und die Rohstoffe haben gefehlt. Grundlage der Wirtschaft einen jeden Landes. Ich kann nicht einfach was anderes produzieren und Vertragstrafe zahlen. Darf ich mal auf die Devisenbeschaffung hinweisen, die mit Menschen bezahlt wurden? Politik betreibt nun mal die dreckigsten Geschäfte und der Abnehmer war hier die BRD
und eine humanene Geste, denn die Gefängnisse schwappten über vor lauter Republikflüchtlinge und Kritiker, die nicht den Freund oder Bekannten verraten wollten. Waren oftmals belanglose Dinge. Ich war 17 Jahre in Februar 1975 und vor mir hat man auch mit der Lampe rumgefummelt und stundelang verhört, es brachte mir weiterhin ein Gerichtsverhandlung ein und ein sehr schlechtes Abschlusszeugnis meines Facharbeiterbriefes und 14 Jahre Bespitzulung durch die Stasi. Meinst du du kannst mir erzählen wie man in der DDR gelebt hat?
Als die DDR dann richtig abgewirtschaftet und nix mehr rauszuholen war, haben die Russen sie an den Westen abgestoßen.
Aber hallo Gut das Gorbi begriffen hat was Sache war und das eine Umwandlung erfolgen musste, denn mit 5 Jahres Plänen sagte ich schon damals wirtschaftet man sich kaputt. Mir ist der Mist aufgefallen der in den Regalen war und die Dinge die die Bevölkerung haben will, werden mit nein verkauft. Aber diese Notbremse hätte man schon 1975 spätestens ziehen müssen.
Wir hatten selber Verwandte drüben und mir braucht keiner was vom goldenen Sozialismus zu erzählen. ich habe noch gut in Erinnerung, wie wir jedes Jahr Pakete mit Orangen rübergeschickt haben oder auch daran, daß "Adamo" eine Gefahr für den sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat darstellte. Die Ähnlichkeit mit dem Nazi-Regime war unübersehbar, für jeden, der nicht mit sozialistisch/komunistischer Blindheit geschlagen war.
Adamo war 1975 zu Gast im Kessel und es gab auch bei uns eine Schalplatte von Adamo. jede Einfuhr von Südfrüchten kostete und wir hatten stabile Preise, auch wo die Südfrüchte teurer waren wie das Erlaubte. 4,05 M haben Orangen, Bananen und Mandarinen gekostet. Und was die Blindheit betrifft lies mal weiter Oben.
Es gab auch ein vor anno `75 und da wurde uns die Adamo-Platte mehrfach zurückgeschickt, genau wie ein batteriebetriebenes Highway Patrol Auto. Selbst vor westlichem Spielzeug hatten die drüben Schiß
In den 60-ern wußten sie drüben von Orangen nur vom Hörensagen und Kaffee war anscheinend auch Mangelware.
Und ansonsten sollten wir allmählich zum Thema des Threads zurückkehren und ggf. einen neuen Thread zur DDR-Thematik eröffnen.
Ja nix dagegen, nur ich habe nicht angefangen, ich habe lediglich ein paar Wikipädiea Seiten reingebracht, die zur Nazizeit gehörten. Aber so ist es wenn man selber mit zu viel Blindheit geschlagen ist John Schehr und Genossen sind 1935 ermordet wurden.