NS Zeit. Gewusst oder nicht?

Haben es alle tatsächlich gewußt?
Haben etliche nur etwas geahnt, gerüchteweise was gehört?
Wen hätten sie um Aufklärung bitten sollen?

Wir wercden diese Fragen heute nicht mit 100%-iger Sicherheit beantworten können,

Ich denke Hitler hat aus seinen Zielen kein Geheimnis gemacht!
Alles andere ist Schönrederei, um sich der eigenen Verantwortung und dem ach so drückenem schlechten Gewissen zu entziehen...
"Ich habe das alles nicht gewußt..." so einfach ist das und man hat sein Gewissen reingewaschen... Sogar Hilters Sekretärin hat von allem nichts gewußt...
ODER sollte ich besser sagen "NICHTS WISSEN WOLLEN"?
Die Verdrängung funktioniert - offenbar prächtig. Sonst müßte man sich ja auch die Frage gefallenlassen, warum man MITLÄUFER war...

Werbung:
Alles andere ist Schönrederei, um sich der eigenen Verantwortung und dem ach so drückenem schlechten Gewissen zu entziehen...
"Ich habe das alles nicht gewußt..." so einfach ist das und man hat sein Gewissen reingewaschen... Sogar Hilters Sekretärin hat von allem nichts gewußt...
Die Verdrängung funktioniert - offenbar prächtig. Sonst müßte man sich ja auch die Frage gefallenlassen, warum man MITLÄUFER war...

Warum wohl? Aus Angst ... ich denke, dass dies der Hauptgrund ist, soetwas zu verdrängen. Es ist einfach jetzt mit dem Finger auf die Menschen von damals zu zeigen, ohne zu wissen, wie man selber handeln würde. Damals, als man gleich abgeholt wurde, wenn man zu laut seine eigene und andere Meinung als der Staat hatte ...

ich habe ja die "Nürnberger Prozesse" zu Hause und die Nazi-Politik war tatsächlich so angelegt, daß jeder nur soviel wußte, wie er wissen mußte, um seinen Teil erledigen zu können. Dazu gibt es schriftliche Dokumentationen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß ein einfacher Bauer in Schlesien oder sonstwo sich großartig für Politik interessierte.
Schätze mal, daß die, die irgendwas mitbekommen haben, nur einen kleinen Teil wußten, der aber ohne andere Puzzle-teilchen kein richtiges Bild ergab. Und wenn man gefragt hätte, wäre man möglicherweise an den falschen geraten und das wollte keiner.
Ist ja heute oft noch so, daß man zwar den "Flurfunk" mitbekommt und obwohl es heute kein Problem wäre, die wirklichen Gegebenheiten zu erfragen, unterläßt man es...
Hab da schon einige Male dann was ganz anderes gehört, als das, was verbreitet wurde.

Sage

Kennen wir das nicht heute auch, das wir von Politikern angelogen werden siehe Mehrwertsteuer. Wie war das noch mal in Höchstfall 2 % vor der Wahl. Was sind es geworden? Einführung der Praxisgebühren auch das große Schweigen, das es zu Massen heute Menschen gibt die die Gelder erst einmal haben müssen interessiert auch keinen, aber Jeder hat das mit zutragen.
Die Warnung vorn Krieg damals gab es, nur die wurden mundtod gemacht.
Die Sekräterin von Hitler hat einiges gewusst war aber froh das sie Arbeit hatte, hätte sie gegen Hitler gehandelt wäre sie weg gewesen. Die Frage was passiert mit dem eigenen Leben ist doch wohl sehr wichtig. Sie konnte auch hinterher nicht anders handeln, weil sie an einiges Glaubte was man heute nicht mehr nachvoll ziehen kann. Und Verdrängung sollte sich Jeder Fragen, wie er gehandelt hätte in der damaligen Position. Augen zu und durch auch wo man wusste das an der Grenze damals scharf geschossen wurde Zisch Menschen eingesperrt wurden nur weil sie die Meinung sagten.

zum NS_Thema las ich gerade von :

Anita Lasker-Wallfisch:

Ihr sollt die Wahrheit erben. Die Cellistin von Ausschwitz

Warum wohl? Aus Angst ... ich denke, dass dies der Hauptgrund ist, soetwas zu verdrängen. Es ist einfach jetzt mit dem Finger auf die Menschen von damals zu zeigen, ohne zu wissen, wie man selber handeln würde. Damals, als man gleich abgeholt wurde, wenn man zu laut seine eigene und andere Meinung als der Staat hatte ...

Klar, Angst und Belohnung sind fundamentale Triebe... der Rest ist nur a posteriori zurechtgelegter Überbau...

Allerdings, und deswegen kann man das auch in "Magie" oder spnstwohin schieben, betrifft dies ALLES im Menschen.
Der Glaube an eine Seele, Inkarnation, Leben nach dem Tod etc. pp.

All dies ist genauso eine Lüge aber trotzdem common sense

Um auf die NS Zeit zurück zu kommen:
Wenn Du einem Menschen die Möglichkeit gibst etwas "sein lassen zu dürfen", dann wird er es tun, insofern es in die eingangs erörterte Strategie fällt.

Wohlgemerkt: Dies ist kein Befehl, keine Drohung, sondern eine Erlaubnis.
Erickson lässt grüssen ;)

418

Verschließen sollte man sich nicht. Ich finde, die meisten Menschen heut zu Tage tun dies auch gar nicht. Vielleicht, weil es schon so lange her ist? Es uns hier und heute nicht mehr so persönlich betrifft? Es ist einfacher die Augen zu öffnen, wenn man nicht selber betroffen ist. Es ist "nur" noch die Erbschuld, die auf uns lastet. Liegt es daran?

shalom joghurette,

... und wie du (und andere!!) sich da irren: alles was uns heute geshieht in unserem leben, (arbeitslosigkeit, wirtschaftliche probleme oder folgen der globalisierung und vieles mehr!!!) steht im organischen zusammnhang mit der verdrängungshaltuing der menschen im 3. reich. das nennt sich karma. nicht nur menschen auch völker habe etwas davon... das nicht zu kenntnis zu nehmen und verdrängen is zwar bequem, bringst aber nichts: gesetze erfüllen sich auch dann, wenn wir sie nicht wahrhaben wollen...

shimon1938

shalom joghurette,

... und wie du (und andere!!) sich da irren: alles was uns heute geshieht in unserem leben, (arbeitslosigkeit, wirtschaftliche probleme oder folgen der globalisierung und vieles mehr!!!) steht im organischen zusammnhang mit der verdrängungshaltuing der menschen im 3. reich. das nennt sich karma. nicht nur menschen auch völker habe etwas davon... das nicht zu kenntnis zu nehmen und verdrängen is zwar bequem, bringst aber nichts: gesetze erfüllen sich auch dann, wenn wir sie nicht wahrhaben wollen...

shimon1938

Entschuldige aber mal das ist Spinnerei Arbeitslosigkeit gab es schon vor der Nazizeit, mal als Beweis anführen und es trifft leider Gottes viele anderen Völker auch bis hin zu Völkern der 3 Welt. Was haben die Menschen da in den 3 Weltländern verbrochen? Durften die sich nicht befreien?

shalom joghurette,

shimon1938

Dafür muß ein Mensch an Karma glauben um es zur Kenntnis zu nehmen. Das ist ein esoterischer Gedanke. DAmit kannst den meisten Menschen aber nicht kommen. Da wirst ausgelacht.

Werbung:
Um auf die NS Zeit zurück zu kommen:
Wenn Du einem Menschen die Möglichkeit gibst etwas "sein lassen zu dürfen", dann wird er es tun, insofern es in die eingangs erörterte Strategie fällt.

Wohlgemerkt: Dies ist kein Befehl, keine Drohung, sondern eine Erlaubnis.
Erickson lässt grüssen ;)

418

Ich liebe Erickson ... ;)

Klar - etwas sein lassen dürfen ist meist der einfachste Weg. So gut wie jeder Mensch wird ihn nehmen wollen. Da brauchen wir uns nix vor machen. Mich eingeschlossen. Wenns möglich ist den einfacheren nehmen. Der Weg mit den Stolpersteinen, dem Geröll und viel mehr ... nimmt ein Mensch nur, wenns nicht anders geht - oder er einfach den leichteren Weg nicht findet.

Zurück
Oben