Das ist der erste halbwegs ehrliche Ansatz, den ich von dir lese. Du sagst selbst, dass auch die entkodierte Fassung von Nostradamus nicht so ohne weiteres zu deuten ist, da er auch so immer noch in Rätseln gesprochen hat.
Ich gehe einmal davon aus, dass Nostradamus seine Prophezeiungen durch Eingebung erhalten hat. Andererseits würde ich davon ausgehen, dass du der Meinug bist Nostradamus hätte diese Prophezeiungen von irgendwelchen überirdischen (göttlichen) Mächten erhalten. Verbessere mich wenn ich mich irre.
Ich halte alle überirdischen Mächte für Hirngespinnste. Und sollte sich Nostradamus auf solche überirdischen Mächte berufen, dann sind sie Ausdruck seiner religiösen Hysterie und seiner Phantasie. Jeder, der wirklich davon ausgeht, Nostradamus habe seine Prophezeiungen von überirdischen Mächten, den kann ich nur belächeln.
Das gleiche gilt für die Übertragung von Nostradus Aussagen auf die Realität. Mir kommt es so vor, als ob die Nostradamusgläubigen mit aller Gewalt irgendwelche Ereignisse, die in der Realität geschehen sind, mit Nostradamus Aussagen in Verbindung bringen. Sie sollten sich wirklich einmal die Frage stellen, warum sie sich so verhalten und warum ihnen die Aussagen Nostradamus so wichtig sind.
Und wenn es so viele Begebenheiten gibt, die man aus den Versen Nostradamus herauslesen konnte, das man das nicht als Zufall betrachten kann, dann benenne doch bitte einmal konkret einige dieser Ereignisse und belege sie durch Nostradumus Verse.