Wer ist
ihr???
Nicht-Raucher-Schutz macht Dir (falls Du Raucherin bist) keine Vorschriften wie Du zu leben hast, es regelt lediglich, dass Du in Lokalen und öffentlichen Einrichtungen nicht rauchen darfst.
Aber klar, wenn Dein Leben einzig und allein aus dem Konsum von Tabakartikeln und Lokalbesuchen bestünde, wäre es hart
Ich bin jetzt zwar nicht "ihr" - ich rauche auch schon ewig - , aber ich sehe es ähnlich.
"Damals" wurde in Lokalen, am Arbeitsplatz, in Zügen geraucht, ja sogar in Banken standen Aschenbecher und in den Aufzeichnungen von Bundestagsdebatten konnte man kaum etwas erkennen, weil es so verraucht war.
Einige aus der Generation meiner Eltern schafften es regelmäßig auf drei Schachteln Zigaretten am Tag - das ist heute fast unmöglich und das ist gut so.
Als meine große Tochter ein Baby war, "merkte" ich erstmalig, dass es keine Lokalität gab, die nicht völlig verqualmt war (es fing damals schon an, dass man in der Anwesenheit von Babys nicht rauchen sollte, eine Generation davor war es noch "ganz normal").
Aber natürlich war ich auch erbost, dass ich selbst nicht mehr in Lokalen rauchen durfte ... ^^.
Und "wie gemein", dass während Besprechungen nicht mehr geraucht werden durfte (an denen mußte alle teilnehmen, auch Nichtraucher - die mußten sich den Qualm antun, ob sie wollten oder nicht).
"Von selbst" nehmen nur die wenigsten Raucher Rücksicht auf Nichtraucher (umgekehrt wahrscheinlich genauso, weil Menschen nun einfach erstmal ihre eigene Perspektive haben und diese schwer verlassen können) und Rauchen gehörte lange Zeit zum "guten Ton" (mein Vater berichtete, dass in seiner Jugend ein Mann kein "echter Mann" war, wenn er nicht geraucht hat).
Und trotzdem haben selbst Raucher keine Lust mehr auf eigene verqualmte Buden (es war damals üblich, in jedem Zimmer, außer dem Schlafzimmer, zu rauchen) und haben noch ein einziges Zimmer, in dem sie rauchen oder gehen auf den Balkon/ die Terrasse.
Es ist gut, dass es diesen Paradigmenwechsel gibt (er ist ja noch im vollen Gang, wie man u.a. an diesem Thread sieht), auch wenn ich oft frierend irgendwo draußen rauchen muß und dann an die "gute alte Zeit" zurückdenke. ^^
Dass meine Kinder nicht rauchen, weil es nicht mehr "cool" ist, weil ich ihnen oft genug gesagt habe, dass es eine sch... Sucht ist (früher assoziierte man Rauchen gern mit "Entspannung" und "hab ich mir verdient" - das war doch viel "netter" als Sucht), von der ich einfach nicht lassen kann, weil Raucher jetzt öfter mal schräg angeguckt werden usw. - das gefällt mir dann doch.