Nicht jeder Mensch hat einen göttlichen Kern

Werbung:
Warum hatte Jesus diese Prestigesucht nötig? Ihm musste bewusst sein, dass früher die einfachen Leute so was mit Dämonen, Zauberei und Teufel in Verbindung bringen würden!

Du denkst also, er war eine Art Copperfield, der versucht hat, die Bauern mit seiner Macht einzuschüchtern? Dann lies die Szene nochmal nach.

Na toll, wer nicht perfekt ist kommt in die Hölle, weißt Du eigentlich das die Höllenqualen ewig sind?
De Hölle: Pfuhl, der von Feuer und Schwefel brennt» (Jud 21, 8). «Der Rauch ihrer Qualen wird aufsteigen in Ewigkeit (Jud 14, 11). «Tag und Nacht werden sie gequält werden in Ewigkeit)) (Jud 20, 10). Wollte man behaupten, die Schrift meine mit dem Worte ewig nur eine sehr lange Zeitdauer, so spricht, was die Ewigkeit der Hölle angeht, das Wort Christi bei Matthäus (25, 46) eine deutliche Sprache: «Und diese (die Verdammten) gehen ein in die ewige Strafe, die Gerechten aber ins ewige Leben. Der Herr spricht dieses Wort vom Weltgerichte, danach bleibt der Zustand von Himmel und Hölle ohne Änderung erhalten.
Ich spreche von der mentalen Hölle der Selbsterkenntnis. Die kann einem ewig erscheinen. Da kommts auf das Fegefeuer auch nicht mehr an.
Jeder schafft sich seine Hölle selbst - da gibts keinen externen Richter (meine Meinung).

Strider

Du denkst also, er war eine Art Copperfield, der versucht hat, die Bauern mit seiner Macht einzuschüchtern? Dann lies die Szene nochmal nach.

Ich spreche von der mentalen Hölle der Selbsterkenntnis. Die kann einem ewig erscheinen. Da kommts auf das Fegefeuer auch nicht mehr an.
Jeder schafft sich seine Hölle selbst - da gibts keinen externen Richter (meine Meinung).

Strider

Denke das mit dem übers Wasser gehen war eine optische Täuschung oder eine Lüge. Wie Tief war das Wasser? Ufernähe? War es ein mit Wasser vollgezogenes Floss das nicht sichtbar war? Bem. als Kinder badeten Kollegen und ich oft in einem Kanal, bin mal auf einem Holzstamm der fast unter Wasser war gelaufen Einige hatten echt den Eindruck ich bin auf dem Wasser gelaufen! Na ja, wer nicht Schwimmen kann steht, liegt oder läuft lieber über Wasser. :D

:thumbup: Da gebe ich Dir recht, die Bibel wurde von Moralisten geschrieben, um glücklich zu sein, muss man alle Leidenschaften aus sich verdammen, so dass das Leben keinen Spaß mehr macht und das Teil wo juckt, am besten abschneiden. :krokodil:

Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent
aus Moral, 48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent Neid. ;)

Langsam komm ich mir schon wie ein Mutant vor - woraus ich doch alles bestehe...und es wird immer mehr ;)
der körper - die aura -die psyche - die seele - der astralleib - wenn ich pech habe spaltet sich die seele in dhundert Fetzen die herumschweben und jetzt kommt noch ein kern dazu und ein funke????
und der ist göttlich oder auch nicht.... in welcher höhe meines Körpers ist denn dieser Kern angesiedelt??????

Denke das mit dem übers Wasser gehen war eine optische Täuschung oder eine Lüge. Wie Tief war das Wasser? Ufernähe? War es ein mit Wasser vollgezogenes Floss das nicht sichtbar war? Bem. als Kinder badeten Kollegen und ich oft in einem Kanal, bin mal auf einem Holzstamm der fast unter Wasser war gelaufen Einige hatten echt den Eindruck ich bin auf dem Wasser gelaufen! Na ja, wer nicht Schwimmen kann steht, liegt oder läuft lieber über Wasser. :D
bildung hat noch nie geschadet.
das ist eine metapher. der herr, der über das wasser gehen kann - soll heißen er ist herr über seine gefühle und hat sie jederzeit voll im griff.
wäre er auch noch herr der lüfte gewesen, hätte er auch noch seinen geist voll im griff gehabt.

bildung hat noch nie geschadet.
das ist eine metapher. der herr, der über das wasser gehen kann - soll heißen er ist herr über seine gefühle und hat sie jederzeit voll im griff.
wäre er auch noch herr der lüfte gewesen, hätte er auch noch seinen geist voll im griff gehabt.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was du verstehst. Wenn Du das Wasserlaufen als Metapher einordnest, bitteschön, ist Dein Bier. :beer3:

„Nicht wenige Experten sehen ihre Daseinsberechtigung darin,
einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu verkomplizieren und immer mehr über immer weniger wissen.“ ;)

„Wer glaubt, er wisse, muss wissen, dass er glaubt.“ Jean Paul

Werbung:
ich weiß nicht genau wie alt das ist. aber es ist gleich setzen und vergleichen der elemente (erde, feuer, wasser, luft) mit den menschlichen fähigkeiten.
ich würde es in die richtung der allchemisten-zeit stecken.

Zurück
Oben