Nicht jeder Mensch hat einen göttlichen Kern

Syrius auf die Erde zu kommen war keine Bestrafung sondern eine Notwendigkeit für die Bewusstwerdung - und wir werden, wenn wir ankommen nicht mehr den gleichen Platz einnehmen.

Ich habe nicht gesagt, es sei eine Strafe, obwohl es den meisten so vorkommen mag. Es ist der einzig mögliche Weg zurück, mittels mehrerer Menschenleben, an den Platz, den wir schon vor dem Engelsturz innehatten.

zu glauben dass die Kirche das Gegenteil von Teufel sei ist genausoverkehrt wie zu glauben es sei das Gleiche. Der Mensch ist der, der Gut und Böse in sich hat und das trägt er dorthin wo er sich befindet und sei es bei den Katholiken oder bei den Atheisten!

LGInti

Ich habe nicht geschrieben, die Kirche sei das Gegenteil von Teufel. Ich habe gesagt, die Kirche handle schon seit vielen Jahrhunderten im Sinne von Luzifer, als Dienerin desselben.

Werbung:
Ich habe nicht gesagt, es sei eine Strafe, obwohl es den meisten so vorkommen mag. Es ist der einzig mögliche Weg zurück, mittels mehrerer Menschenleben, an den Platz, den wir schon vor dem Engelsturz innehatten.
Vielleicht nicht wörtlich aber sinngemäß kam es so rüber

Ich habe nicht geschrieben, die Kirche sei das Gegenteil von Teufel. Ich habe gesagt, die Kirche handle schon seit vielen Jahrhunderten im Sinne von Luzifer, als Dienerin desselben.
Sie handeln nicht in seinen Sinne den sie haben ihm erschaffen als Diener ihrer Macht Einfluss und Geldgier

syrius
Ich sage es gab keine Engel, die sich gegen die Gebote Gottes gestellt hatten, das war nur die Interpretation der Bibelersteller, damit man das "Böse" personifizieren konnte. Es war nicht "böse" vom Baum der Erkenntnis zu essen, es war der Lauf der Entwicklung des Menschen. Und wenn wir zurückkehren in das himmlische Reich (was aber auch nur eine Metapher ist) wird alles anders sein.
Es gibt keine "die Kirche" es gibt Menschen die in einer bestimmten Tradition stehen und aus dieser Tradition heraus handeln. Es gibt dort genauso das Gute wie auch das Böse.

LGinti

ja da hast du wohl recht und zu welcher seite gehörst du denn? zu luzifers oder gottes seite?
lg lissy

Ich bin der Böse der stets das Gute schafft, oder der Gute der stets das Böse schafft. ;)

Ist dass, Gott? :confused: Mein Reich ist klein und unbeschreitbar weit.
Ich bin ….. die schleicht und eilt, die Wunden schlägt und heilt.
Hab weder Herz noch Augenlicht, ich trenn die Guten und Bösen nicht.
Ich hasse keinen, keiner tut mir leid. Ich bin …...
:ironie: Nix Gott, es ist die Zeit, ein Gedicht von Erich Kästner :thumbup:

Vielleicht nicht wörtlich aber sinngemäß kam es so rüber

Sie handeln nicht in seinen Sinne den sie haben ihm erschaffen als Diener ihrer Macht Einfluss und Geldgier

Du meinst, die Kirche hätte Luzifer und den Teufel erschaffen, zum Zwecke der Stärkung ihrer Macht?

Leider aber gab es den Teufel damals schon - erübrigt sich also, aber die Idee hat was.

lg
Syrius

syrius Ich sage es gab keine Engel, die sich gegen die Gebote Gottes gestellt hatten, das war nur die Interpretation der Bibelersteller, damit man das "Böse" personifizieren konnte. Es war nicht "böse" vom Baum der Erkenntnis zu essen, es war der Lauf der Entwicklung des Menschen. Und wenn wir zurückkehren in das himmlische Reich (was aber auch nur eine Metapher ist) wird alles anders sein.
LGinti

Hallo inti

Hier ist wahrscheinlich Ursache mit Wirkung vertauscht.

Als gegeben erkennen wir doch mal ganz einfach: es gibt Engel, die im Jenseits ein glückliches und sorgenfreies Dasein pflegen. Und es gibt Menschen, die mit wenigen Ausnahmen ein sorgenvolles und schmerzliches und unglückliches Dasein fristen.

Wieso? Es ist ja wohl nicht zu vermuten, dass Gott grundlos leidende Menschen erschaffen hat! Also, wenn Gott sie so nicht erschaffen hat, dann haben sich diese selbst in ihre Situation gebracht - indem sie sich als Engel zum Beispiel gegen die Gesetze Gottes stellten.

lg
Syrius

Mich interessiert nun doch, warum du findest, daß das LEIDER ist, daß die Quelle solch haarsträubender Abstrusitäten vom Netz ist. Ich persönlich bin geneigt, zu sagen, erfreulicherweise gibts so eine Seite nicht mehr (sind eh noch genug von dieser Sorte Haarsträubern zu finden...).

Warum also bedauerst du, daß es die Seite nicht mehr gibt?

Gruß
Kinny

Da hast du aber leider weder die Schreibweisen meines usernamens, die ich bisher immer wieder lesen musste (Oigiyi, Jogiyi, Yigiji, ...) gelesen, noch meine Antworten in der Mitte dieses threads. Ich bedauere mittlerweile nicht, dass es diese Seite nicht mehr gibt (zumal ich sie ja gespeichert habe :D), da sie mich zu einem Denkfehler geführt hat, nämlich, dass es seelenlose Wesen ohne göttlichen Kern gibt. Der Rest dieser Seite ist jedenfalls, abgesehen von dem Denkfehler, nicht völlig abwegig.

Werbung:
Und deswegen werden sie von einen Gott der liebe bestraft? Das ergibt keinen Sinn

Gott straft niemanden. Das tun die Gesetze, die er vor langem schuf. Denen, die er angenommen hat, hilft er.
Du sagst doch selbst, wir hätten das Böse hier geschaffen, was ich, wie gesagt nicht glaube, weil es das Böse an sich nicht gibt, sondern nur Abwesenheit von Göttlichem. Diese "Leere" wird durch Menschen jedoch lebendig gemacht, quasi beseelt und wird dadurch real. Ein Teil ist jedoch richtig, von dem was du sagst, dass wir Schöpfer sind. Sonst wäre der Planet nicht so überbevölkert, vergiftet und ausgebeutet und vor dem Exodus. Das haben WIR gemacht. Genauso eine Gesellschaft, in welcher sich Neid, Gier, "ich bin schlauer und stärker wie du" etc. immer weiter ausbreiten.

Zurück
Oben