Neues Geldsystem

Doch habe ich. Ich habe dir erklärt, wie so ein Reinfall plötzlich auftreten kann.
Kann er. Muss er aber nicht. Du hast behauptet, an der Börse würde immer einer gewinnen und einer verlieren. Das stimmt aber ganz einfach nicht. Dass der Kurs theoretisch runtergehen kann, ändert nichts daran - denn solange er oben bleibt, hat niemand was verloren. Und wenn nach der Transaktion an B z.B. die X AG entschließt, aufgrund der guten Quartalsergebnisse Aktien zurückzukaufen (wie Apple es derzeit versuchen, um ihren Kurs künstlich hoch zu halten), dann...
- hat A gewonnen
- hat B gewonnen
- hat die X AG gewonnen (denn durch den Erwerb der Aktien verlieren sie zwar Geld, aber die Anzahl der Aktien am Markt sinkt dadurch und der Kurs geht hoch, wodurch die Aktien, die die X AG besitzt wiederum an Wert gewinnen, außerdem darf man nicht vergessen, dass die X AG anfangs ja selbst Geld bekommen hat beim IPO).
M.M.n. kennst du dich mit nichts aus. Du versuchst hier heisse Luft zu verbreiten, um dir einige gute Tipps zu holen.
Ich hol mir meine Investment-Tips ausm EF ... ja :D
Aber wenn ich mich ja deiner Meinung nach "gar nicht auskenne", kannst du mir gern zeigen, wo ich nachweislich Blödsinn geredet habe.

Ich zeige dir gern, wo du nachweislich Blödsinn geredet hast. Denn in Sachen Börse hast du schon viel Blödsinn verzapft in diesem Thread.

daway schrieb:
buchtipp am rande: die datenfresser ...da wird ein musterbsp erklärt dass sich hunderfach oder tausenfach in der realen welt im it sektor abspielt bezüglich ... innovation junge ideen - börse usw.
die kreativen arbeitenden köpfe arbeiten tag und nacht auch unter existenzängsten und haben am ende gar nix davon ... dank den investitionen und börsenheinis
die guten die das sponsern ...
Ja ... der arme Mark Zuckerberg zum Beispiel ... der hat letztes Jahr ja nur - wieviel warns, 8 Milliarden? - verdient. Dass er für die Gründung von Facebook Geld von Investoren und "Börsenheinis" borgen musste, hat ihn finanziell quasi ruiniert, den armen Multimilliardär.

Werbung:
Ja ... der arme Mark Zuckerberg zum Beispiel ... der hat letztes Jahr ja nur - wieviel warns, 8 Milliarden? - verdient. Dass er für die Gründung von Facebook Geld von Investoren und "Börsenheinis" borgen musste, hat ihn finanziell quasi ruiniert, den armen Multimilliardär.

sind nicht alle multimilliardäre geworden :D
und ausnahmen sind nicht die regel

aber ich glaub mit dir hab ich schonmal wo über die börsengangster diskutiert vor einem jahr :zauberer1

aber ich glaub mit dir hab ich schonmal wo über die börsengangster diskutiert vor einem jahr :zauberer1

Das ist mal ein treffendes Wort! :D

Aber lassen wir mal die Gangster beiseite, hier geht es um das BGE und nicht um Börsengangster, die ohne Arbeit an massig viel Geld rankommen wollen.

Wenn junge Unternehmer systematisch durch Investoren in den Ruin getrieben werden würden, dann gäbe es schon lange keine Investoren mehr. Und ich hab noch eine Liste von mehreren Dutzend (und wenn ich google, locker hundert) IT-Jungunternehmern am Start, die mithilfe von Investoren dorthin gekommen sind, wo sie sich heute befinden.

Hast du schon mal überlegt, dass evt. die Unternehmer, die sich von Kredithaien ausnehmen lassen, die "Ausnahmefälle" sind, und nicht umgekehrt?

Wenn junge Unternehmer systematisch durch Investoren in den Ruin getrieben werden würden, dann gäbe es schon lange keine Investoren mehr. Und ich hab noch eine Liste von mehreren Dutzend (und wenn ich google, locker hundert) IT-Jungunternehmern am Start, die mithilfe von Investoren dorthin gekommen sind, wo sie sich heute befinden.

Hast du schon mal überlegt, dass evt. die Unternehmer, die sich von Kredithaien ausnehmen lassen, die "Ausnahmefälle" sind, und nicht umgekehrt?

nein das glaub ich nicht ...
unternehmen mit einem HABEN konto sind schon selten !!!!
das ist die realität
von hundert unternehmen vielleicht 2 oder max 5 % die schuldenfrei sind ... :zauberer1

und womöglich bei privatpersonen auch ähnliche tendenzen

nein das glaub ich nicht ...
unternehmen mit einem HABEN konto sind schon selten !!!!
das ist die realität
von hundert unternehmen vielleicht 2 oder max 5 % die schuldenfrei sind ... :zauberer1

und womöglich bei privatpersonen auch ähnliche tendenzen
Darum gehts doch gar nicht. Ob ein Unternehmen Schulden hat oder nicht hat doch nichts damit zu tun, ob die Unternehmer gut daran verdienen oder nicht. Ein Unternehmen, das keine Schulden hat, arbeitet nicht effizient.

Auch Apple, eines der erfolgreichsten (wenn nicht DAS erfolgreichste) Unternehmen des letzten Jahrzehnts, die ihren Börsenkurs seit 2000 verdreißigfacht (!!!) haben, haben momentan über 100 Milliarden Dollar Schulden. Das sagt NICHTS über ihre finanzielle Lage aus. Ein gut geführtes Unternehmen muss immer gekonnt mit Schulden jonglieren, um möglichst schnell wachsen zu können. Und solange der Profit entsprechend wächst, ist das auch durchaus nicht schlecht.

nein ich hab eine komplett andere auffassung

ein gutes unternehmen hat plus und nicht minus
billig verkaufen und schulden machen kann eh jeder bimbo
dass kannst auch schon nach dem ersten jahr sonderschule und macht alles weitere an qualifikation überflüssig

dass man als unternehmer schulden machen muss ist propaganda derjenigen die dran verdienen (bankster) und auch der wirtschaftskammer
kannst dir ja in jedem jungunternehmervortrag anhören
darüber kann ich nur lachen ... ein gesundes unternehmen wächst auch ohne schulden

dick auftragen kann jeder dass ist keine kunst
aber für sein produkt auch geld verlangen dass es tatsächlich ein ausglich ist (was ja nicht der fall ist wenn das unternehmen auf schulden gebaut hat da zahlst ja die bankster und nicht den produzenten oder den arbeiter) mach für mich einen unternehmer aus

billig verkaufen kann sich jeder
ist ja nichts dabei einfach billiger zu sein und sich den nächsten kreditholen
und noch fataler dann auch noch investiern und erst recht fett ins näpfchen treten um überleben zu dürfen weil alles auf schulden gebaut ist

grüße liebe
daway

edit: sollten wir uns alle mal überlegen wie billig alle unsere produkte wären wenn keiner mehr zinsen zahlen würde weil grob gesagt alle unternehmen verschuldet sind

im grunde sind auch beinahe alle landwirte drauf hereingefallen auf diese schuldengeschichten und märchenpropaganda
das ist ganz einfach mit schulden kannst du das volk enteigenen vom land und besitz
du ziehst ihnen ihren eigenen grund und boden weg der sie mal ernährt hat
nein sorry ich kann das gar nicht für gut heißen ... :rolleyes:

Du argumentierst hier völlig am Thema vorbei. Denkst du wirklich, du weißt es besser als die Manager und CFOs von so ziemlich JEDEM DJIA-Unternehmen?

Natürlich wächst ein gutes Unternehmen auch ohne Schulden. Aber ein gutes Unternehmen wächst schneller - und zwar um ein vielfaches schneller - wenn es mit seinen Schulden immer so jongliert, dass es möglichst effizient expandieren kann. Das ist der Grund, warum Apple nicht nur jedes Jahr kontinuierlich mehr Umsatz und Profit einfährt, sondern auch jährlich mehr und mehr Schulden hat - ganz einfach weil sie es sich leisten können, immer mehr Schulden zu machen, ohne das Unternehmen in Gefahr zu bringen. Natürlich verdienen die Geldgeber dabei mit - aber das Unternehmen hat genauso was davon, nämlich eine stark beschleunigte Expansion, die ihrerseits wiederum mehr Geld in die Kassen spült.

Oder was denkst du ist der Grund, warum Apple - als das von mir genannte Beispiel - ihre Schulden trotz des jeden Jahr steigenden Profits nicht abbauen, sondern im Gegenteil weitere Schulden aufbauen? Weil deren CFO und CEO komplett unfähig sind? Ich denke nicht.

gibt nicht nur appels auf dieser welt :rolleyes:

und wenns dann wirklich den bach runter geht gehens dann eh betteln zum staat
mit allen möglichen tricks und vorzügen von dennen kleiner unternehmen nur träumen können weil sie keine extra lobby und er gleichen haben

siehst man eh in europa was passiert wenn immer mehr schulden gemacht werden (oja wirtschaftswachstum gibts auch klar wird auch immer mehr :D)
irgendwann ist schluss mit lustig ... helas - sag ich da nur

und wer zahlt?
sicher nicht deine ceo cfo oder was auch immer
genauso wie die finanzminister auch nicht in einer 4m² holzhütte schlafen wenn ihr land den bach runter geht und sie es in den keller gewirtschaftet haben

die die verantwortung übernehmen sollten tuns am wenigsten
ganz im gegenteil werden noch schön belohnt für den schaden bei dem die allgemeinheit aufkommen darf ... unserem geldsystem sei dank

kommst auf die welt hast schon schuld(en) willkomen am zinssklavenplanet
schulden musste einfach haben :lachen:
da kannst nämlich schneller wachsen

Werbung:
Und wenn das Unternehmen irgendwann überschuldet eingeht, treten die Vorstandsvorsitzenden mit ein paar netten Milliönchen in den Ruhestand und lassen die Aktionäre dafür bluten.
Ist nicht schlimm, die VV und einige bevorzugte Aktionäre haben was sie wollten. Wen scheren schon die Klein-Aktionäre, die als Schlusstein auf den Null-Aktien sitzen bleiben?

Zurück
Oben