Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
nirak schrieb:
Hallo Sansara,

Auch DEINE Gdanken sind hinter diesem Vorhang,geschlossen ??? Warum.....ein geschlossener Vorhang....Warum eine Grenze ziehen mit einer Welt die nicht bewertet. Hast Du oder haben Wir oder habe ICH nicht die Möglichkeit ohne Die Grenze zu "SEIN". Menschliche Schwächen,wir trennen sehr oft und sehr gerne. All there is.......das ist das ICH......ALLES

Ich bin kein Teil,kein Subjekt,kein Objekt ICH BIN.
Wahrscheinlich ganz doll ins Fettfasserl spring.....loool...aber so bin ICH.

http://www.nord.pf.schule-bw.de/archiv/ein2000/ich.htm

Nein, meine Gedanken versperren mir die Sicht auf das, was hinter dem Vorhang ist. Sie sind nicht hinter ihm.
Natürlich können wir auch einfach so sein, aber mich befriedigt das nicht.

Ein anderes Bild:
Stell dir einen alten Mann vor. Was siehst Du? Vielleicht eine Brille vor einem runzligen Gesicht, ein Bart, ein Hemd, eine Hose, Schuhe, eine Pfeiffe, einen Schaukelstuhl...
Sieh die Kleidung wie Gedanken. Darunter ist der Mann nackt.
Du kannst selbst entscheiden, ob Du nackt oder angezogen durchs Leben gehen willst.

LG von Sansara

Werbung:
ichbin!? schrieb:
..... daß ich diesen thread gefunden habe. denn ich wollte ja nichts schreiben und mit niemandem diskutieren. wie ich nun nach 22 seiten bemerkt habe, bin ich hier goldrichtig. denn sind hier (mit einigen ausnahmen :-) ) "niemands" - und davon sogar eine ganze menge die "nichts" sagen, da sie ja "nichts" sind. hmmm, ich frag mich nur, wie "niemand" "nichts" sagen kann, und es dann trotzdem schafft 22 seiten zu füllen ?????? tja, nicht alles ist erklärbar. und vielleicht steht ja auf den 22 seiten "nichts" auch nichts drauf, sodaß diese 22 seiten auch gar nicht relevant, weil überhaupt nicht beschrieben sind - und somit ja auch niemand weiß, daß sie da sind. andererseits, es ist schon gigantisch, daß niemand 22 seiten mit nichts füllt. *stirnrunzel* wer soll denn das verstehen ? klar: "niemand" . logisch, daß ich da nicht gleich darauf kam *ditsch*.

sollte mich nun jemand fragen, wie es einem ganz leicht gelingt, bei einer meditation an "nichts" zu denken, werde ich ihn einfach mal auf diesen thread verweisen. einfach jemanden aussuchen, der "nichts" ist und daran denken. es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn jeder, der "nichts" ist sein bild reinstellen könnte, damit man dieses "nichts" auch besser visualisieren kann. diese bilder in ein buch gepacht mit dem titel "nichts denken leicht gemach" wären bestimmt der kassenrenner.

aber naja, ich will ja hier nicht "viel lärm um nichts" machen, deshalb

nichts für ungut

Herrlich dich hier zu haben liebe Sabine! :umarmen:

und um so herrlicher, daß du eben genau auf das Selbe aufmerksam machst, wie ich, nur daß du auf eine Andere Art darauf aufmerksam machst...

und ich sage es nochmal! Herrlich daß du hier bist! *freu*

Herzlich liebe Grüße
Christian

Hi Sansara,

aber warum versperren deine Gedanken dir die Sicht ? Das geht doch nur wenn du es willst,oder?
Wenn ich es zulasse,keine Angst davor habe,dann versperren mir die Gedanken nicht die Sicht.
Dein Beispiel mit dem alten Mann brachte mich zum schmunzeln.Dachte an den Tipp vor Prüfungsängsten,den gab mir mal mein Professor. "Stell dir die Prüfer nackt vor"

Wenn ich "nackt" durchs Leben gehe,habe ich keinen Schutz,ich gehe dann ohne Masken......das ist es wovor sehr viele Angst haben und deshalb sind sie ihr Leben lang auf der Suche nach sich selbst. Auf der Suche nach dem ICH.

Wyrm schrieb:
A - B - C

seher -- das gesehene -- sehen
sänger -- das lied -- singen

das selbst identifiziert sich bis zu einem entscheidenden punkt in der bewusstseinsentwicklung mit A.

es fällt aber dem selbst (A) nicht auf, das A durch B und C bedingt wird und die 3 immer zusammen auftreten.

Nunja, das würde ich gerne ergänzen!

versteher -- das zu verstehende -- verstehen

in diesem Falle fiele es A wohl doch auf, daß es durch B und C bedingt ist ;) *gg*

Herzliche Grüße

Christian

whiterabbit schrieb:
ich habe keine lust mehr auf deine spielchen...

ich weiß genau was ich tue...
ich muß mir soetwas nicht anhören müßen..

Richtig! Du MUßT garnichts! Ist das nicht schön?!? Du darfst alles wollen, aber du mußt nichts müssen! Genieße dein Wollen und transformiere dich, genieße deine Erfahrungen, während du sie lebst. Nehme als gegeben was kommt und LEBE!

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg auf deinem Weg!

Ach ja, hier braucht keiner ruhig zu sein, denn manche stehen gerne mal still entwickeln sich nur langsam weiter durch Nachdenken und geben hier und da einen kleinen liebevollenA nstoß an Andere, sich doch mal wieder weiter zu entwickeln...

Herzliche Grüße

Christian

nirak schrieb:
Hi Sansara,

aber warum versperren deine Gedanken dir die Sicht ? Das geht doch nur wenn du es willst,oder?
Wenn ich es zulasse,keine Angst davor habe,dann versperren mir die Gedanken nicht die Sicht.
Dein Beispiel mit dem alten Mann brachte mich zum schmunzeln.Dachte an den Tipp vor Prüfungsängsten,den gab mir mal mein Professor. "Stell dir die Prüfer nackt vor"

Wenn ich "nackt" durchs Leben gehe,habe ich keinen Schutz,ich gehe dann ohne Masken......das ist es wovor sehr viele Angst haben und deshalb sind sie ihr Leben lang auf der Suche nach sich selbst. Auf der Suche nach dem ICH.

Mir war schon bewusst, dass das Bild zu Schmunezleien verführt, aber ich fand es trotzdem ganz passend. Den Tipp hab ich übrigens auch schonmal erhalten, als ich vor hunderten Leuten incl. Jury was vortragen musste ;). Hat aber nicht geholfen...

Tja, Schutz vor was denn, wenn eigentlich alle eins sind? Wenn man das erkannt hat, braucht man keinen Schutz mehr.
Kann schon sein, dass es nur Ängste und Wollen (also Festhalten) sind, die die Sicht versperren. Aber es ist die Angst vorm Tod und das Festhalten wollen am Leben, und die sind schwer abzulegen...

Und was man dann findet, hat ja mit dem individuellen Ich nicht mehr viel zu tun, das gibt man ja auf, bzw. akzeptiert dessen Vergänglichkeit.

Hast Du denn schon irgendetwas gefunden?

LG Sansara

"Welt" Objekt
"Vorstellungen über die Welt (enthält ich?)" Subjekt?

Wenn das ich schweigt
kann es die Welt(Objekt) werden

...

Das ich ist Subjekt: kann nicht begriffen werden
Das ich ist kein Objekt: kann nicht losgelassen werden

....

Ich Nominalisierung ichen

...

Frage Antwort..... Dualität (Frage, Nich-Frage, Antwort, Nicht-Antwort)
Wer bin ich?

...

ich = Schnittmenge(Traum, Wachsein)
MetaIch = Schnittmenge(Traum, Wahrheit, Tiefschlaf) ?

...

***zensiert***
Milon

Orim der Blaue schrieb:
Richtig! Du MUßT garnichts! Ist das nicht schön?!? Du darfst alles wollen, aber du mußt nichts müssen! Genieße dein Wollen und transformiere dich, genieße deine Erfahrungen, während du sie lebst. Nehme als gegeben was kommt und LEBE!

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg auf deinem Weg!

Ach ja, hier braucht keiner ruhig zu sein, denn manche stehen gerne mal still entwickeln sich nur langsam weiter durch Nachdenken und geben hier und da einen kleinen liebevollenA nstoß an Andere, sich doch mal wieder weiter zu entwickeln...

Herzliche Grüße

Christian

Das Problem bei der Sache ist, dass das Leben kein Genuss ist. Es ist nicht Freude.

Du kannst Deine Worte ja mal einer vergewaltigten Frau oder einem hungernden Kind in Afrika schicken. Mal gucken, was die erwidern.

Vielleicht sind sie soweit, dass sie es annehmen können, aber das kann man ja nun wirklich nicht großkotzig voraussetzen.

Auch Dich werden noch weniger genussvolle Erfahrungen treffen, dann verstehst Du vielleicht, warum manche Menschen still stehen und in sich gehen und kontemplieren (nach-denken trifft es nicht).

Davon abgesehen, haben manche Menschen schon viele Erfahrungen gelebt, genossen oder gelitten dabei, und haben gemerkt, dass sich alles wiederholt. Jetzt wollen sie tiefer gehen.

LG von Sansara

Werbung:
milon schrieb:
"Welt" Objekt
"Vorstellungen über die Welt (enthält ich?)" Subjekt?

Wenn das ich schweigt
kann es die Welt(Objekt) werden

...

Milon

Genau!
Vielleicht hilft schweigen jetzt eher als weiter nachdenken?

LG von Sansara

Zurück
Oben