Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
muka fühlt sich mal angesprochen

ja, viele ichs;) in diesem thread neigen dazu zu zweifeln, was ist.

und ja, hier gehts ab wie die post, ein Beitrag nach dem andern

Also das Ich ist alles, was Du denkst. *tatatataaa**plums*:escape:

Werbung:
fckw schrieb:
Das ist eine empirische Frage. Schau dich um! Was ist da? Was ist es, das da ist?
Ok, ich schaue mich um (zum x-ten Mal, du glaubst gar nicht, wie oft ich das in letzter Zeit mache)... was ist da? Da sind Gegenstände, ein Monitor, ein Blatt Papier, eine Tastatur... (Eigentlich ist mir klar, daß diese Begriffe nicht wirklich sind, sondern Kategorien des Denkens, Abstraktionen. Das passiert aber automatisch, ich kann die Tastatur nicht sehen, ohne sie als "Tastatur" zu erkennen.)

fckw schrieb:
Wer behauptet das? Du selbst! Wird "es" - was immer es auch ist - dadurch berührt?
Es hat eine Persönlichkeit, es hat keine Persönlichkeit... das sind alles Gedanken, also Vorstellungen. (Und die beruhen auch noch darauf, daß es ein "es" gibt, also auf einer Vorstellung dieses "es". Was ist überhaupt dieses "es"?)

fckw schrieb:
Ja - was denn? Gott vielleicht?
Jetzt bringst du auch noch Gott ins Spiel... wenn du nichts dagegen hast, landet der ebenfalls (wie die Seele) auf der Begriffs-Müllhalde. "Ja - was denn?" Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

(Bin ziemlich angenervt von diesem Begriffs-Wirrwarr. Siehe mein P.S. zu Beitrag #74. Diese ganzen Begriffe verlieren irgendwie ihre Bedeutung, es sind einfach Begriffe, Symbole, nicht mehr.)

x__y schrieb:
mal anders gefragt: warum sollte sie nicht sein... die illusion ? was wären wir ohne die illusion... ohne den (faslchen!) zauber des lebens ? ein nichts...

cu

Hallo

Genau das ist das Ich für mich.......N-ich-ts

Es existieren so viele ebenen des ICHS....und alle sind mit irgendetwas verknüpft....durch Gefühle...die zu Gedanken werden.....durch Gedanken, die irreale Realitäten formen...actio und reactio in jedem Bereich........

Für mich existiert kein abgegrenztes Ich...bei nichts und niemandem.......

selbst geheimste Gedanken, Gefühle..erkenntnisse sind nicht alleine in einem Ich.

Und wenn ich mich ganz tief in mein "Ich " einfühle......ist da nichts...keine Gefühle mehr, keine Gedanken mehr..ein zerfliessen mit allem und Nichts.
Selbst die Seele ist für mcih keine Ich-Seele.........nicht in dem Sinne wie meist Seele verstanden wird....als "Privateigentum " sozusagen.........

Somit ist das Ich für mcih eine perfekt eingebildete Illusion...bestärkt durch Fühlen und Denken unterstützend die trennenden Gedanken und Gefühle der Dualität.

Lieben Gruss

Luquonda

fckw schrieb:
@Karuna, Caya & Co:
Ich fühle da noch viel Unwillen in diesem Thread wirklich zu begreifen. Da ist ein starkes Sträuben gegen die endültige Einsicht in die Antwort. Fühlt ihr das auch? Das dauert dann also noch eine Weile, bis irgendjemand endlich die Antwort findet. Mal schauen, ob diese Prognose zutrifft.

(Heute war ich mit einer andern Austauschstudentin einen Kaffee trinken gehen, die ich nur so ungefähr kannte. Mir fiel auf, wie sehr verschlossen sie wirkte - ohne, dass sie indes etwas konkretes getan hätte. Es lag hauptsächlich an ihrem Gesicht. Ausserdem fiel mir auf, wie sie sich durch das Gespräch hindurch mehr öffnete, ohne dass sie etwas konkretes getan hätte. Wie soll ich sagen, ich konnte das einfach fühlen, sehen, erkennen, ohne dass ich sagen könnte, wie.)

@All:
Müsst ihr so schnell und viel schreiben? *ächz* Da kommt man ja kaum mit Lesen mit...

Machts ruhig weiter...
die Sonne brannte auf La Mancha
sie waren den ganzen Tag geritten
die Windmühlen schienen ihr Spiel
mit ihnen zu treiben...
"Ich habe Durtst, Sancho Panza!"
"Warum hast du nicht getrunken?"
"Wo?"
"An jener Quelle vorhin!"
"Ich habe sie vor lauter Windmühlen nicht gesehen..."
"Oh, Don Quichote..."

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Luquonda schrieb:
Hallo

Genau das ist das Ich für mich.......N-ich-ts

Es existieren so viele ebenen des ICHS....und alle sind mit irgendetwas verknüpft....durch Gefühle...die zu Gedanken werden.....durch Gedanken, die irreale Realitäten formen...actio und reactio in jedem Bereich........

Für mich existiert kein abgegrenztes Ich...bei nichts und niemandem.......

selbst geheimste Gedanken, Gefühle..erkenntnisse sind nicht alleine in einem Ich.

Und wenn ich mich ganz tief in mein "Ich " einfühle......ist da nichts...keine Gefühle mehr, keine Gedanken mehr..ein zerfliessen mit allem und Nichts.
Selbst die Seele ist für mcih keine Ich-Seele.........nicht in dem Sinne wie meist Seele verstanden wird....als "Privateigentum " sozusagen.........

Somit ist das Ich für mcih eine perfekt eingebildete Illusion...bestärkt durch Fühlen und Denken unterstützend die trennenden Gedanken und Gefühle der Dualität.

Lieben Gruss

Luquonda

Oder in anderen Worten: Wir sind alle eins, wir wissen es nur nicht mehr?

Genau meine vorstellung, aber dennoch gibt es das ich und erst wenn wir als jedes noch so eingebildete Individuum es schaffen, unser ich zu überblicken und zu erkennen, wer/was wir wirklich sind, erst dann sind wir wieder ein "bewusstes" Eins... Ein ganzes, ich für mich persönlich bezeichne das als liebe, oder als energie oder als grundgedanke, es ist aber egal, wie ich uns Alle bezeichne, wir sind trozdem genau sop wie wir isnd! und das ist auch immer ganz genau so wie es ist perfekt! ;)

Es tut gut, das zu leben!

Herzliche Grüße
Christian

Irfan schrieb:
(Bin ziemlich angenervt von diesem Begriffs-Wirrwarr. Siehe mein P.S. zu Beitrag #74. Diese ganzen Begriffe verlieren irgendwie ihre Bedeutung, es sind einfach Begriffe, Symbole, nicht mehr.)
Jepp. Die Quelle des Ich. :)

Grüsschen
Aurelia

Werbung:
naja, bei mir hat lange die frage, wer bin ich keine rolle gespielt.
dann hat sie eine rolle gespielt.

anscheinend spielt für dich die frage wer bin ich eine rolle.
und eine frage spielt eine rolle, wenn nach einer antwort gesucht wird.

oder habe ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden, mit deiner frage, ob es eine rolle spielt , die antwort zu finden ?

Zurück
Oben