Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Sverre schrieb:
Ich könnte mich höchstens umbringen, das wäre eventuell die Chance, weder sagen zu können, es gibt ein Ich als auch, es gäbe kein Ich.
Auf diesen Gedanken kam ich damals auch. Dann erkannte ich, dass ich dadurch nur der Frage aus dem Wege gehen würde - nicht aber wirklich eine Antwort gefunden hätte. Darüberhinaus stellte sich die Frage, wer genau denn da sich selbst umbringen würde. Womit wir spätestens jetzt wieder bei derselben Frage nach dem Ich wären.

Werbung:
Wyrm schrieb:
oder habe ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden, mit deiner frage, ob es eine rolle spielt , die antwort zu finden ?
Ja, hast du. :) Meine Frage war: Spielt es eine Rolle, wie lange das dauert? (Egal wie lange es dauert, es ist immer genau richtig. Und ich weiß immer noch nicht, wo dieses Vertrauen herkommt.)

oh :) klar spielt es eine rolle, die zeit tickt, solange die antwort nicht gefunden ist, bist du ihr gefangener.

edit:

(Egal wie lange es dauert, es ist immer genau richtig. Und ich weiß immer noch nicht, wo dieses Vertrauen herkommt.)

das sehe ich auch so. .)

milon schrieb:
ich habe etliche träume zum thema "ich" gehabt
in den letzen nächten...
wie erklärst du dir das?
oder besser
wie erklär ich mir das?
Die Ich-Vorstellung bleibt im Traum aufrechterhalten. Nur im Tiefschlaf vergeht sie (das behauptet jedenfalls Ramana Maharshi. Bisher konnte ich das nicht widerlegen, also scheint es zu stimmen.).

fckw schrieb:
Die Ich-Vorstellung bleibt im Traum aufrechterhalten. Nur im Tiefschlaf vergeht sie (das behauptet jedenfalls Ramana Maharshi. Bisher konnte ich das nicht widerlegen, also scheint es zu stimmen.).

dem kann ich auch nur zustimmen.

Werbung:
Zurück
Oben