Neue Verhaltensweisen aneignen?

Женечка;1208543 schrieb:
Bist aber - in Wirklichkeit -
schlafen gegangen, oder ? :D

Dann später, ja *g*
Aber im Schlaf kann sich ja auch ne Menge tun, unterbewusstseinstechnisch und so... (hatte übrigens nen voll krassen Traum :escape:)
 
Werbung:
Werbung:
Liebe Annie,
wenn du den roten Faden nicht finden kannst, wäre vielleicht eine Gesprächstherapie für dich gut.

Verhaltenstherapie setzt genau da an.
Und wenn das nicht ausreicht, kann es auch noch eine tiefenpsychologische werden.
Mir hat das SEHR gut getan.

Basiswissen über Konfliktgesprächsführung wäre sicher auch gut für dich, um über die Mutlosigkeit beim Ärgerausdrücken anderen gegenüber hinwegzukommen.
Ich war früher beim kleinsten Ärgernis verängstigt und zurückhaltend. Was hatte ich schon zu sagen? Immer den imaginären drohenden Zeigefinger über mir spürend, der einst meiner Mutter gehörte...
Dann lernte ich Diplomatie kennen.
Dazu die Techniken dessen, wie wir hören und sprechen - 4-Ohren-Modell von F. Schulz von Thun.
Das alles bewusst angewendet - zuerst in meiner Therapie, später in meiner Umschulungsklasse, hat mich wirklich nach vorn gebracht.
Neuerdings wage ich es sogar, im Dienst meine Meinung zu sagen! Zunächst diplomatisch, mit Vorschlägen für Veränderung. Wenn das nichts hilft, dann auch energischer. Und einiges konnte ich so schon bewirken, was Wunder!

Früher habe ich auch immer nur die anderen bestaunt, bewundert oder beargwöhnt, wenn sie sich durchsetzten.
Heute kann ich das auch.
Das nennt man "für sich sorgen".

Mit deinem Kumpel und dem Zuspätkommen hast du ein gutes Beispiel, wie man dahinkommen kann.
Wenn man dadurch Freunde verliert, ist wohl der Zeitpunkt da, wo sie losgelassen werden sollten. Wir entwickeln uns nicht alle parallel zueinander. Es kommen ja auch wieder neue dazu.

Wenn du dich stark genug fühlst, kannst auch beginnen im Zusammensein mit deiner Mutter dich durchzusetzen. Mit Nachdruck und in Liebe. Du wirst sehen, wie sie staunen wird!
Mütter ziehen sich auch mal zurück. Aber da ist dieses Band im Innern..., sie wird nach dem ersten Entsetzen wieder auf dich zukommen und anerkennen, akzeptieren, dass du nun erwachsen bist und auch was zu sagen hast - selbst wenn es was anderes ist, als sie denkt oder es kennt!
Wenn du diese Ablösung geschafft hast und ihr ihre alten Fehler wirklich verziehen hast, dann hast du es geschafft und kannst frei leben.
Viele schaffen das nie - aber ich bin sicher, du hast das Potential dazu, Annie! Für dein Alter bist du schon sehr weit!

Du benötigst, so wie ich dich einschätze, mehr Sicherheit, dass du nicht allein bist.

ANNI, DU BIST NICHT ALLEIN!

Und du bist redegewandt, intelligent, kannst dich schriftlich ausdrücken. Da sollte doch an den Kern zu kommen sein!
:liebe1:
Suche nicht nur in der Astrologie - versuch's weiter verstärkt im Hier und Jetzt! You are on the right way! :)

Romaschka in alter Freundschaft
 
Zurück
Oben