Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Alleine schon, dass Geld spürbar für eine Leistung ausgegeben wird, und der Preis, erhöht schon die Meinung des Kunden für dieses produkt.

Ich weiss. "Was nix kost', is nix wert."

Joey schrieb:
Ich will die Angebote "alternativer heilmethoden" nicht verbieten.

Zu gütig *fg. Sorry, aber diese Aussage ist Schwachsinn. Es gibt Gesetze und Regeln, und das berechtigt auch Alternative zur Ausübung ihres Berufs.

Joey schrieb:
Damit will ich NICHT sagen, dass das immer so ist und schlechte Dienstleistung auch automatisch gute Erfolge erzielen wird. Damit will ich nur begründen, dass Erfolg nicht automatisch auf gute Dienstleistung oder wahre Behauptungen hinweist.

Logisch. Muss sowieso jeder selbst verantworten.

Joey schrieb:
Für den Erkenntnisgewinn - für die Beurteilung des Wahrheitsgehalts der Behauptungen kann die Wissenschaft aber nicht außen vor bleiben.

Doch, kann sie. Alternative haben einen anderen Zugang zum Thema Heilung, und auch andere Ansprüche. Mit Wissenschaft NICHT kompatibel, so lange sie nicht andere Methoden entwickelt.

Joey schrieb:
Was verstehst Du unter "ordnungsgemäßer Behandlung"? Wenn Du darunter verstehst: "Behandlung, die über den PE hinaus die Genesung erleichtert.", wirst Du da auch nicht an der Wissenschaft vorbei kommen. Wenn Du darunter was anderes verstehst, kannst Du möglicherweise die Wissenschaft umgehen.

Lass mich mit dem (sorry) blöden PE in Ruhe, ich habe andere Ansprüche. Das Thema hatten wir neulich erst.

Werbung:
Wenn "Wenige" etwas tun, das zuvor lange nicht "war", und es Zeugen gibt, geschieht es wie mit dem "Wunder glauben".

1947

Das Gesehene will erklärt werden, denn jene, die es "könnten" schweigen sich aus. Und so geht die Interpretationswelle verschiedene Wege....

Zu gütig *fg. Sorry, aber diese Aussage ist Schwachsinn. Es gibt Gesetze und Regeln, und das berechtigt auch Alternative zur Ausübung ihres Berufs.

Aber macht die Behauptungen dahinter nicht wahr - auch nicht, wenn die "Alternativen" großen (wiederholten) Zulauf und geschäftlichen Erfolg haben.

Joey schrieb:
Für den Erkenntnisgewinn - für die Beurteilung des Wahrheitsgehalts der Behauptungen kann die Wissenschaft aber nicht außen vor bleiben.
Doch, kann sie. Alternative haben einen anderen Zugang zum Thema Heilung, und auch andere Ansprüche. Mit Wissenschaft NICHT kompatibel, so lange sie nicht andere Methoden entwickelt

Welche Ansprüche hast Du denn? Hast Du z.B. den Ansopruch, dass die Behautpungen des Anbieters, warum es hilft, irgendwie gut begründet sind?

Und ist es "das Problem" der Wissenschaftler, dass das inkompatibel ist, oder sollten die "Alternativen" nicht vielleicht überlegen, ob die methoden der Wissenschaftler nich doch viel Sinn machen, wenn es darum geht, Behauptungen zu überprüfen?

Keine Behauptung ist WAHR - nicht eine Einzige - das ist alles Werbung, hüben wie drüben, WAHR ist nur, was dem Einzelnen hilft, was wie bei ihm wirkt.........selbst eine gestichte Statistik ist nicht wahr, nur Werbung.

Joey schrieb:
Um meine Beiträge mal in den Thread-Kontext zu bringen: Der Streit "Wissenschaft vs. Alternative" ist letztendlich parallel zu "Psiram vs. Anti-Psiram".

Das hättest du nicht extra betonen müssen, fast jeder Thread, in dem es um alternative Methoden geht, wird von dir in diese Richtung gedreht.

Werbung:
Joey schrieb:
Aber macht die Behauptungen dahinter nicht wahr - auch nicht, wenn die "Alternativen" großen (wiederholten) Zulauf und geschäftlichen Erfolg haben.

Egal, was du für wahr oder nicht wahr empfindest. Letztlich liegt es am Befinden des Kunden/Klienten, ob ihm die Behandlung gut tut, ob sie ihm hilft - oder eben nicht.

Joey schrieb:
Welche Ansprüche hast Du denn? Hast Du z.B. den Ansopruch, dass die Behautpungen des Anbieters, warum es hilft, irgendwie gut begründet sind?

Du brauchst mir deine Wunschantwort nicht schon in den Mund legen, das nenne ich Manipulationsversuch.

Ich habe an mich selbst einen hohen Leistungsanspruch. Das muss für dich genügen.

Joey schrieb:
Und ist es "das Problem" der Wissenschaftler, dass das inkompatibel ist, oder sollten die "Alternativen" nicht vielleicht überlegen, ob die methoden der Wissenschaftler nich doch viel Sinn machen, wenn es darum geht, Behauptungen zu überprüfen?

Es ist überhaupt kein Problem, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Ganz wertfrei. Und nein, ich habe keine Lust, mich von dir zu etwas drängen zu lassen. Je mehr du drängelst, umso mehr bin ich contra. Auch klar, oder? Ich habe meine Grundsätze, meine Prinzipien, meine eigenen Ethikregeln, und nach denen richte ich mich. Ich bin nicht angewiesen auf irgendwelche Wissenschaftler, die mir irgendwas von wahr oder nicht wahr erzählen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben