Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da musst Du nicht lange suchen. Alleine schon hier im Thread wurde von @KingOfLions wieder die Forderung angedeutet, Ärzte sollten ihre patienten zu den "Alternativen" (ich glaube, er meint konkreter Energetiker) schicken, weil da ja Methoden sein könnten, die es besser können als die evidenzbasierte Medizin (die dann allerdings vom mainstream unterdrückt würden etc.).

Das hat er nicht.

LG
Any

Werbung:
"Wenn du als seriös gelten willst, hast du dich wissenschaftlichen Tests zu unterziehen.".

Nein, sondern........Wenn du als seriös gelten willst, hast du zu zeigen/beweisen, das du auch das halten kannst was du versprichst!

Hallo, gehts noch? Es wird von Alternativen wissenschaftliche Unterwerfung verlangt. Und DAS nenne ich Arrgoganz und Hochmut.

Was sind den Alternative?

Das?:
https://ratgebernewsblog2.wordpress...issenschaftsfeindlich-zynisch-und-egoistisch/

Joey schrieb:
Da musst Du nicht lange suchen. Alleine schon hier im Thread wurde von @KingOfLions wieder die Forderung angedeutet, Ärzte sollten ihre patienten zu den "Alternativen" (ich glaube, er meint konkreter Energetiker) schicken, weil da ja Methoden sein könnten, die es besser können als die evidenzbasierte Medizin (die dann allerdings vom mainstream unterdrückt würden etc.).

Ok, jedem steht seine persönliche Meinung zu. Ich persönlich finde die Überlegung nicht zielführend, weil eigentlich klar ist, dass kein Arzt das tun würde. Eher würde er sich selber schlau machen und diese hilfreiche Methode in seiner Praxis anbieten - zum doppelten Preis als ein Energetiker dafür verlangt (schon gesehen auf irgendwelchen deutschen Webseiten). Geht ja schliesslich ums Geschäft, auch bei Ärzten - und zusätzlich spielen natürlich auch Kostenübernahmen der Krankenkassen eine Rolle. Kann man vergessen, sehe ich als Wunschtraum.

Joey schrieb:
Mir fiel kürzlich ein Buch über "Quantenphilosophie" in den Hände. Auch das voll mit Behauptungen und Ereiferungen, was die "Mainstream-Wissenschaften" alles davon noch nicht erkannt hätten etc.
Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass Du diese speziellen Meinungen teilst - aber es sind Beispiele, wie im großen Bereich "Alternative Heilmethoden" und Esoterik etc. über "die Wissenschaft" gedacht wird.

Kann ich nix dazu sagen, ich habe solche Bücher bisher noch nicht gelesen. Grundsätzlich wundert mich so ein Schreibstil nicht; schliesslich gilt es ja das Interesse des potentiellen Lesers zu wecken. Ich will mir da auch kein Urteil erlauben, weil ich diesbezüglich weder die eine noch die andere Seite kenne. Ob es wirklich nötig ist, in einem Buch zu veröffentlichen "die Wissenschaft hat dieses und jenes noch nicht erkannt", wage ich zu bezweifeln. Da mache ich schon Unterschied zwischen Buch veröffentlichen und in einem Forum Meinungsaustausch zu betreiben.

Man muss aber davon ausgehen dass die meisten Menschen die an Lungenentzündungen "sterben" noch andere schwere Krankheiten haben oder hochbetagt sind und die Lungenentzündung hier nur der dazukommende Faktor ist der das Ableben dann beschleunigt hat.

Meine Oma ist zB mit Mitte 80 an einem Niereninfekt gestorben, der für einen gesunden Erwachsenen mittleren Alters vermutlich ziemlich leicht zu behandeln gewesen wäre.
Das stimmt!

Woran alte oder mehrfach kranke Menschen genau sterben, ist oft nicht ganz klar.
Dass diese Gruppe sehr schnell (zusätzlich) eine Lungenetzündung (bei Immobilität, bei schlechter Abwehrlage, in einer Einrichtung) bekommt, ist klar.

Als meine Tochter (und einige ihrer Freundinnen - es war also ein krasser Infekt, der da kursierte) in der 1. Klasse, also mit 6 Jahren, eine Lungenentzündung hatte, sah ich im Geiste schon : Intensivstation, Tropf, künstliches Koma, Monitorüberwachung ... vor mir und war in heller Aufregung.
Sie bekam Antibiotika, lag einen Tag in ihrem Bett zu Hause und war wieder fit ... .
Unser Arzt rief mich zur Räson - ich sollte doch in Wahrscheinlickkeiten denken! (er hatte recht)

Natürlich hätte sie dran versterben können, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering (sonst gesund, guter Allgemeinzustand, erst kurze Dauer von Krankheitsanzeichen).
Ganz anders bei vielen anderen Patienten anderer Gruppen!

So etwas ähnliches passiert auch bei anderen gesundheitlichen Themen, z.B., bei der Grippeimpfung: es ist möglich, dass eine 30jährige an der Grippe stirbt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering (man muß auch andere Parameter in die individuelle Bewertung der Person diebezüglich einbeziehen!).
Genauso ist es möglich, dass eine 90jährige die Grippe überlebt, aber (ohne schnelle und wirksame Maßnahmen) die Wahrscheinlichkeit, daran zu versterben, ist signifikant höher als bei einer 30jährigen.

Wenn man nun nur einen oder wenige "Präzendenzfälle" ("Frau ... hats auch geschafft" , "Herr ... ist auch dran verstorben" - also wird es bei mir/ anderen auch so sein) gedanklich anführt (ich erlag diesem Wahrnehmungsfehler ja auch im Falle meiner Tochter), diese generalisiert, dann wird man zu falschen Schlussfolgerungen kommen.

Wenn man nun nur einen oder wenige "Präzendenzfälle" ("Frau ... hats auch geschafft" , "Herr ... ist auch dran verstorben" - also wird es bei mir/ anderen auch so sein) gedanklich anführt (ich erlag diesem Wahrnehmungsfehler ja auch im Falle meiner Tochter), diese generalisiert, dann wird man zu falschen Schlussfolgerungen kommen.

Genau, den Einzelfall generalisieren macht wenig Sinn, also muss man validieren, was ich tat indem ich nach wissenschaftlichen Zahlen rechercherte. ;)

Aus einer verengten Wertvorstellung heraus oder weil man vielleicht selbst schon zum älteren Semster gehört, zudem falsch zu attribuieren könnte, das könnte fatal werden, ja sogar psychisch stark belasten.

Lg
Any

Anevay schrieb:
Was bedeutet: sich wissenschaftliche Tests zu unterziehen. ;)

Die Aussage dahinter: "Komm zu mir, und ich sage dir, ob du überhaupt Existenzberechtigung hast oder nicht."

:schaukel:

LP, eben mal Hörnchen ausgepackt hat :D

Was passiert mit Selbständigen, oder auch mit Berufstätigen, wenn sie ihre angekündigte Leistung wiederholt nicht erbringen?

Somit beantwortet sich deine Frage von selbst. Die Wissenschaft kann völlig aussen vor bleiben, es kommt auf den jeweiligen Klienten drauf an. Der zahlt schliesslich dafür und hat ein Recht, ordnungsgemäss behandelt zu werden (im Rahmen des Gesetzlichen selbstverständlich).

Alleine schon, dass Geld spürbar für eine Leistung ausgegeben wird, und der Preis, erhöht schon die Meinung des Kunden für diese(s) Produkt/Dienstleistung.

Ich erwähnte hier heute Nacht schon das Buch "Die Psychologie des Überzeugens". Sehr interessant zu lesen. Darin sind so einige Beispiele und wissenschaftliche Studien z.B. zum Thema kognitive Dissonanz beschrieben.

Ein Beispiel war z.B. der Fall einer UFO-Sekte, in die sich zwei Wissenschaftler "einschlichen", um sie von innen zu beobachten. Diese Sekte profezeite - wie es viele Sekten tun - den Weltuntergang, bzw. dass die Sektenmitglieder vorher rechtzeitig von einem Raumschiff abgeholt werden würden. Daz gab es auch ein konkretes Datum. Tja... das Datum kam, die Sekten-Mitglieder versammelten sich... und kein Raumschiff erschien. Irgendwann kam dann auch die "Durchsage" von der Sektengründering, dass der Weltuntergang dank der Sekte als Leuchtfeuer der Ehrlichkeit (oder so) abgeblasen wurde. Nun könnte man sich denken, dass rational denkende Menschen sich denken: "Ok... dann habe ich mich da eben geirrt..." und der Sache den Rücken kehren. Ein paar taten das auch. Aber ein nicht geringer Anteil blieb bei dieser Sekte und verstärkte die Missionierungs-Tätigkeit hinterher sogar noch.

Interessant ist auch der Fall in einem Geschäft - ich glaube es war ein Juvelier, es ist aber lange her, dass ich das Buch gelesen habe - in dem eine bestimmte Ware sich nicht gut verkaufte. Der Ladenchef sagte irgendwann (ich glaube im Scherz... aber wie gesagt, es ist lange her), dass man den Preis verdoppeln möge. Und plötzlich verkaufte sich das "wie warme Semmeln".

Der Preis gibt uns schon ein kleinen Vorurteil über den Wert. Und, wenn wir für etwas (spürbar, also direkt über Bargeld oder aktiver Überweisung) Geld ausgeben, so werden wir diese Entscheidung auch vor uns und vor anderen rechtfertigen, was der Beurteilung einen weiteren Bias gibt.

Damit will ich NICHT sagen, dass das immer so ist und schlechte Dienstleistung auch automatisch gute Erfolge erzielen wird. Damit will ich nur begründen, dass Erfolg nicht automatisch auf gute Dienstleistung oder wahre Behauptungen hinweist.

Ich will die Angebote "alternativer heilmethoden" nicht verbieten. Wer sowas in Anspruch nehmen will, soll das auch tun. Für den Erkenntnisgewinn - für die Beurteilung des Wahrheitsgehalts der Behauptungen kann die Wissenschaft aber nicht außen vor bleiben.

Was verstehst Du unter "ordnungsgemäßer Behandlung"? Wenn Du darunter verstehst: "Behandlung, die über den PE hinaus die Genesung erleichtert.", wirst Du da auch nicht an der Wissenschaft vorbei kommen. Wenn Du darunter was anderes verstehst, kannst Du möglicherweise die Wissenschaft umgehen.

Alleine schon, dass Geld spürbar für eine Leistung ausgegeben wird, und der Preis, erhöht schon die Meinung des Kunden für diese(s) Produkt/Dienstleistung.
...
Ich will die Angebote "alternativer heilmethoden" nicht verbieten. Wer sowas in Anspruch nehmen will, soll das auch tun. Für den Erkenntnisgewinn - für die Beurteilung des Wahrheitsgehalts der Behauptungen kann die Wissenschaft aber nicht außen vor bleiben.

Na ja, dann ist unser Krankenkassensystem aber kontraproduktiv, denn obwohl ja vom Lohn die Kosten für das Gesundheitssystem bezahlt werden, fühlt es sich sehr "umsonst" an, wenn man zum Arzt geht bzw. den wenigetsn Menschen ist die Geldmacherei in dieser Branche bewusst.
...
Für den Erkenntnisgewinn ist die Wissenschaft zuständig, niemand sonst. Und die können ja untersuchen was und solange sie Spaß dran haben. Verbieten tut denen das ja auch niemand.

Lg
Any

Werbung:
Nun könnte man sich denken, dass rational denkende Menschen sich denken: "Ok... dann habe ich mich da eben geirrt..."

Das würden sie niemals denken. Da solche nichtmal in die Nähe solcher Gedanken kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben