KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Nö. Der PE ist ein Oberbegriff für viele Effekte. Einige davon mögen noch nicht ganz verstanden sein... und weiter?
Nun, also gibt es einen weit offenen Bereich, in dem sich die Wissenschaft nicht anmaßen kann, darüber zu urteilen, weil sie kein Wissen dazu hat. Außerdem läßt es, so lange der Gesamtkomplex kein in sich geschlossenes System ergibt, natürlich auch Platz für viele Irrtümer in den "bewiesenen" Bereichen.
Richtig. Na und? Sind deswegen ausufernde Poastulate, wie es darüber hinaus aussieht, automatisch von jedem Zweifel erhaben?
Nun, wenn ich mir alleine anschauen, was der DNS im Laufe der Zeit schon unterschoben wurde und aktuell noch immer wird, dann sind diese Postulate qualitativ aber weitaus geringer, als die einer Esoterik die täglich in der Praxis an tausenden Klienten beweist, dass die Methoden funktionieren.
Nicht? Ein Fehler wäre z.B. dass aufgrund solcher Hetz-Artikel ein Mensch vor der einzig realistischen Heilungs-Chance fern bleibt.
Nun, das gleiche gilt natürlich auch für medizinische Hetzartikel und gekaufte Medienauftritte, die Menschen ggf. von alternativen Heilmethoden fernhalten die ihnen helfen könnten.
Und was Wettermanipulation angeht: Da gibt es beispielsweise Wolkenimpfungen. Das hat aber herzlich wenig mit dem zu tun, was in der Chemtrail-VT so behauptet wird.
Das ist richtig ... die haben mit dem Chemtrail-Projekt gar nichts zu tun. Über die Gesundheit des Silberjodids kann man streiten.
Das hat nichts mit "Hirnwichsereien" zu tun, sondern damit, abzuklappern, ob der behauptete Effekt wirklich da ist, oder ob man auf selektive Wahrnehmung etc. reinfällt.
Ja, aber diese Erfahrung hat jeder Heiler genauso, nur ist sie halt nicht dokumentiert. Und kein Heiler würde sich im Geschäft halten, wenn er seinen Klienten keinen Nutzen bringen würde.
Nein, das ist nicht klar. Wenn es klar wäre, wäre ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik kein Problem.
Ja, wäre auch nicht. Und weiter? Schon oft besprochen: warum soll die Esoterik als weitaus ältere Disziplin sich der Wissenschaft unterordnen und ihre Methodik annehmen? Für Dinge, die seit 10.000en Jahren Allgemeingut der Menschheit sind (und damit auch Grundlage der meisten "modernen" Techniken).