KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Glaubst du denn unbesehen, dass es wirklich eine Lungenentzündung war? (Menschen neigen zum Generalisieren/ Übertreiben, kennen sich mit Fachbegriffen nicht so gut aus, haben vielleicht nur vom Arzt gehört, dass es eine Lungenentzündung werden könnte, wenn sie sich nicht schonen usw.)
Fragst du nicht, wer die wie festgestellt hat?
Na klar, ist für mich so selbstverständlich, dass ich einfach vergessen habe, es aufzuzählen. Natürlich bevorzuge ich Aussagen zu denen es eine klare ärztliche Diagnose gibt.
Ist nicht wichtig, wie lange die Lungenentzündung schon bestand, als die Hände aufgelegt wurden (wenige Stunden, zwei Wochen ... )?
Ja, natürlich. Bei esoterik-affinen stehen in der Regel solche Sachen relativ kurz an, weil sie mit der Diagnose so rasch als möglich zu ihrem Heiler gehen.
Und fragst du nicht, was die Person sonst noch alles unternommen hat, damit es ihr besser geht, z.B. ein Antibiotikum genommen hat?
Braucht man meistens nicht fragen, da die Leute das eh von sich aus erzählen.
Worauf ich hinauswill:
Menschen berichten nur Bruchstücke von dem, was wirklich war, sie berichten nur das, was ihnen wichtig erscheint, alles andere wird oftmals komplett ausgeblendet.
Das ist ganz normal, das tun alle und das ist noch nicht einmal Lügen.
Um sich ein komplettes Bild zu machen, ist es wichtig, kritisch zu denken und alles zu hinterfragen - in der Regel stellt sich schnell heraus, dass es doch nicht ganz so war, wie die Person berichtet (und auch wahrgenommen) hat.
Und das ist schon Wissenschaft (im ganz kleinen) - so fängt Validierung an.
Gut, also habe ich anscheinend alle Kriterien erfüllt, die dir so auf die Schnelle noch eingefallen sind.
Wobei die Frage nach den Medikamenten eigentlich sekundär ist, eher nur eine Bestätigung der Diagnose bzw. ein Hinweis, dass man aufpassen muß, da Energiearbeit Giftstoffe und unverträgliche Stoffe aus dem Körper entfernt. D.h. dass Tabletten ggf. an Wirkung verlieren können.
Wenn ein Kind berichtet, ein anderes sei böse, dann glaubt das doch auch niemand so ohne weiteres und fragt, was da denn überhaupt passiert sei. (?)
Wenn ein Patient nach gelungener Bauch-OP Besuch von einem Reiki-Heiler erhält, kann es durchaus sein, dass er behauptet, das Reiki hätte ihn von seinem kranken Bauch kuriert - er blendet die erfolgreiche OP komplett aus, z.B. weil er unbewußt möchte, dass das Reiki geholfen habe.
Am liebsten habe ich es natürlich, wenn ich mir in einem Anlaßfall die Wirksamkeit einer Methode selber beweisen kann.
Dieser Beispiele gibt es viele und es ist absolute Vorsicht und kritisches Denken angesagt.
Auf Berichte allein kann man sich nicht verlassen.
Nachdem ich selber technisch/wissenschaftlich unterwegs bin bzw. war, sind mir die Methoden nicht so ganz fremd.