Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist dein zustimmender Kommentar zu einer Aussage wie: "Wenn Gott/Engel pures Bewusstsein sind, intelligente Energie, wie immer man das nennen will, dann hat das m.E. auch eher mit Physik was zu tun als mit Fabelwesen"?

Selbst wenn es diese "intelligenten Energien" gibt (ich glaube da auch dran) sind die immer noch keine vorrangige Lösung für ein hier und jetzt schmerzhaftes Gesundheitsproblem.

Will sagen: Auch die richtigen Gebete um sich mit dieser Energie zu verbinden, die richtige Aura-Therapie, das richtige Reiki wird den Krebs oder das Rheuma mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Verschwinden bringen. Weil wir leben hier nicth in einer Welt wo man nur mit einem Energiekörper bekleidet rumläuft. Wir laufen aus Körpern aus Materie rum und die ist relativ träge wenn es um Beeinflussung durch derlei spirituelle Maßnahmen geht.

Von daher, der Krebs benötigt als materielle Krankheit auch eine materielle Behandlung mit Skalpell, Chemotherapie, Bestrahlung um ihn einzudämmen.

Werbung:
Das tun sie auch bei Eso-Anbietern.

Die sind aber so ehrlich und glauben daran was sie verkaufen, und täuschen nicht mit Hilfe von Millionen Euros ganze Studien. Tante Trude die Pfirsichenergien einweiht und dafür 5,- Euro bei ibäh nimmt kann ich nicht mit dieser, ich bin geneigt organisierte Kriminalität dazu zu sagen, zu vergleichen. Nicht mal mit Hamer, den verirrten Arzt.

Drum kann ich das Bohei um vereinzelte unseriöse Anbieter nicht verstehen. Da ist nix vergleichbar und bei gerade mal 900 Anrufen bei der Sekteninfo in einem Jahr (keine konkreten Fälle, Beratungsgespräche!) kann das mit den armen geschädigten Esoopfern nicht so weit her sein. Bzw. auch das Forum hier hätte weitaus mehr esogeschädigte Skeptiker am Start, denn das ist ja meist der typische Weg: selbst üble Erlebnisse gehabt oder miterlebt und dann - schwupp - in ein Esoforum ordentlich kompensieren.

Sachliche Unterhaltungen zu dem Thema haben hier doch Seltenheitswert. Und dazu müsste man mal aufhören zwei Bereiche zu vergleichen, die überhaupt nicht vergleichbar sind.

Lg
Any

Joey schrieb:
Und dann? Hat dieses Bewusstsein - also das, was Du Gott/Engel nennst - die gleichen Eigenschaften als das, was in den Wissenschaften so als Bewusstsein bezeichnet wird? Und wieso sollte da ein (weiteres) Bewusstsein sein? Was spricht dafür?

Frag deine Kollegen, ich bin kein Physiker. Für mich gibt es kein weiteres Bewusstsein, sondern das kleine menschliche Bewusstsein ist Teil des Gesamten.

Garfield schrieb:
Will sagen: Auch die richtigen Gebete, die richtige Aura-Therapie, das richtige Reiki wird den Krebs oder das Rheuma mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Verschwinden bringen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es gibt mittlerweile immer mehr Ärzte, die das Gebet, die Meditation, auch das Handauflegen etc.pp. als Zusatztherapie miteinbeziehen und eine sehr positive Wirkung feststellen. Gibt auch Menschen, die sich bewusst gegen herkömmliche Krebstherapie entscheiden und rein mit Geisteskraft arbeiten - und geheilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es diese "intelligenten Energien" gibt (ich glaube da auch dran) sind die immer noch keine vorrangige Lösung für ein hier und jetzt schmerzhaftes Gesundheitsproblem.

Will sagen: Auch die richtigen Gebete um sich mit dieser Energie zu verbinden, die richtige Aura-Therapie, das richtige Reiki wird den Krebs oder das Rheuma mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Verschwinden bringen.
Ich bin da auch näher bei Any als bei Lippi, da die Esoterik meines Erachtens keine objektive Disziplin ist.

Die sind aber so ehrlich und glauben daran was sie verkaufen, und täuschen nicht mit Hilfe von Millionen Euros ganze Studien. Tante Trude die Pfirsichenergien einweiht und dafür 5,- Euro bei ibäh nimmt kann ich nicht mit dieser, ich bin geneigt organisierte Kriminalität dazu zu sagen, zu vergleichen. Nicht mal mit Hamer, den verirrten Arzt.

Es gibt durchaus auch in der Eso-Szene Abzocker die das meiner Meinung nach bewusst als Bereicherungsmodell betreiben. Man betrachte nur zB diesen Kryon Kult.

Ausserdem ist mir eine Firma von der ich genau weiß dass sie eine Gewinnerzielungsabsicht haben immer noch lieber wie Scharlatane die an den Müll den sie verkaufen auch noch selbst glauben. Weil die sind dann komplettverblendet. Bei der Pharmafirma kennt man das kapitalistsche Geschäftsmodell ganz genau und kann wie bei JEDER anderen Firma von der man ein Produkt erwirbt erst mal recherchieren wie das so zu bewerten ist (idealerweise sollte das eigentlich der Arzt für einen machen)

Aha. :) Vermutlich ist es immer das, was gerade passt. Spirituell betrachtet ist so ein Grundsatz nicht einmal ganz falsch, aber hier im Thread sieht er schon komisch aus. Du hast wahrscheinlich ursprünglich nur Lichtpriesters ersten Satz gelesen und dann hattest du es eilig, ihr gegen Joey zu helfen. Gib es zu!

Nope.LP verteidigt sich selbst. Sie braucht mich nicht. Und vs.

Lg
Any

Es gibt durchaus auch in der Eso-Szene Abzocker die das meiner Meinung nach bewusst als Bereicherungsmodell betreiben. Man betrachte nur zB diesen Kryon Kult.

Ausserdem ist mir eine Firma von der ich genau weiß dass sie eine Gewinnerzielungsabsicht haben immer noch lieber wie Scharlatane die an den Müll den sie verkaufen auch noch selbst glauben. Weil die sind dann komplettverblendet.

Klar gibt es auch vereinzelt Sekten und ähnlich. Oder komische religiöse Gemeinschaften.

Die sind mir aber lieber als die professionellen Betrüger im Gesundheitswesen.

Warum? Weil ich den lustigen Esos aus dem Weg gehen kann, wenn ich jedoch gesundheitlich Hilfe brauche, muss ich kritisch schauen, vergleichen, also viel Zeit und Mühe aufwenden, um mögliche Schäden für mich im Vorwege abzuwenden. Und das beginnt bei der Arztwahl und geht über rezeptpflichtige Medis, die mir verordnet werden und das bedeutet dann für mich Recherchearbeit und Lernen, damit ich überhaupt entscheidungsfähig werde ggü. dem behandelnden Arzt.

LG
Any

Anscheinend haben Esoteriker keine Ahnung was Esoterik ist ?

Aber sie könnten sich ja mal schlau machen:

Werbung:
Warum? Weil ich den lustigen Esos aus dem Weg gehen kann, wenn ich jedoch gesundheitlich Hilfe brauche, muss ich kritisch schauen, vergleichen, also viel Zeit und Mühe aufwenden, um mögliche Schäden für mich im Vorwege abzuwenden. Und das beginnt bei der Arztwahl und geht über rezeptpflichtige Medis, die mir verordnet werden und das bedeutet dann für mich Recherchearbeit und Lernen, damit ich überhaupt entscheidungsfähig werde ggü. dem behandelnden Arzt.

Das nennt sich mündiger Bürger in einer freien, pluralistischen Gesellschaft. Wenn du willst dass dir jemand das selbst Denken und Entscheiden abnimmt, dann geh in den real existiernden Sozialismus. Aber jammer dann nicht, dass da alles so reglementiert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben