Netanjahu und der Iran

Das einzig Nervige ist, dass der Krieg gegen den Iran seit acht Jahren ständig "unmittelbar bevor" steht. Dabei brauchen sowohl die israelische regierung als auch die iranischen Geistlichen nur das feindbild, um von ihren wahren Problemen abzulenken. Im Iran wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Aufstand gegen eine getürkte Wahl blutig niedergeschlagen, in Israel gab es auch schon Unruhen wegen sozialer Ungerechtigkeit. Letztlich haben die jeweiligen Oberhäupter nur Interesse daran, den Krieg kurz vor dem Ausbruch stehen zu lassen, aber ihn nicht zu beginnen. Und gleichzeitig lässt sich so der Ölpreis schön hoch halten, gleichzeitig machen Rüstungskonzerne kräftig Kasse. Also, der Iran-Krieg wird nicht kommen, aber es wird stets "nicht gut aussehen".

Werbung:
Das einzig Nervige ist, dass der Krieg gegen den Iran seit acht Jahren ständig "unmittelbar bevor" steht. Dabei brauchen sowohl die israelische regierung als auch die iranischen Geistlichen nur das feindbild, um von ihren wahren Problemen abzulenken. Im Iran wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Aufstand gegen eine getürkte Wahl blutig niedergeschlagen, in Israel gab es auch schon Unruhen wegen sozialer Ungerechtigkeit. Letztlich haben die jeweiligen Oberhäupter nur Interesse daran, den Krieg kurz vor dem Ausbruch stehen zu lassen, aber ihn nicht zu beginnen. Und gleichzeitig lässt sich so der Ölpreis schön hoch halten, gleichzeitig machen Rüstungskonzerne kräftig Kasse. Also, der Iran-Krieg wird nicht kommen, aber es wird stets "nicht gut aussehen".

Die Theorie ist einerseits nicht abwegig, andererseits glaube ich das trotzdem nicht. Denn es gibt einige Gründe, warum der Iran auf Linie gebracht werden soll. Das betrifft nicht nur die Atombombe, aber die betrifft es vermutlich schon auch. Israel hat diese Sorge m.A.n. wirklich und aus deren Perspektive ist es auch verständlich. Ein atomarer Iran wäre verdammt stark und nicht mehr angreifbar. Sollte es dann zu einer Zeit kommen, wo der Iran Koalitionen mit anderen islamischen Staaten eingeht würde die Situation für Israel tatsächlich sehr gefährlich.

Nur: Die Atombombe ist nicht der einzige Grund. Ökonomische und geostrategische Interessen im Wettrennen der Weltmächte spielen da schon seit 100 Jahren mit.

Unterm Strich glaube ich, dass sich die Situation auf die Art nicht entspannen wird und die Zeit rennt momentan davon.

Beweisführung, das Iran = Atombombe bedeutet, auf israelisch:

20120928072117.2090.israel-premier-minister-benjamin-netanyahu-generalversammlung-der-vereinten-nationen.560x315.jpg

Mehr Verarsche geht echt nicht mehr.

Ich verstehe das Bild jetzt nicht so ganz. Soll diese Bombe Iran darstellen oder wie?

Das Bild soll darstellen wie weit der Iran in Sachen Atombombe ist. Erinnert mich ein bisschen an die "Beweisführung" vor dem Irakkrieg. Da wurden auch Grafiken ohne Hand und Fuß gezeigt. Hier reicht schon ne Art Zeichnung einer "Bombe". Das ist dümmste Propaganda. Das ist nicht für die Zuhörer im Saal gemacht... das ist für Zeitungsleser die auf einen schnellen Blick begreifen sollen: Der Iran muss gestoppt werden. Das wird wieder ein Krieg der zwar begonnen wird, ein Angriffskrieg, aber die Masse der Menschen soll und wird glauben es sei umgekehrt. Pure Selbstverteidigung. Und ich zweifle mittlerweile alles an, weil der Iran laut den Vorhersagen der letzten Jahre schon 50 A-Bomben haben müsste.

Das Bild soll darstellen wie weit der Iran in Sachen Atombombe ist. Erinnert mich ein bisschen an die "Beweisführung" vor dem Irakkrieg. Da wurden auch Grafiken ohne Hand und Fuß gezeigt. Hier reicht schon ne Art Zeichnung einer "Bombe". Das ist dümmste Propaganda. Das ist nicht für die Zuhörer im Saal gemacht... das ist für Zeitungsleser die auf einen schnellen Blick begreifen sollen: Der Iran muss gestoppt werden. Das wird wieder ein Krieg der zwar begonnen wird, ein Angriffskrieg, aber die Masse der Menschen soll und wird glauben es sei umgekehrt. Pure Selbstverteidigung. Und ich zweifle mittlerweile alles an, weil der Iran laut den Vorhersagen der letzten Jahre schon 50 A-Bomben haben müsste.

OK, danke, jetzt ist mir klar, wie das gemeint ist. Ja, sowas ist billig, aber es läuft doch meistens so ab. Ich hoffe trotzdem noch, dass das nicht passiert mit dem Krieg.

OK, danke, jetzt ist mir klar, wie das gemeint ist. Ja, sowas ist billig, aber es läuft doch meistens so ab. Ich hoffe trotzdem noch, dass das nicht passiert mit dem Krieg.

Als Argument, das Deine Hoffnung stützt, kann man sagen: Es ist viel Säbelrasseln im Spiel und das seit Jahren (Jahrzehnten eher), ohne das es zum offenen Krieg kam.

Warum ich die Hoffnung aber kaum teile ist, dass dieses Säbelrasseln immer extremer wurde und es längst zu verdeckter Kriegsführung gekommen ist und auch in offen-militärischer Hinsicht fast alles da unten aufgeboten wird, was da ist. Ich wüsste nicht, wie sich die Situation von selbst wieder entspannen könnte.

ich habe auch das gefühl, dieser krige wird nicht kommen- konnte aber nicht so gut wie du begründen... du hast es sehr gut begründet.

shimon

Werbung:
Zurück
Oben