Manashkin
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. Oktober 2022
- Beiträge
- 3.551
Warum reden wir über Politik? Wir versuchen uns in die Politiker zu versetzen und spielen dann durch was die Beste Politik wäre und dann wissen wir vielleicht was das aller Beste wäre und dann? Was ist das allerbeste und wer vertritt es? Wir können nur wählen was angeboten wird, aber ob es auch eingehalten wird, ist eine andere frage. Kannst du oder ich momentan irgendwas ändern? Würde deine Meinung meine verändern oder anders herum? Dafür sind wir beide wahrscheinlich zu Eigen. Hast du Ambitionen Politiker zu werden oder irgendwas das grundlegend etwas bewegen oder ändern kann? Ich sehe nicht wo ich etwas ändern kann, überall sind meine Hände gebunden und meine Ziele liegen ganz woanders. Bei mir geht es nicht darum, wen ich das nächste Mal wähle. Für mich gibt es nichts das ich wählen könnte. Meine Gedanken zur Gesellschaft und zur Zukunft gehen in eine völlig andere Richtung, die keine Partei und auch keine andere Gruppe vertritt, die ich kenne. Es gibt momentan keine Möglichkeiten etwas Grundlegend zu verändern. Es ist immer dasselbe Spiel, mit Spielregeln die nicht die Menschen machen sondern einzelne. Das ist für mich momentan das einzige Problem, dass die ganze Menschheit behindert und um das zu ändern müssen sich sehr viele Menschen zusammentun und sich dagegen entscheiden. Das ist sogut wie unmöglich, aber wenn doch bin ich bestimmt ganz vorne mit dabei, um mit Geschichte zu schrieben ...Also Spaß und Begeisterung am Thema, auch unabhängig von einer zielgerichteten Anwendung. Oder kurz, wie ich es nenne: Nerdig.
Nun haben wir aber mit z.B. dem Klimawandel ein ziemlich dringendes und mittlerweile auch zeitlritisches Problem. Mit allzu vorsichtigen Vorgehen haben wir zwar schon einiges aber bei weitem noch nicht genug geschafft. Was also hier tun? Natürlich müssen wir das Problem von allen Blickwinkeln betrachten, und bedingungsloser, sofortig und absoluter Klimaschutz würde eher mehr Probleme schaffen als lösen. Aber dennoch muss es mehr und schneller voran gehen, als es bisher geschieht, wenn wir die Folgen noch weiter effektiv beschränken wollen.
Mehr Wissenschafts-Kommunikation. Menschen, die die Fadzination, Begeisterung, Schönheit und Ästhetik guter Wissenschaft aufzeigen und darstellen. Menschen, die erklären und zeigen: Hey, Mathe, Physik, Chemie, Biologie etc sind nicht nur sinnvoll und hilfreich sondern auch spaßig und "cool"! Menschen, die so weitere Anreize schaffen sowohl sich zu bilden als auch vermehrt entsprechend gebildete Menschen mit politischer Macht zu vetrauen anstelle Politikern zu applaudieren, die wissenschaftliche Erkenntnisse mit Füßen treten.
---------------'
Wer soll diese Anreize schaffen? Wäre das nicht wieder Belehrung, die Du weiter oben abgelehnt hast?
Wenn du gute Gründe kennst, warum ich deshalb mit dir darüber weiterreden sollte, dann rede ich weiter mit dir. So habe ich aber kein Interesse daran, alles zu wiederholen was schon 1000 mal gesagt wurde, mich mit dir zu streiten oder dich vielleicht nur zu bestätigen, das können andere besser wie ich.
Zuletzt bearbeitet: